Jaguar XF 20d 180PS | Sixt

  • Mich begleitet dieses Wochenende ein Jaguar XF R-Sport mit 180PS 2.0L Diesel in einem mir nicht näher auszumachendem Grau. Ungefähr 16000 gelaufen, und steht de facto schadenfrei da. Mal was anderes - aber nach der Auswahl Opel Insignia oder der - fiel die Wahl doch relativ einfach auf die (sehr) gezähmte Raubkatze. Ausstattungsmäßig kenne ich mich leider nicht so gut aus - Jaguar ruft aber in Österreich lt. Sixt hier 70750€ auf, was gut über 10.000€ Sonderausstattung ist. Für (in Österreich) fehlerhaft eingruppiertes LDAR etwas mau, doch mag die Katze auch an einigen Punkten zu gefallen. Ausstattung die ich entdeckt habe:

    • Modell R-Sport
    • 18" Felgen
    • Sonnenschutzverglasung
    • Adaptive-LED
    • Vollelektrisch einstellbare Sitze in perforiertem genarbtem Leder in Ebony/Light Oyster mit Kontrastnähten (Die sind leider geil) ;)
    • Volldigitaler Tacho
    • Meridian Soundsystem
    • Winterpaket
    • Komfortzugang
    • Elektrische Heckklappe
    • Lenkradheizung
    • Großes Navi mit SLI

    Nun ein paar Bilder von Außen:










    Der Innenraum wirkt ein wenig altbacken - aber hat auch durchaus seine Reize - allein weil es etwas anders ist, als bei der gewohnten deutschen Konkurrenz...



    Was hier absolut auffällt: Das Gangdrehrad der 8-Gang ZF ist im Ruhezustand versenkt, und fährt beim Einschalten der Zündung hoch. Ebenfalls versteckt - die Klimaanlagenlüfter links und rechts bei den Türen. Die Mittelkonsole ist durchaus logisch und einfach zu bedienen, einzig und allein der Lautstärkeregler auf der "falschen" Seite - das hätten sie ruhig für die Linksfahrversion auch spiegeln können ;)



    Nachdem das Auto gestartet wird, fährt das Gangdrehrad heraus:



    Die Sitze sind sehr bequem und gut profiliert, die Lederqualität ist absolut ausgezeichnet. Die Sitze gefallen mir sehr gut.



    Im Detail braucht sich auch die Detailverarbeitung nicht zu verstecken - es ist alles so, wie man es in einem Auto dieser Preisklasse erwarten würde.





    Zusammenfassend ein sehr angenehmes Fahrzeug, welches sich nicht - z.B. die Verarbeitung betreffend - vor der deutschen Konkurrenz verstecken muss. Große Abzüge gibt es generell beim Infotainment - dieses ist langsam, träge, haptisch ungenau und unlogisch strukturiert.


    Fahrtechnisch fährt man eben mit einem fast 5m langen Schiff herum - der 180PS Diesel hat schon seine Mühen mit dem Fahrzeug - In diesem Auto ist eine 3L-Maschine Pflicht.


    Ich würde es mir nicht kaufen - kann aber verstehen, wenn es jemandem gefällt.


    Vielen Dank an Sixt Wien Westbahnhof für das Wochenendkätzchen :60:

  • Pieeet

    Hat den Titel des Themas von „Jaguar XF 2.0 180d | Sixt“ zu „Jaguar XF 20d 180PS | Sixt“ geändert.