Mich begleitet dieses Wochenende ein Jaguar XF R-Sport mit 180PS 2.0L Diesel in einem mir nicht näher auszumachendem Grau. Ungefähr 16000 gelaufen, und steht de facto schadenfrei da. Mal was anderes - aber nach der Auswahl Opel Insignia oder der - fiel die Wahl doch relativ einfach auf die (sehr) gezähmte Raubkatze. Ausstattungsmäßig kenne ich mich leider nicht so gut aus - Jaguar ruft aber in Österreich lt. Sixt hier 70750€ auf, was gut über 10.000€ Sonderausstattung ist. Für (in Österreich) fehlerhaft eingruppiertes LDAR etwas mau, doch mag die Katze auch an einigen Punkten zu gefallen. Ausstattung die ich entdeckt habe:
- Modell R-Sport
- 18" Felgen
- Sonnenschutzverglasung
- Adaptive-LED
- Vollelektrisch einstellbare Sitze in perforiertem genarbtem Leder in Ebony/Light Oyster mit Kontrastnähten (Die sind leider geil)
- Volldigitaler Tacho
- Meridian Soundsystem
- Winterpaket
- Komfortzugang
- Elektrische Heckklappe
- Lenkradheizung
- Großes Navi mit SLI
Nun ein paar Bilder von Außen:
Der Innenraum wirkt ein wenig altbacken - aber hat auch durchaus seine Reize - allein weil es etwas anders ist, als bei der gewohnten deutschen Konkurrenz...
Was hier absolut auffällt: Das Gangdrehrad der 8-Gang ZF ist im Ruhezustand versenkt, und fährt beim Einschalten der Zündung hoch. Ebenfalls versteckt - die Klimaanlagenlüfter links und rechts bei den Türen. Die Mittelkonsole ist durchaus logisch und einfach zu bedienen, einzig und allein der Lautstärkeregler auf der "falschen" Seite - das hätten sie ruhig für die Linksfahrversion auch spiegeln können
Nachdem das Auto gestartet wird, fährt das Gangdrehrad heraus:
Die Sitze sind sehr bequem und gut profiliert, die Lederqualität ist absolut ausgezeichnet. Die Sitze gefallen mir sehr gut.
Im Detail braucht sich auch die Detailverarbeitung nicht zu verstecken - es ist alles so, wie man es in einem Auto dieser Preisklasse erwarten würde.
Zusammenfassend ein sehr angenehmes Fahrzeug, welches sich nicht - z.B. die Verarbeitung betreffend - vor der deutschen Konkurrenz verstecken muss. Große Abzüge gibt es generell beim Infotainment - dieses ist langsam, träge, haptisch ungenau und unlogisch strukturiert.
Fahrtechnisch fährt man eben mit einem fast 5m langen Schiff herum - der 180PS Diesel hat schon seine Mühen mit dem Fahrzeug - In diesem Auto ist eine 3L-Maschine Pflicht.
Ich würde es mir nicht kaufen - kann aber verstehen, wenn es jemandem gefällt.
Vielen Dank an Sixt Wien Westbahnhof für das Wochenendkätzchen