Audi A6 Avant 45 TDI Quattro - Sixt Lübeck - Forenschreck oder doch feuchter Studententraum ?

  • A6 Avant C8 45 TDI - THE KING OF STRUGGLE ?

    Nun folgt etwas im Nachhinein ein weiterer Bericht meinerseits zum wohl am meisten gefürchteten / berüchtigten Wagen des Forums, so zumindest mein Eindruck.


    Gebucht war LWAR mit Dieselgarantie übers Wochenende. Ich freute mich schon sehr auf mein erstes Mal mit L***. So wurde ich schon Mitte der Woche hibbelig und fuhr bei der Station vorbei, um einen ersten Blick zu erhaschen, was mich denn so erwarten könnte. Was fand ich für gebuchte Klasse vor : ein silberner A6 C7 , ein weißer 540i (wow! da kam mir der Gedanke auf Diesel zu verzichten, den ich aber schnell wieder verwarf angesichts 2000 bevorstehenden Kilometern), und ein schwarzer A6 C8 45 TDI.


    Am Freitag kam ich in die Station, (der C8 war geblockt) und tatsächlich war vom C7 keine Spur mehr zu sehen... schade, hätte ich vielleicht bei all den ganzen Vorwarnungen instinktiv lieber genommen als den C8. Der 540i war ebenfalls wie vom Erdboden verschluckt.

    Als ich meine RQ " gerne 5er oder E-Klasse" ansprach, sagte mir der RSA freundlich, dass er jetzt nur noch den c8 hätte. Ich könnte eine E 220d mitnehmen, wenn mir die Leistung nicht so wichtig wäre. Kurz überlegt, denn die Ausstattung der E-Klasse war auf den ersten Blick nicht schlecht, aber ich wollte mal unbedingt einen echten V6 fahren :)).


    Bin dann raus zum C8 und gründlich auf Schäden überprüft, wir wollen die ICHI ja nicht umsonst quälen. Siehe da : eine dicke Delle am äußeren Kofferraum, könnte fast einer dieser brutalen Hagelschäden gewesen sein, dazu noch zwei Kratzer und irgendwas wirkte seltsam bezüglich der Felgen... Fällt euch was auf abgesehen von den pervers geilen Sommerreifen (300 km/h hehe) :D?



    Nicht nur die rostige Schraube, sondern das fehlende Emblem ! Das ist mir zwar aufgefallen, aber ich kam irgendwie nicht auf die Idee das anzumerken.

    Nachdem ich die Delle und Kratzer nachtragen ließ, sprach der freundliche RSA von selbst auf die Felgen an und trug alle vier fehlenden Embleme als einzelne Schäden ein. Danke! Sonst hätte man am Ende mich dafür verantwortlich gemacht.


    Auch die Rückgabe des Wagens später lief reibungslos ab, ich komme gerne wieder zu dieser Station.


    JETZT zum Auto.


    Ausstattungstechnisch war dieser Wagen jetzt vielleicht nicht das große Wunder (83k BLP), allerdings waren die wichtigsten Sachen wie


    ACC

    4-Zonen Klima

    Panoramadach

    Assistenzpakete Tour und Stadt


    verbaut.


    Über Matrix-LED und elektrisches Gestühl hätte ich mich allerdings noch sehr gefreut, vielleicht nächstes Mal.





    Fahreindruck

    Der 3.0 V6 klingt einfach schön. Man lässt gerne mal die Tür offen, während man den Wagen startet, um sie dann mit einem Grinsen im Gesicht wieder zu schließen. Auch habe ich mich manchmal auf Rastplätzen erwischt, wie ich unnötig viel Drehzahl gegeben habe beim Rollen, nur um den Sound ein bisschen besser zu hören.:P Bevor jemand jetzt anfängt mir das obligatorische "Geprolle" anzuhängen, der 45TDI braaauch das doch, Anfahrschwäche und so;). Also mal ganz im Ernst, son rassiges Brutzeln eines Diesel geht für mich irgendwie immer noch über das Jaulen eines Benziners. Vielleicht muss ich aber auch erstmal richtige V6 oder V8 Benziner fahren, damit ich eine differenzierte Meinung entwickeln kann.


    Als "lebensgefährlich" würde ich die Anfahrschwäche übrigens nicht bezeichnen (kann nur für den 45TDI sprechen), wenn man weiß, wie der Wagen fährt, und es nicht provoziert kann man ziemlich normal mit der Kiste fahren. Auch sanftes Anfahren, sanfte Lastwechsel gehen ganz gut, wenn man entsprechend dosiert, oder so wie ich es am Angenehmsten empfunden habe fährt man auf Landstraße oder Autobahn einfach Manuell. Vorher runterschalten und dann geht die Luzi auch mal sofort ab...

    Soundtechnisch gefällt mir der Turbolader, den man bei etwas kräftigerer Forderung des Gaspedals gut zischen hört. (ist doch der Turbo, oder ?) Lenkung finde ich wie bei fast allen Audis, die ich bislang hatte recht direkt und angenehm leichtgängig, da fühle ich mich in meinem eigenen Honda Civic aus 2016 wie im Fitnessstudio trotz Servo :D.

    Alles in Allem gibt es sicher pflegeleichtere Antriebe, die Automatik ist eben ein unentschlossenes Sensibelchen, aber Spaß hat mir die Karre trotzdem gemacht.

    Also Leute : Mut zum C8, er kann doch nichts dafür. Wie ein kleines i-Kind, das bei besonderer Zuwendung und Verständnis genau so viel Spaß machen kann wie manch anderer Wagen.



    Innenraum / Verarbeitung


    Die Verarbeitung im Audi-Cockpit empfinde ich als ziemlich gut, wobei während der Fahrt gelegentlich mal das Dashboard geknarzt und das Gaspedal gequietscht haben. Das geht gar nicht bei so einer Preisklasse. Die Touchscreens (den unteren hätte man sich echt sparen können und einfach schicke edle Knopfregler einbauen sollen) kann man hassen oder lieben, ich finde sie ganz okay. Sie sind natürlich nicht optimal platziert und vom Gefühl her verlangen sie meiner Meinung nach zu viel "touch" um eine Eingabe zu registrieren. Ansonsten trotz manueller Stühle (bleiben die Sitze gleich, wenn man die elektrische Version bestellt ?) sitzt man sehr bequem und ich habe mich grundlegend sehr wohl gefühlt. Das Panorama-Dach machte das Reisen noch attraktiver, insbesondere natürlich für Passagiere im Fond.

    Bei den Knöpfen für Assistenzsysteme, Rückfahrkamera usw, die in Aluminium gefasst sind, war ich begeistert, sie machen einen sehr hochwertigen Eindruck. (warum nicht in dem Stil die Klimaregelung ??) So wie auch im A4 und A5 schon gefällt mir der Wählhebel der Automatik sehr gut, da er weder zierlich noch klobig wirkt. Das ist sicherlich eine tolle Neuerung dem alten A6 gegenüber.






    Technik

    Die vielen technischen Helferlein habe ich weitestgehend positiv wahrgenommen, das meiste lasse ich unkommentiert ( es wurde schon zu genüge berichtet hier im Forum). Einzig das ACC und die Vibration des Gaspedals möchte ich gesondert ansprechen : Wenn ich richtig gelesen habe, schrieb letztens jemand, dass das ACC im A6 C8 immer noch aus der ersten Generation stammt und somit schlechter arbeiten müsste als die neuere Technik im A4/A5. Das kann ich nicht nachvollziehen, denn ACC und vor allem Spurhalter haben weitaus ruhiger eingegriffen als im A4/A5.


    Die Vibration des Gaspedals ist an sich eine super Idee, es ist allerdings nicht ganz präzise, sodass man beim Erreichen der Begrenzung meist noch ein bisschen abbremsen muss, aber es bringt schon mal enorm was, wenn man nicht um die Kurve schießt und plötzlich ne 70 vor der Nase hat :D . Manchmal war mir nur der Unterschied nicht klar, wann er mich vor einem langsamen Fahrzeug warnt und wann vor einem Tempolimit. Daraus ergaben sich ein paar witzige Situationen, in denen ich das Gas losgelassen habe und dann schon Ausschau nach dem Tempolimit hielt... es kam dann aber nichts und ich konnte wieder beschleunigen. Naja, meckern auf hohem Niveau. Das wird sicherlich in der nächsten Generation / FL nochmal verbessert.



    Optik


    Mit dem Schwarz-Optikpaket gefällt mir der A6 auch ohne S-Line schon um einiges besser als in der Basis, insgesamt steht er meiner Meinung nach aber schwächer da als die üblichen Konkurrenten. Hätte er das Optikpaket nicht und mit schwarzer Grundfarbe dann Chromleisten am Heck und Kühlergrill, müsste ich mich wahrscheinlich einmal kurz <X gehen. Da sieht eine E-Klasse und ein 5er in der Basis deutlich ansprechender aus. Naja Geschmäcker sind eben verschieden. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Designer es dieses Mal wirklich nicht leicht hatten, etwas neues schönes zu zaubern, da der C7 einfach super aussieht.


    FAZIT


    Ich habe diese Miete nichtsdestotrotz sehr genossen, dieser Wagen ist einfach einer von vielen nahezu perfekten Kilometerfressern. Man sitzt gerne drin, das aufgeräumte Cockpit überträgt eben den Charakter schnell an den Fahrer und man fährt einfach so dahin. Warum auch nicht. Das macht das Autofahren letztendlich sehr angenehm. Gerne wieder, natürlich probiere ich am liebsten nochmal den C7 , 5er und E-Klasse aus. Die Abwechslung macht's. Gruß an euch :)


    leider unscharf, aber man kann das Ambient Light ganz gut sehen.


    Danke, :203:-Lübeck



    Einmal editiert, zuletzt von TheLP111 ()

  • Schöner Bericht, danke dafür!


    Der 3.0 V6 klingt einfach schön. Man lässt gerne mal die Tür offen, während man den Wagen startet, um sie dann mit einem Grinsen im Gesicht wieder zu schließen.

    So ist es. Finde an einen 6-Zylinder Diesel kommt bei "Otto-Normal"-Autos fast nichts ran. :)


    (ist doch der Turbo, oder ?)

    Yes, ist der Turbo.


    (bleiben die Sitze gleich, wenn man die elektrische Version bestellt ?)

    Ebenfalls ja, du hast dann halt nur die elektrische Verstellen und an der Fahrertür zwei Memory-Speicherplätze.

    Bei den Knöpfen für Assistenzsysteme, Rückfahrkamera usw, die in Aluminium gefasst sind, war ich begeistert, sie machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

    Schau mal in meinen 50 TDI Bericht, da siehst du, wie "schäbig" die in Serie aussehen (einfache, schwarze, Plastikschalter). ;)


    Ansonsten schau mal nach deinen ersten Bildern. ;D


    Aus welchem Kennzeichenkreis kommt der A6? Sieht von der Ausstattung her ähnlich aus wie der, den ich zu erst hatte.

  • Also mal ganz im Ernst, son rassiges Brutzeln eines Diesel geht für mich irgendwie immer noch über das Jaulen eines Benziners. Vielleicht muss ich aber auch erstmal richtige V6 oder V8 Benziner fahren, damit ich eine differenzierte Meinung entwickeln kann.

    Ja. Also definitiv ja. Diesel nur, wenn mein Geldbeutel an der Zapfsäule mich dazu nötigen würde. Bei 32.000 km / Jahr aufm Privatwagen aber juckt mich das nicht.


    Gerade beim Ausdrehen. Wer gerne mal sportlich fährt wird merken, beim Ausdrehen klingt so ein Benziner richtig sportlich und auch schön kernig, ein Diesel klingt einfach nur mega überlastet und angestrengt.

    Wer einmal bspw. einen 540i, einen E400/450 o.ä. (oder gar x50i oder X500/560) gefahren ist, will nie mehr einen Diesel (rein von der Akustik her) Man will das Ausdrehen ja auch soundtechnisch ein bisschen belohnen.


    Auch sonst: Ein Benziner läuft weicher, seidiger im Leerlauf, auch 4-Zylinder. Wenn ich dagegen an den alten OM651 bis 2017 bei Mercedes denke... Ein Gerumpel und Geknatter. Ganz schlimm. Ich dachte, ich wäre Maschinist aufm Kreuzfahrtschiff, so viele Vibrationen gab das.


    Klar: Der Diesel hat schon zeitig viel Drehmoment und hat nen starken Antritt ausm Leerlauf heraus. Aber wenn ich einen E400d gegen einen E450 antreten lasse, gewinnt der Diesel zwar den 0-100, aber ausgedreht... Da fährt man dem Diesel einfach nur weg. Diesel brechen einfach viel zu krass ein beim Ausdrehen.


    Aber wie gesagt: Manche mögen auch Kreuzfahrtschiffe in ihren PKWs und manche müssen (wollen) einfach aus finanzieller Sicht auch bisschen was sparen. Bloß rein vom Fahrgefühl... Der Otto ist einfach unerreicht.:117:

  • Diesel nur, wenn mein Geldbeutel an der Zapfsäule mich dazu nötigen würde. Bei 32.000 km / Jahr aufm Privatwagen aber juckt mich das nicht.

    Den Satz versteh ich grad nicht. :D


    Diesel ja, wenn du aufs Geld achten musst.

    Bei 32tkm p.a. musst du das aber nicht? Doch gerade da eigentlich oder sehe ich das falsch?


    Mr_T0astbr0t die Knöpfe hatte ich bei dir schon gesehen. Würg.


    Kommt aus M - WC . Gibt auf jeden Fall noch "schlimmere" Ausstattungen denke ich.

    ;D


    Okay. Ja ansich ist die Ausstattung so voll alltagstauglich, wenn auch an machen Ecken ein wenig "komisch". :)

  • Den Satz versteh ich grad nicht. :D


    Diesel ja, wenn du aufs Geld achten musst.

    Bei 32tkm p.a. musst du das aber nicht? Doch gerade da eigentlich oder sehe ich das falsch?

    Hast du doch super verstanden :/


    Also ich weiß nicht, was ihr so fahrt, wieviel ihr verbraucht und was ihr so an Budget habt, aber bei 32 brauch ich noch keinen Diesel. Dafür spar ich einfach nicht genug, um mir da meine Fremdzünder-Waffe nehmen zu lassen :evil: