Abarth 595C turismo | Europcar PMI

  • Für den Urlaub gab's am PMI eine rote Rennsemmel in Form des Abarth 595C turismo

    EZ vom Kleinen war Ende März 2019, währenddessen er knapp über 20000km gelaufen ist. Übersäht von eingetragenen Kratzern und Dellen, dass kaum ein Bauteil heil ist. Die Felgen sind auch alle relativ stark angesetzt. Eine wirklich genaue Schadenkontrolle habe ich dann auch nicht mehr gemacht ^^


    An Ausstattung geht in einem Abarth 595C nicht viel. Navi hat er keines (mittlerweile bzw. im deutschen Konfigurator Serie), Klimaautomatik ist drin, automatisiertes 5-Gang Schaltgetriebe, Sabelt Schalensitze für 2290€, Licht-/Regensensor sowie PDC hinten. Das sollte es gewesen sein :/ BLP komme ich in DE nachkonfiguriert auf 31620€.


    Anmietung war ganz entspannt. NXAR, also Abarth 500 Cabrio, war reserviert. Eine kurze Nachfrage bzgl. Zusatzfahrer, Premiumschutz und Navi gab es, war aber alles mit einem nein erledigt. Schon hatte ich den MV in der Hand und konnte mir den Schlüssel im Parkhaus holen.


    Eingestiegen und direkt fällt einem auf, dass man etwas hoch sitzt. Der Schalensitz lässt sich aber leider nicht in der Höhe verstellen sondern nur nach vorne oder hinten schieben. Das Lenkrad ist der Gegensatz dazu, denn es geht nach oben/unten aber nicht raus/rein :D Daraus entwickelt sich eine etwas komische Sitzposition, an die man sich zwar gewöhnt, aber nach langen Touren doch in den Knochen merkt.

    Dach auf, Motor an, oh, ganz schön laut der Kleine mit dem 1.4l Turbomotor, aus dem 165PS gequetscht werden. Die ersten Meter zum Hotel erstmal entspannt zurückgelegt, denn die nächsten Tage gab's noch genug Zeitpunkte es flotter angehen zu lassen. Und eine flotte Gangart liegt dem kleinen und leichten 595C sehr gut. Er passt hier auf Mallorca perfekt zu den kurvigen und manchmal auch sehr engen Landstraßen. Das Automatikgetriebe ist natürlich kein feines DSG, denn es schaltet langsamer und mit deutlicher Zugkraftunterbrechung, aber das macht mir ehrlich gesagt sogar mehr Spaß, wenn ein Ruck durch's ganze Auto geht ^^ Wenn man sich darauf eingelassen hat, lässt es sich auch sehr gut damit fahren. Der Verbrauch hält sich trotz fast durchgehend flotter Fahrweise in Grenzen, wobei der errechnete Wert 0,4l über dem BC Wert liegt. Möglicherweise lag anfangs aber auch eine Fehlmenge vor.

    Die Qualität des Italieners, naja, der Schlüssel und das Öffnen der Tür erinnert mich etwas an Iveco Daily, genauso wie das verbaute Plastik. Kaufen würde ich ihn mir sicher nicht, aber so eine Wochenmiete ist definitiv nicht verkehrt, vor allem bei den Preisen in der Nebensaison :)


    Vielen Dank an :202:!


    Noch ein paar weitere Fotos von der schicken roten Knutschkugel und der Umgebung:

  • Dimitree

    Hat den Titel des Themas von „Fiat Abarth 595 Cabrio Flughafen Palma de Mallorca“ zu „Abarth 595C turismo | Europcar PMI“ geändert.