Auf dem Plan stand ein Foto-Roadtrip mit der Freundin durch die Republik. Im Hinblick auf das Budget war CPMR gebucht, ich hoffte aber wie immer auf ein Upgrade auf einen 3er Touring um im Auto einfach besser schlafen zu können
Abholung:
Einige Tage vor Abholung wurden ein paar Beschränkungen in Deutschland gelockert, was wohl ausschlaggebend für viele Buchungen an meiner Station war. Kurz vor Abholung ließ sich schon nix mehr buchen, sodass meine Hoffnung eines Upgrades auf einen 3er/5er Touring zu nichte gemacht wurde.
Früh morgens war in der App dann klassengrecht ein Audi A3 mit 184PS geblockt. Da ich den A3 schon viel zu häufig gefahren bin, hat er für mich jede Emotionen ausgespielt. Ich wollte diese aber erleben, sodass das Auto (um fast jeden Preis) weichen musste. Auf dem Hof dann einmal die Runde gemacht und das Auto in S-Line Ausstattung mit großen Felgen erspäht. In Kombination mit dem Motor stimmte es mich dann doch milde, sollte kein Upgrade verfügbar sein.
Am Schalter dann wieder meine Packung Schokolade über den Tisch wandern lassen und gefragt, was wir beim Auto denn noch machen könnten Kurz darauf tauchte auf dem Bildschirm ein M135i für ein faires Up auf. Während die RSA noch am prüfen war, ob dieser frei ist, versuchte ich entgegen meiner korrekt deutschen Mentalität den Mund zu halten, um sie nicht darauf aufmerksam zu machen, dass ich das Auto mit 21 normalerweise nicht bewegen dürfte.
Als Alternative zum M135i wurde mir nur noch ein unaufbereiteter A7 oder eine S-Klasse für ca. das gleiche Up angeboten. Weder mag ich Mercedes besonders, noch finde ich beim A7 das Touchdisplay für die Klimaautomatik schön, sodass die Wahl eigentlich schon fest stand.
Irgendwie sprach mein Blick wohl Bände, sodass mir noch erklärt wurde, dass die Altersbeschränkungen hinfällig seien, da ich über den Firmentarif gebucht habe. Gut zu wissen... In dem Fall könnte man zwar dann auch die Jungfahrergebühr für hinfällig erklären, aber nun gut.
Das Auto:
Unumstritten: Der BMW macht Spaß! Die Vorteile eines 300 PS starken Kompakten liegen auf der Hand. Auf der Autobahn kann er es so gut wie mit jedem Auto aufnehmen. Ob er am GLC AMG dranbleibt oder an einem M5 (obwohl dieser schäzungsweise nicht ansatzweise das Gaspedal gestreichelt hat ) - du spielst mit dem Fahrzeug in einer ganz entspannten Liga. Der BMW vermittelte mir ein Gefühl von "Du kannst, musst jetzt aber nicht deine 140 km/h, den Eco Pro Modus und die rechte Spur verlassen". Ich fühlte mich nie getriggert, wenn ein 3er, ein Passat, oder sonstige an mir vorbeigeschossen ist. Getreu dem Motto: Ein Löwe spielt nicht mit Hasen.
Dass der Löwe vielleicht auch nur kurz mitgehalten hätte, ohne direkt zum nächsten Wasserloch zu hecheln spielt dabei sicherlich auch einen entscheidenden Faktor. Denn: So viel Spaß mir der M135i auch macht, für die Autobahn wurde er nicht entworfen. Dort mal kurz auf die 260 zu beschleunigen lässt dich die errechnete Restreichweite in 50er Schritten schnell rückwärts zählen. Dann doch lieber wieder "schnell" im Eco Pro Modus mit 140 auf die rechte Spur ziehen um den Verbrauch bei ~7/8 Litern zu halten.
Aber: Auf der Landstraße sehe ich das komplette Potential dieses Sportlers. Es macht einfach unheimlich viel Spaß, neben dem Ortsausgangsschild in den zweiten Gang zu schalten um die Gänge über die Landstraße hinweg rein zu prügeln. Und dann hält sich sein Verbauch interessanterweise auch gut in Grenzen. Mitten im Sprint gewinnt er immer mal wieder überraschend weitere 15km für die Restreichweite. I like!
Soundthema:
Ich bin niemand, der auf große, überzogene Auftritte steht. Wer Lamborghini, Ferrari und co zu seinen Lieblingsautos zählt, wird mit dem BMW selbstverständlich nicht froh. Beim starten auf dem Supermarktparkplatz dreht sich absolut niemand um und auch vor der Eisdiele interessiert sich keiner für dein Auto.
Und trotzdem muss ich im Innenraum nicht auf meinen Sound verzichten. Der ist mir dann doch wichtig Dabei ist es mir auch komplett egal, ob der Sound nun echt ist oder künstlich erzeugt wurde - Hauptsache es hört sich schön an und ich ziehe beim starten des Motors nicht die ganze Aufmerksamkeit auf mich. Ein schöner kleiner Wolf im Schafspelz ... wenn du dich nicht auskennst und weißt, wofür die Bronze farbenen Akzente stehen, die da im Rückspiegel auftauchen.
Doch, der Sound gefällt mir. Ganz besonders das tiefe Brummen, bevor es in die höheren Töne geht. Ein Traum!
Ausstattung:
Volle Hütte. Bei Sixt funktioniert die Weiterleitung zur Ausstattungsliste von BMW zur Zeit zwar nicht, das einzig fehlende was mir aber aufgefallen ist, ist die ACC ... mein leidiges Thema Und das Glasdach hätte ich den Memorysitzen auch vorgezogen. Aber das ist meckern auf ganz ganz hohem Niveau.
"Hey BMW, Sitzheizung an". Freue mich, dass es Alexa nun auch im Auto gibt. Ich würde als Entwickler jetzt nur noch einen Schritt weiter denken und die Mikrofontaste am Lenkrad durch eine universell belegbare ändern. Die, die nicht wollen dass BMW ständig mithört können die Belegung lassen. Alle anderen können sich bspw den Fahrerlebnisschalter ans Lenkrad legen. Aber gut, das hätte ich im A3 haben können
Camping:
Ist der M135i denn jetzt zum Campen geeignet, oder nicht? Nun ja, fangen wir vorne an.
Mein oberstes Ziel bei Roadtrips ist es immer, alles im Kofferraum verstauen zu können. Nichts ist uncooler, als im Fall der Fälle das halbe "Bett" in der Windschutzscheibe hängen zu haben. Dementsprechend braucht es eine bequeme Unterlage, die sich irgendwie im Kofferraum verstauen lässt. Fahre ich alleine: Kein Problem. Dann nehme ich einen XXL Outdoor Sitzsack. Der ist super bequem und selbst für einen Polo passend
Für zwei Personen muss dann aber etwas her, worin man nicht einsinkt. In dem Fall habe ich jetzt einfach zwei Palettenkissen vom Balkon mitgenommen. Mit ein bisschen drücken passen die quer in den Kofferraum, dann noch die 2x2m Bettdecke und Kopfkissen dazu und schon ist der Kofferraum voll... Jetzt mussten nur noch der Fotorucksack, ein Tagesrucksack als auch eine große Tasche Verpflegung verstaut werden. Ging soweit auch ohne Probleme, einfach auf der Rücksitzbank angeschnallt
Ob das schlafen im 1er für euch nun komfortabel ist, hängt ganz von euren Vorlieben (und Körpergröße) ab. Für die Freundin, welche gerne eingeklappt schläft war der 1er vollkommen ausreichend. Ich, mit meinen überschaubaren 1,75m lag mit dem Kopf halb in der Mittelkonsole, um halbwegs ausgestreckt liegen zu können. Für ein Wochenende vollkommen ok, für länger jedoch nicht zu empfehlen
Ein großes Manko: Das Auto braucht ca. 30 Minuten, bevor es vollständig aus ist. Normalerweise handhabe ich das Ganze so, dass ich von innen abschließe, Schlüssel in der Mittelkonsole "verstecke" und nach hinten klettere. In dem Fall blieben jedoch Tacho, Display und Innenbeleuchtung noch eine ganze Weile eingeschaltet. Selbst im Menü habe ich keine Einstellung gefunden, das zu limitieren oder auszuschalten. Wenn man bis kurz vor dem Schlafengehen fährt und dann eigentlich schlafen möchte, suboptimal.
Fazit:
Ich musste das Auto einmal fahren. Auch wenn ich über das mit der Freundin vorab ausgehandelte Up-Budget geschossen bin und mir ein bisschen was anhören durfte... Es hat super viel Spaß gemacht, auch wenn ich dem Auto bei Abgabe nicht hinterher getrauert habe ... ganz anders als bei meinem letzten 320d, da flossen ein paar Tränen
Interessant fände ich die Kombination aus Motor und Auto nochmal mit Heckantrieb ... Ich habe es einfach gerne, wenn das Auto beim Beschleunigen vorne abhebt
Nachfolgend noch ein paar Bilder.
Mietdauer | 3 Tage |
Gebucht über | Alpen (Firmenprofil) |
Gebuchte Klasse | CPMR (Wunsch auf sportlichen BMW / Automatik) |
Erhaltene Klasse | CCAN |
Erhaltenes Fahrzeug | BMW M135i xDrive |
Bruttolistenpreis | 58.700 € |
km-Stand Übernahme | 10.206 |
Gefahrene km | 2.172 |
Spritverbrauch | ~ 11,6l |