Mietwagen als Selbständiger: 30 cent Regel? 1% Regelung?

  • Ich bin Selbständig und leihe oft Mietwagen für ca. 2 Wochen.
    Wenn ich diesen dann z.B. 60% privat und 40% beruflich nutze:
    Kann ich dann, wie bei meinem eigenen Auto, entscheiden, ob ich den Mietwagen wie "im Privateigentum" habe und die beruflich gefahrenen Kilometer mit 30cent/km steuerlich ansetzen?
    Kann ich evt. sogar die 1% Regelung anwenden, und auf die als Beispiel genannten 2 Wochen umrechnen?
    Oder muss ich die Tatsächlichen Kosten rrozentual nach Kilometern aufteilen?

    Zusatzfrage: stehen bei allen Mietungen aller Vermieter immer die insgesamt gefahrenen Kilometer auf der Rechnung?

    Einmal editiert, zuletzt von superflow ()

  • Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit:


    Privat mieten und das Fahrzeug wie einen Privatwagen behandeln. Insbesondere 30 Cent pro Kilometer abrechnen. Kann je nach Mietpreis und Entfernung zu einem Plus in der privaten Tasche führen ;)

  • Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit:


    Privat mieten und das Fahrzeug wie einen Privatwagen behandeln. Insbesondere 30 Cent pro Kilometer abrechnen. Kann je nach Mietpreis und Entfernung zu einem Plus in der privaten Tasche führen ;)

    Ja, das war ja auch meine Idee in der Ausgangsfrage.
    Ich komme bei Mittelklasse-Mieten oft auf nur 20 cent/km inkl Sprit und allem.
    Zu beachten ist halt, dass die 30cent-Regelung nur gemacht werden darf, wenn man mindestens zur Hälfte mit dem Auto privat fährt.
    Ob sie bei Mietwägen generell gemacht werden darf, war mir unklar - und ist jetzt geklärt.

  • Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit:


    Privat mieten und das Fahrzeug wie einen Privatwagen behandeln. Insbesondere 30 Cent pro Kilometer abrechnen. Kann je nach Mietpreis und Entfernung zu einem Plus in der privaten Tasche führen ;)

    Das sieht mein Steuerberater hingegen skeptischer, dass man das als Nutzung des Privatwagens abrechnet.