Dresden West - die reinste Katastrophe

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier seit ein paar Jahren stiller Mitleser bin, habe ich mich nach mehrfachen negativen Erfahrungen dazu entschlossen mich hier anzumelden.

    Da ich ja nicht der einzige zu sein schein, möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:


    Meine erste Miete bei Sixt in Dresden-West sollte eine Spaßmiete sein, also LDAR gebucht und wurde wunschgemäß bedient.

    Im selben Jahr folgten dann mehrere Mieten mit CLMR oder CWMR für kurze Tagesausflüge, entweder zu zweit, dritt oder viert. Das Auto diente dabei nur als Mittel zum Zweck und der Kombi wurde bei mehreren Personen mit viel Gepäck gebucht um ausreichend Platz zu haben.

    Bei der ersten CLMR-Miete wurde ein Ford Fiesta angeboten, ich fragte, ob nicht ein Upgrade drin wäre, da wurde mir direkt von der Chefin am anderen Schalter mitgetielt, ich sei fordernd und sollte froh sein überhaupt ein Auto zu bekommen und man hätte auch stornieren können.

    Auf meinen Hinweis, dass ich nur nach der Möglichkeit eines Choice Upgrades gefragt habe, wurde gar nicht eingegangen, mein Tonfall wäre nicht angemessen.

    Naja, am nächsten Tag wieder hin und zu einem vernünftigen Preis einen A6 50 quattro TDI bekommen, also Laune wieder gehoben.


    Nächste Miete war CWMR und der RSA war sehr nett.

    Da ich mich per Bewertungsemail beschwert hatte, was er im System nachvollziehen konnte, bot er mir zu einem fairen Preis einen A6 an.

    Laune wieder auf Level von der ersten Miete angehoben.


    Nun die nächste Miete CWMR mit 4 Personen und 4 Rucksäcken, wurde mir direkt gesagt Kombi wird es keiner, aber vielleicht ein Q3.

    Als ich sagte, ich brauche einen Kombi wegen des Kofferraums, wurde mir ironisch entgegnet, dass Q3 doch gut wäre und ein anderer RSA mischte sein ein, ich sei fordernd.

    Auf meine Frage, was fordernd daran sei bei gebuchtem Kombi auf ebendiesen zu bestehen, wurde nicht eingegangen.

    Man fragte mich was ich haben will, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass ich einen exorbitanten Wunsch äußere, sagte ich Golf Variant, wie gebucht.

    Wurde wieder mein Tonfall kritisiert, und die Chefin, die mich wohl erkannt hat, ging gar nicht drauf ein.

    Naja, da erst um 12 gebucht war, es aber erst um 11 war, wurde ich gebeten später wieder zu kommen, da ich sonst eine Differenz zahlen müsste, also ging ich.

    Nach 20min wurde dann in der App ein 2er Hybrid angezeigt - da bin ich ja aus allen Wolken gefallen...

    Wieder zur Station, wurde mir dieser ernsthaft angedreht mit Kommentar, da wäre genug Platz, und 99% der Kunden würden ihn mitnehmen.

    Ich verwies darauf, dass ich zu viert mit viel Gepäck unterwegs bin und deswegen extra Kombi gebucht habe, es fuhr inzwischen auch ein Passat Variant vor, und ich frage was mit dem sei.

    "Kombi wird es heute definitiv nicht".

    Ich fragte warum nicht der, ich habe übrigens Platinum.

    Der muss ja gereinigt werden. Ich sagte, ich habe Zeit.

    Nein geht nicht.

    Naja, da wurde es mir zu viel und ich fragte was mit einem Upgrade wäre.

    Da kam vom anderen Schalter "na der Ton ist doch besser, da können wir drüber reden".

    Also für 16€ den Passat genommen.

    Auf die Frage, ob der Flughafenzuschlag raus genommen wird, West war nicht mehr buchbar, nur DRS, was dann natürlich wieder auf West umgebucht wurde, hieß es in unagemessenem Ton: "logisch, wir sind ja hier nicht am Flughafen".

    Ich ging.


    Nach mehreren Wochen, keine Erstattung des Flughafenzuschlags, also beschwerte ich mich bei Facebook per PN.

    Ich schilderte den gesamten Vorfall, so dass Sixt sich veranlasst sah die Filialleiterin zu kontaktieren.

    Da ich mir keine Hoffnung machte, fragte ich Sixt, ob es nicht möglich wäre das extern zu klären, da man an der Station kein Interesse an Kundenzufriedenheit hat.

    Man wollte es unbedingt die Station selbst regeln lassen, nun gut, vielleicht kommt ja etwas gescheites raus?

    Zwei Wochen vergingen, und es folgte keine Reaktion - ich hatte Sixt schon abgeschrieben.

    Ich wandte mich wieder an das Facebook-Team, welche sich anscheinend nochmal an die Station wandte mit Aufforderung sich bei mir bis zum nächsten Mittag zu melden.

    Als dies nicht passierte, informiere ich sie darüber und noch am selben Tag erfolgte eine lange Entschuldigung, ein angemessener Gutschein sowie die Zusage der Erstattung des Choice Upgrades sowie das Flughafenzuschlags.

    Der Gutschein traf am nächsten Tag ein, sowie eine korrigierte Rechnung.

    Die Gutschrift auf der KK erfolgte innerhalb einer Woche.

    Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass die Filialleitung der Regionalleitung gemeldet wurde, und ich bei zukünftigen Problem Kontakt mit dem Team aufnehmen solle.

    Alles in Allem bin ich dadurch zufrieden gestellt, da ich es zwar absolut nicht kundenfreundlich finde, aber kein Problem habe über diesen Weg zu gehen.


    Morgen folgt die nächste Miete, Mal sehen was passiert.



    Grüße,

    DieGewuerzgurke

  • Sollte es nicht natürlich sein, dass man als zahlender Kunde auch etwas "fordern" darf????

    na klar, ich habe aber, insbesondere so bei Menschen zwischen 20 und 30, zunehmend den Eindruck, dass alles was zu den eigenen Ungunsten läuft, selbst immer mehr wohlwollend gerechtfertigt wird. Zig Beispiele.

  • Für CWMR einen Q3 mitnehmen zu können, ist jetzt m.M.n. nicht so schlimm (trotz der Abneigung gegen SUV, die in diesem Forum besteht). So viel weniger Kofferraum als der Golf Variant hat der jetzt nicht, wenn es natürlich knapp kalkuliert war, ist das zugegebenermaßen blöd.


    Der 2er hat - zumindest als Grand Tourer, oder reden wir über den Active? - gut Platz, sicherlich auch mehr als ein Golf Variant. Über das Design wollen wir uns nicht streiten, das geht gar nicht. Hybrid ist auch nicht unbedingt schön, hat aber immerhin gut Power (auch der Benziner). Fahren tut die Kiste aber nicht schlecht, und Platz ist für die Mitfahrer auch ziemlich viel.


    Beides keine klassengerechte Bedienung, aber ein Upgrade, teils über mehrere Klassen. Würde ich für CWMR mitnehmen, wenn es nicht wirklich am Platz scheitert (und das sind schon Autos, die an CWMR rankommen platztechnisch). Da kann es einen schlimmer treffen (irgendein Opel-SUV oder lustiges Upgrade auf "Premium" aka A3 LIM).

  • Für CWMR einen Q3 mitnehmen zu können, ist jetzt m.M.n. nicht so schlimm ({..}So viel weniger Kofferraum als der Golf Variant hat der jetzt nich

    https://www.autobild.de/bilder…usine-3907131.html#bild13

    https://www.adac.de/_ext/itr/t…TFSI/Audi_Q3_1_4_TFSI.pdf


    aus meiner sicht schon ein großer Unterschied, vorallem nicht umgeklapter Rückbank.

    Eher CD als CW

    aber ein Upgrade, teils über mehrere Klassen.

    Na immerhin keine Shareaufkleber.... Was nutz mire in kleines Auto aus X wenn ich ein großes Auto aus C haben will???? IW -> FW ist das gleiche Spiel

  • Was nutz mire in kleines Auto aus X wenn ich ein großes Auto aus C haben will???? IW -> FW ist das gleiche Spiel

    In X gibt es nicht wirklich kleine Auto. Es gibt nackte Hullen, aber das ist am Thema vorbei.


    Was IW- FW angeht, solltest du dich beim Fleetplaning beschweren. Das ein 3er Touring kleiner ist als ein Passt, hat auch die 150 PS Gang verstanden...

  • Danke dass du deinen Teil dazu beiträgst die Prinzipien der Kundenorientierung der Station aufzuwirbeln. Meine Beschwerde bezüglich der Situation um den Steinschlag im Sichtfeld wurde immer noch nicht beantwortet. Vielleicht sollte ich es nochmal über FB oder WA versuchen.


    Wenn viele Beschwerden dazu führen dass die Art der Mitarbeitenden und der Stationsleitung in höhere Ebenen diskutiert wird, dann bin ich gespannt auf die kommenden Monate.


    VanStrummer Wald ist ein gutes Stichwort. Wenn ich dort als Kunde angegangen werde ohne ersichtlichen Grund, schallt es auch so zurück. Allein: "na der Ton ist doch besser, da können wir drüber reden", zeigt doch offensichtlich dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird und das Credo der Station eindeutig lautet, "Deals" zu schießen. Wenn ich für ein Transportmittel zahle und für alles ein extra Aufpreis verlangt wird gehe ich zu Ryanair. Eigentlich warte ich nur noch darauf dass man mir bei der Schlüsselübergabe noch ein Rubbellos zum Kauf anbietet. Hauptgewinn ist dann wahrscheinlich dass die RSA's bei Übergabe und Rückgabe mit um das Auto schauen.


    Ich verstehe einfach nicht wie das Qualitätsmanagement von Sixt derart an dieser Station vorbeischielen konnte bisher.

  • Für CWMR einen Q3 mitnehmen zu können, ist jetzt m.M.n. nicht so schlimm (trotz der Abneigung gegen SUV, die in diesem Forum besteht). So viel weniger Kofferraum als der Golf Variant hat der jetzt nicht, wenn es natürlich knapp kalkuliert war, ist das zugegebenermaßen blöd.


    Der 2er hat - zumindest als Grand Tourer, oder reden wir über den Active? - gut Platz, sicherlich auch mehr als ein Golf Variant. Über das Design wollen wir uns nicht streiten, das geht gar nicht. Hybrid ist auch nicht unbedingt schön, hat aber immerhin gut Power (auch der Benziner). Fahren tut die Kiste aber nicht schlecht, und Platz ist für die Mitfahrer auch ziemlich viel.



    Edith meint: zuerst wurde übrigens ein 118er angeboten, erst nach Widerstand der Q3


    Naja, das lustige war ja dann, dass der Q3 als ich wieder kam natürlich nicht mehr zur Wahl stand, oder überhaupt ein anderer SUV.

    Es wurde mit Absicht der 2er Hybrid gewählt, eben weil er so hässlich war und keinen Kofferraum hat.

    Ich habe dem RSA auch ein Bild gezeigt worauf er meinte er "kenne die Fahrzeuge".


    Und die Aussagen "definitiv kein Kombi", "der Passat muss erst gereinigt werden", aber dann ein Upsell die Karre raus zu geben, fand ich sowas von dreist.


    Ich bin gespannt auf morgen.

    Mit mir nicht mehr...


    Achso und ja ich glaube das liegt auch am Alter, ich bin erst 24, sehe aber auch noch jünger aus.


    Der RSA bei Abgabe hat sich dafür übrigens auch entschuldigt und gemeint, dass es bei gebuchtem Kombi kein 2er Active hätte werden dürfen und das mit dem Passat fand er auch dreist; aber er konnte natürlich nichts mehr machen nachträglich.


    Aber wie gesagt mit dem Kundenservice war ich zufrieden.

    Ich habe keine Problem mit sowas.

    Anmerken möchte ich aber auch noch, dass mein Ton eher sachlich, leicht aufgebracht und argumentativ ist, wohingegen viele RSA dort eher emotionsbasiert anfangen mit "Sie sind fordernd", "ihr Ton", "seien Sie froh"...



    _silencefox_:

    Ja immer beschweren, nur so ändert sich dort was.

    Wenn die Fialleitung schon so dreist ist, muss man ja höher gehen.

    Ich wollte den Fiasko auch in Zwickau tauschen, die Dame war sehr nett und meinte nur, dass Sie froh ist, mit der Dame aus Dresden nichts zu tun zu haben!

  • Ich verstehe einfach nicht wie das Qualitätsmanagement von Sixt derart an dieser Station vorbeischielen konnte bisher.


    Ich kann Dir sagen, dass QM schielt da seit einigen Wochen nicht mehr vorbei :-)


    Der ein oder andere User hat bereits eine Verbesserung feststellen dürfen, das ändert aber (noch) nichts an den angesprochenen Sachverhalten..

  • "Ich wollte den Fiasko auch in Zwickau tauschen, die Dame war sehr nett und meinte nur, dass Sie froh ist, mit der Dame aus Dresden nichts zu tun zu haben!"

    Verstehe ich das richtig, das unter den Sixt Stationen bereits bekannt ist, dass Dresden West n Problem ist? haha

  • XXAX hat auch nicht wirklich Kofferraum. Wenn ich das von der Station so lese, hilft nur wechseln. Hab ich damals mit Lörrach auch gemacht, nachdem für jede gute Bedienung trotz 20 bis 25 Mieten im Jahr irgendwann nur noch was mit up ging, wenn nicht gerade die nette Dame aus Freiburg ausgeholfen hatte. Die SL war nur die ersten 3 Monate ein Sonnenschein. Bin dann irgendwann komplett nach Freiburg gewechselt und da lüppt et.

  • Verstehe ich das richtig, das unter den Sixt Stationen bereits bekannt ist, dass Dresden West n Problem ist? haha

    Ja genau, die Dame nennte direkt den Namen von ihr und hat sie vom Aussehen her korrekt beschrieben.


    Genau deswegen werde ich dort weiter mieten und noch nachher beschweren, damit die Dame Mal eine auf den Deckel bekommt, bis sie es versteht.

  • Muss leider auch sagen, dass ich in DD-West bisher nur wenig Gutes berichten könnte. Leider war zu meiner letzten Miete Zentrum nach wie vor geschlossen und wurde eben entsprechend auf West umgebucht. Würde dort ehrlich gesagt nicht freiwillig hingehen.


    Die ein oder zwei anständigen Angestellten dort leiden dann unverdient unter dem allgemein schlechten Ruf.