Sixt Share: Angeblich Schaden verursacht (0€ SB)

  • Hallo meine Lieben,


    ich bin noch recht neu hier, aber da es zum Thema "Schadensvorwürfe bei SIXT Share" schon gefühlt tausende Kommentare gibt, wollte ich mal mein neuestes Erlebnis mit Euch teilen und um Eure Meinung bitten:


    Vor einigen Wochen habe ich bei SIXT Share ein Fahrzeug angemietet (mit 0€ SB), bei dem ich festgestellt hatte, dass es (vor verbindlicher Anmietung in der App) mit äußerlichen Schäden geradezu übersät war.


    Ja, ich hab mir sogar die Mühe gemacht rund eine Viertelstunde (!) komplett um das Fahrzeug zu gehen und alle Schäden zu melden die ich sehe (trotz der üblichen Umstände, Fahrzeug stark verschmutzt). Am Ende waren es über 10 Schadensmeldungen, die ich über die App mit Fotos gemeldet habe.


    Bei Beendigung der Miete stellte ich das Fahrzeug ordnungsgemäß ab und fotografierte es vorsichtshalber nochmal von allen Seiten, man weiß ja nicht was in der Zeit bis zur nächsten Anmietung passiert.


    Nun meldete sich SIXT per E-Mail, man wirft mir einen Schaden vor (Größer Kratzer bis zur Grundierung) der später am gleichen Tag nach meiner Anmietung entstanden sein soll, wie gewohnt mit Link zum Fragebogen (habe ich natürlich nicht ausgefüllt).


    Die SIXT-Hotline angerufen, da wurde mir von einem sehr freundlichen MA nach Einsicht meines Profils bestätigt, dass man diverse Schadensmeldungen mitsamt Fotos von mir erhalten hat und es irrtümlicherweise passieren kann, dass gemeldete Schäden einem selbst (!) zugeordnet werden, wenn der nächste Mieter den gleichen Schaden meldet, bevor die erste Schadensmeldung bearbeitet wurde. Man bat mich darum auf jeden Fall auf die Mail der Schadensabteilung zu antworten und versprach mir ebenfalls einen entsprechenden Vermerk an die Kollegen zu verfassen, die das dann nochmal prüfen. Das habe ich dann auch gemacht.


    Jetzt meine Fragen an Euch, vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht:


    - Ich habe die Selbstbeteiligung vor Anmietung auf 0€ reduziert. Ganz abgesehen davon, dass ich den Schaden nicht verursacht habe - wieso wirft mir Sixt trotz der 0€ SB einen Schaden vor?


    - Habt Ihr eine ähnliche Situation gehabt und wie seid Ihr vorgegangen?


    Vielen Dank,

    Euer Rennweckle


    :60:

    Einmal editiert, zuletzt von Rennweckle ()

  • Ganz abgesehen davon, dass ich den Schaden nicht verursacht habe - wieso wirft mir Sixt trotz der 0€ SB einen Schaden vor?


    Um von dir eine Stellungnahme zu dem Schaden einzuholen. Das ist auch bei 0 Euro SB nachvollziehbar, da Sixt einen Schadensersatzanspruch gegen Dritte haben könnte (dir ist z. B. jemand reingefahren).


    Bislang wurde dir der Schaden ja noch nicht in Rechnung gestellt, also erstmal entspannt bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebast1an ()