"Abenteuer" mit Enterprise

  • Hallo allerseits!


    Mich würde eure Meinung zu meinem heutigen Erlebnis mit Enterprise interessieren.


    Für einen Umzug habe ich bei Enterprise einen größeren Automatik-Kombi gebucht (Audi A6 Klasse, prepaid). Am Freitag, keine 24 Stunden vor der Miete, erhielt ich von der Station einen Anruf. Das gewünschte Auto müsse in die Werkstatt aber man können mir stattdessen einen VW Tiguan anbieten. Ich habe gefragt ob ich den Wagen dann an einer anderen Station tauschen könne (da ich nicht weiß ob alles bzgl. der Länge in den VW passt). Daraufhin sagte man mir, dass ich das am nächsten Tag direkt vor Ort klären solle, aber auf jeden Fall würde ich Rabatt bekommen.


    Als hab ich mich jetzt am Samstag morgen auf den Weg zur Station gemacht. Der Mitarbeiter war ganz erstaunt: "Der VW Tiguan? Der kommt erst um 12 Uhr zurürck (also 2.5 Stunden später als vereinbart). Hat meine Kollegin das am Telefon nicht gesagt?" Nein hatte sie nicht... "Was anderes vergleichbares haben wir auch nicht hier."

    Tatsächlich standen auf dem Hof nur noch ein paar PKWs vom Kaliber Fiat Punto und zudem mit Handschaltung. Ich bin seit 10 Jahren nicht mehr Handschalter gefahren und hatte daher extra ein Automatikwagen bestellt.


    Da ich Samstag noch einen dringenden Termin hatte und nicht ewig diskutieren wollte/konnte, habe ich den Mitarbeiter aufgefordert mir schriftlich zu geben, dass ich bei einer anderen Autovermietung buchen kann und Enterprise die Differenz bezahlt. Das hat er dann auch gemacht und so habe ich Sixt angerufen: Nichts verügbar, Europcar ebenfalls nichts. Avis schließlich hatte einen Peugeot 3008. Den habe ich dankend genommen, damit ich immerhin meinen Termin wahrnehmen konnte und den Umzug durchführen kann. Dieser Peugeot 3008 kostete etwa gleich viel wie die originale Audi A6 Enterprise Miete (die Miete läuft jetzt über den gleichen Zeitraum).


    Mich würde interessieren:

    - Wie hättet ihr euch verhalten?

    - Ist Enterprise jetzt aus dem Schneider? Ich habe nur schriftlich, dass Enterprise die Differenz bezahlt. Diese ist aber praktisch Null. Dafür hatte ich den Ärger, ein kleineres Auto mit dem ich den Umzug vielleicht nicht in der vorgesehenen Zeit schaffe oder einmal mehr fahren muss (also mehr Spritkosten) und ein doppeltes (?) Downgrade.

    3 Mal editiert, zuletzt von smanson ()

  • "Kleineres Auto gefahren als gebucht" und "'Ärger gehabt" sind keine abrechenbare Schäden. Ob du die 4,50 Euro mehr an Spritkosten geltend machen willst und damit noch mehr Nerven sowie Zeit investierst, würde ich mir gut überlegen. M. E. solltest du daraus mitnehmen, dass du in Zukunft lieber nicht mehr bei Enterprise buchst und das Thema abhaken.

  • Ich frage mich ja auch in welcher Welt ein 5er Touring das Auto der Wahl für einen Umzug ist - Enterprise hat doch Passats noch und nöcher?

    Naja da der Umzug etwa ~2000 km ist wollte ich etwas komfortables. Auch kenne ich die Flotte von Enterprise nicht, einen Passat haben die mir auch nie als downgrade angeboten (hätte ich natürlich angenommen)