Mercedes-AMG GT S | Sixt Kurzbericht


  • BLP: 155.428,40 EUR

    Übernahme: 16.699 km

    Gefahren: 584 km

    Durchschnittsverbrauch: 15,6 l/100 km

    Gebucht: XDAR (+ Up)



    Ausstattung

    • 522 Pferdchen + 670 Nm :)
    • Grummeln + Peng :S
    • Distronic [696,00 EUR]
    • Burmester [1.508,00 EUR]
    • Glasdach (statisch) [1.044,00 EUR]
    • AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa und Mikrofaser (liegt extrem gut in der Hand) [487,20 EUR]
    • 20" AMG LM-Räder (5-Doppelspeichen) [2.088,00 EUR]
    • AMG Silver Chrome-Paket Interieur [Serie]
    • Memory-Sitze [1.450,00 EUR]
    • Spiegel-Paket (nur Innen- und linker Außenspiegel ablendend, wtf?) [672,80 EUR]
    • Adaptiver Fernlichtassistent (nur an oder aus) [116,00 EUR]
    • Park-Paket (Front-, RFK und Parktronic) [1461,00 EUR]
    • Spur-Paket (Totwinkel- und Spurhalteassi) [904,80 EUR]
    • Kessy (nicht Serie, ernsthaft?) [916,40 EUR]
    • AMG Dynamic Plus Paket [2.146,00 EUR]
    • Command Online [2.958,00 EUR]
    • Smartphone Integration [464,00 EUR]



    Was soll ich sagen... für das Wochenende grandios, für längere Zeit auf keinen Fall etwas für mich. Hauptsächlich aus folgenden zwei Gründen:

    1. Mit einer Größe von 188 cm hatte ich bereits nach 30 (!) Minuten Rückenschmerzen. Die Sitze lassen mich bei meiner Größe komplett senkrecht sitzen, bei stärkerer Neigung nach hinten fährt der Sitz nach vorne - genauso wenig sinnvoll bei meiner Größe.

    2. Er ist einfach viel zu auffällig. Viel zu sehr. Und das nicht immer nur positiv, auch wenn ich mir keine Kommentare anhören musste - die Blicke reichten.



    Mit geschlossenen Klappen kann man verhältnismäßig unauffällig durch die Straße gleiten, so lange der Fuß nicht zu schwer ist. Das habe ich innerorts auch nahezu immer lieber so gemacht. Ein unangenehmes Gefühl hatte ich ehrlicherweise trotzdem immer.

    Öffnet man allerdings die Klappen mit den Knöpfen a) am Lenkrad oder b) in der Mittelkonsole . . .




    . . . dann donnert es und der Boden vibriert nur so unter dem Sitz.

    In Kombination mit der Taste zur Fahrprofilwahl auf mindestens "Sport" (alternativ: "Sport+" oder "Race") lässt eine Geräuschkulisse heraufbeschwören, die seinesgleichen sucht.


    Beim Runterschalten kommt ein - leider dank OPF vielfach woanders vermisstes - Knallen und Furzen, dass es mir selbst auf der leeren Landstraße fast unangenehm wurde. Spaß bringt es dennoch. Und ja, ich würde es jederzeit wieder tun! ;)


    Als Vergleich dient mir nur ein GLC 63 AMG und im Vergleich dazu ist der AMG GT S nochmal eine ganz, ganz andere Hausnummer. Fahrdynamisch (logisch), soundtechnisch und vom Image her.


    (hochkant)


    Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich nicht ganz ausreizen, ab 300 km/h wird der Vortrieb leider etwas zäher (no joke!).

    Bei Geschwindigkeiten über 240 km/h genehmigt er sich mehr als 20 Liter, was allerdings auch in Ordnung ist - die Pferde haben Durst.


    Meinen Durchschnittsverbrauch von 15,6 l/100 km empfinde ich mehr als nur fair, fast schon grandios.

    Ich bin nie wirklich sparsam gefahren, einige Autobahnetappen allerdings wetter- und verkehrsbedingt nur mitgeschwommen (mit kurzen Sprints versteht sich).

    Insgesamt waren es ca. 80% BAB, 15% Landstraße und 5% Stadt.



    Kurz noch zu den Einstellmöglichkeiten des Fahrerinformationsdisplays.
    Es stehen insgesamt drei Modi zur Verfügung, die Einstellmöglichkeiten der jeweils linken- und rechten (respektive des mittleren bei Classic) sind von anderen Mercedes-Fahrzeugen bekannt.


    Einzig die Einstellung "Super-Sport" ist neu i.Vgl. zu anderen Fahrzeugen.


    Classic:


    Sport:



    Supersport:



    Das Command ist, wie man es kennt... verbesserungswürdig. Hier wurde zudem am (aufpreispflichtigen) Touchpad gespart, das hätte die Eingabe etwas erleichtert.



    Heute Abend hieß es dann - leichteren Herzens als erwartet - Abschied nehmen.


    Würde ich ihn wieder nehmen? Ja, dafür muss der Preis aber schon wirklich, wirklich stimmen.

    Die Erfahrung war es wert, aber nach dem zwanzigsten Mal stärkerem Beschleunigen und nach dem zweiten Mal Nahe der Höchstgeschwindigkeit:
    Das Erlebnis verliert seinen Reiz, wie so vieles im Leben.


    Deswegen, bye bye und lebewohl schöner, herbstlicher Hintern... <3