BMW M135i | BMW Rent | Der treue Begleiter durch den Schnee im Schwarzwald gestartet.


  • Resi und Anmietung


    Die Miete war eigentlich gar nicht geplant. Alles begann als ich einen Termin für den Ölwechsel beim privaten BMW hatte und dementsprechend war ich bei BMW Stuttgart. Da ich gerne die 1-2 Std. bis das Auto fertig ist, warte, hab ich mich den Parkplatz von BMW Rent angeschaut. Auf der Webseite wie immer 1er, 3er, 5er, Mini buchbar. In der Realität X3 M40i, M135i, einige 520 und 530, 330i, X7 30d und etliche 118d/i. Dann hab ich mich auf dem Weg zum Schalter gemacht und hatte dort einen ganz netten Smalltalk mit dem RSA, der nicht so viel zu tun hatte. Einige Facts : Was auf der Webseite buchbar ist und was in der Realität steht, sind 2 getrennte Sachen. Da der M135i mMn zu sehr guten Konditionen angeboten wurde, habe ich direkt zugesagt, obwohl ich schon aus dem Forum eigentlich mehr schlechtere als positive Erfahrungen gelesen habe, aber das hat mich nicht gestört - als Spaßmiete und für eine 900 Km lange Probefahrt sollte schon passen. Direkt vor Ort gebucht, eine Bestätigung hab ich nicht bekommen, aber ein M135i wurde direkt geblockt. Die M135i da haben fast gleiche Ausstattung und deshalb hab mich für den mit dem kleineren KM Stand entschieden, Die Vorfreude stieg, als ich hier gelesen hab, dass Seltenmieter und Maxami was für genau das WE geplant hatten. Das WE ist gekommen, ich habe am Freitag nach einer persönlichen Übergabe das Auto bekommen. Paar Vorschäden wurden aufgenommen. Die Tankkontrolle ergab, dass 10.8 Liter aus dem Wagen fehlten, direkt hab ich es gemeldet und eine Gutschrift bzw. Preisreduzierung wurde versprochen.


    Das Fahrzeug





    Der BMW M135i mit der Modellbezeichnung F40 wird ab 07/2019 im BMW Werk Leipzig und ab 11/2019 in BMW Werk Regensburg gebaut. Mit dem Nachfolger hat BMW der Design im Vergleich zu dem 'alten' M140i * deutlich verändert, was auf dem ersten Blick gar nicht so schlecht aussieht. Eine große Rolle beim Exterior spielt die Farbe. Weiß wäre für mich eine der besten Varianten. Der Interior ist auch deutlich innovativer geworden, was ein großer Schritt für die Baureihe ist. BMW Live Cockpit Professional mit der großen Navi und der neue Schalthebel passen dem 1er gut. Leider hat BMW auch den Motor bei der M Version des Fahrzeug geändert, hier bin ich im Gegensatz zum Interior und Exterior enttäuscht. Beim älteren M140i war ein 3.0 Liter Benziner mit 340 PS verbaut und hier sieht man das Ergebnis von Downsizing – beim M135i ‚nur‘ 2.0 Liter Benziner mit 306 PS und der M135i wird ausschließlich mit xDrive verbaut. Heckantrieb und 3.0 Liter Benziner sind in der Geschichte. Mit einem Leergewicht von 1525 Kg. ist der kleine 1er aber immer noch sportlich und dynamisch. Der Klang ist auch verschlechtert worden, aber den hört man immer noch. Der Motor sorgt dafür, dass man in jeder Situation ausreichend motorisiert ist. Vmax habe ich gar nicht probiert, da mein Focus auf das Allradsystem xDrive war und die WR waren auch bis 210 kmh zulässig.





    Der M135i den ich bekommen hatte, hatte schon das wichtigste am Board - BMW Live Cockpit Professional, Head Up, Lenkradheizung (im Winter ist es sehr angenehm), Sitzheizung, Hi-Fi, Adaptive LED, aber viele Wünsche waren noch offen - RFK fehlte, elektrische Sitzverstellung und Memory usw..
    Wie ich bereits im Bericht vom X4 M40d erwähnt habe, gefallen mir die Außenspiegel-Kappen sehr, irgendwie machen die das Gesamtbild vom Fahrzeug.



    Die Ausfahrt im Schwarzwald



    Ich hatte bereits im Forum gelesen, dass Seltenmieter und Maxami was für das WE in der Richtung geplannt hatten und ich hab mich gerne angeschlossen. Die Route war von Seltenmieter bereits vorbereitet, danke nochmal dafür !, aber wir hatten spontan auch die Route verändert bzw. ungeplant andere Strecken gefahren. Der Seltenmieter kam mit einem ganz passenden Fahrzeug zum 'Einsatzzweck' und zwar ein SQ8 mit 435 PS Diesel. Ich hab mich gefreut, dass xDrive am Board ist und hab mich keinerlei Sorgen gemacht, im Gegenteil - ich wollte das Allradsystem 2 Tage lang testen. Maxami kam mit einer E220d und Heckantrieb, was danach zu vielen positiven Emotionen und Erinnerungen gebracht hat. Schnee war fürs ganze WE erwartet, während der Ausfahrt hat es aber nicht geschneit. Gestartet haben wir von P+R Parkplatz bei Pforzheim West und Ende war Titisee, natürlich kaum Bundesstraße gefahren, aber schon einige Städte bzw. Dörfer waren auf dem Weg, was mich nicht gestört hat. Insgesamt hat die Ausfahrt in diesem kleinen Teilnehmerkreis auch Spaß gemacht. Ich füge noch paar Bilder dazu.









    Nachdem wir uns am Titisee verabschiedet haben, fuhr ich nach Stuttgart zurück, diesmal wollte ich schneller nach Hause kommen und deswegen die A81 hochgefahren. Am nächsten Tag fing es schon um 10 Uhr mit der Schnee, dann dachte ich mir, dass ich doch nochmal gerne im Schwarzwald fahren will, auf der Suche nach Wege, die nicht Feldwege oder verboten sind, aber einfach von Schnee geräumt werden. Nachdem ich den ganzen Tag und Abend (bis 22:00) da verbracht hab, hatte ich viel Spaß gehabt, war aber auch nochmal glücklich, dass ich mit xDrive fahre. Der Schneefall war heftig und die Maschinen haben sich sehr viel Mühe gegeben, die Bundesstraße von Schnee zu räumen und den Rest war nicht so die Priorität. Mehrmals habe ich den xDrive auf die Probe gesetzt - bergauf absichtlich stehengeblieben, aber wir sind immer gut aus dem Position gekommen, klar ab und zu drehen die Reifen für paar Sekunden, aber der hat es immer tadellos geschafft. Insgesamt bin ich mit der xDrive zufrieden und positiv überrascht, da ich schon viel schlechteres gehört bzw. gelesen habe, dass das Allradsystem schrott sei - stimmt nicht. Mit den passenden Reifen und natürlich einigermaßen geschicktes Fahren schafft man das schon. Einige Bilder folgen gleich :



    Irgendwas hat auf die Frontscheibe reflektiert.









    Der Verbrauch


    Der BMW M135i könnte sowohl viel Durst haben, als auch ziemlich sparsam durch die Gegend gefahren werden, was für die angebotene Leistung für mich in Ordnung ist.

    Auf der ersten Strecke : Stuttgart - Pforzheim - Ausfahrt Schwarzwald und zurück lag der Verbrauch bei 12.9/100 - gefahren wurde 95% in Sport und dann die A81 mit 200-210 hoch, daher in Ordnung.

    Nur für die Ausfahrt war ich bei 16.8l/100, ich hab mich aber auch Mühe mit den Schaltwippen gegeben. Teilweise lag der bei 13.7-14.5, na ja, so ist es. Ich hab mich Sorgen gemacht, ob ich mit einem Tank die ganze Ausfahrt mitmachen kann, war aber auch kein Problem, bin sogar fast nach Stuttgart gekommen.

    Am nächsten Tag hab mein Verbrauchtest durchgeführt - Bundesstraße mit 100 - 120 Tempomat in Eco Pro ergab 6.0/100, dann mit Stadtverkehr in Stuttgart und wieder zürück lag der Verbrauch bei 7.4, teilweise war 7.1, 7.2 zu sehen, aber am Ende war 7.4. Die Werte sind meiner Meinung nach in Ordnung.

    Dann ging es wieder in Sport nach Schwarzwald und es pendelte zwischen 11.5 und 13l/100.





    Fazit



    Der BMW M135i hat mit seinem Vorgänger eher wenig zu tun. Kein Heckantrieb, daher sind aber Fahrten im Gebirge kein Thema. Kein 3.0 Benziner, aber neuen Exterior und Interior.. Es ist klar, dass es Vorteile und Nachteile gibt, aber ich würde nicht pauschal sagen, dass der neue M135i sich die Fahrt nicht lohnt, im Gegenteil, ich würde den gerne wieder mitnehmen. Für die Ausfahrt war er perfekt, klein und mit Power + Allrad, mehr brauchte ich nicht. Hab mich auf die immer noch gut erhaltenen WR auch gefreut. Man könnte den auch als Alltagswagen fahren - durch den kleinen Verbrauch, der ohne große Umstände möglich ist, lässt sich der Wagen auch sparsam fahren. Mit der passender Ausstattung am Board ist das kein schlechtes Auto. Was mir aber nicht gefallen hat - die Tankgröße von 50L. Meiner Meinung nach sind 50 L. zu wenig, mit 60-70 hätte ich mich besser gefühlt. Na ja, das ist teilweise ein Luxusproblem. Die Rückgabe nach 896 (bei 900KM inkl) verlief ganz entspannt, man hat sich den Wagen angeschaut, Rückgabeprotokoll habe ich auch da am Schalter bekommen, 3 Tage später kam die Rechnung und den Block aus der KK war freigegeben.
    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer herzlich willkommen.



    Weitere Bilder