Upgrade auf einen tollen VW Passat 2.0 TDI | Europcar Hamburg Bahrenfeld

  • Abholung/Erste Eindrücke

    Anfang diesen Jahres hatte ich wieder bei Europcar einen Mietwagen gebucht, wobei ich nach meiner letzten Enttäuschung mit einem Opel Crossland X in DCAR schon etwas pessimistisch war. Dieses mal hatte ich einen Golf Variant Automatik oder ähnlich gebucht, also Klasse CWAR und da ich dieses mal an der großen Station in Bahrenfeld war, wollte ich auch mindestens solch ein Fahrzeug erhalten, zumal ich ein Fahrrad zu transportieren hatte nebst anderen Sachen. Ich hoffte auf einen Skoda Octavia und bei der Ankunft auf dem Hof sah ich bereits mehrere Fahrzeuge der Klasse. Ich war überzeugt, ein Fahrzeug meiner Klasse zu erhalten. Beim Check-In wurde ich dann überrascht, die Dame sagte ich würde eine B-Klasse kriegen und ob denn das vom platz auch ausreiche. Ich meinte ich würde den platz wohl brauchen, woraufhin ich nach etwas Warten einen VW Passat zugeteilt kriegte. Ich war natürlich total überrascht und glücklich damit, da ich den platz gut brauchen konnte und den Passat sehr schön finde. Zudem ist dieses Fahrzeug normalerweise für mein Alter (20) gar nicht vorgesehen. Ich erhielt also ein kostenloses Upgrade, vermutlich brauchte die Abgabestation ein Fahrzeug dieser Klasse. Daraufhin musste ich jedoch 30 Minuten warten, bis das Fahrzeug gereinigt und desinfiziert war. Bei der Übergabe fuhr der Mitarbeiter vor, desinfizierte den Schlüssel (sehr vorbildlich) und übergab ihn mir. Der Passat war ein offensichtlich etwas höherklassig ausgestattetes Fahrzeug und sehr neu und sah meiner Meinung nach sehr schön aus für einen Passat.

    Das Fahrzeug

    Zunächst zum Innenraum: Beim Einsteigen fielen mir direkt die Ledersitze ins Auge, dies hatte ich nicht erwartet. Sie waren sehr bequem zum Sitzen und der Fahrersitz war zudem elektrisch einstellbar und mit Massagefunktion ausgestattet. Die Kopflehne war nicht nur in der Höhe verstellbar, sondern auch von vorne nach hinten, was sehr angenehm war. Der Tacho war leider nicht digital, jedoch ist das dank des kleinen Displays, wo dennoch die Geschwindigkeit auszulesen ist nicht weiter schlimm. Das Interieur war anscheinend das Neue, da bereits die Bedienung der Klimaanlage und Lautstärke per Touchslider eingebaut war, die jedoch sehr viel besser benutzbar sind als im neuen Golf 8. Das Display in der Mitte war groß und einfach zu bedienen. Der Anschluss eines Telefons per Kabel ging über USB-C, was ich leider nicht habe, jedoch konnte ich kabelloses CarPlay nutzen und kabellos laden, was fast noch viel angenehmer war. Das Lenkrad war auch das neue Design, jedoch noch mit echten Knöpfen und war sehr leicht und angenehm zu bedienen, da ich es bereits kenne. Abstandstempomat war zu meiner Zufriedenheit ebenfalls dabei. Gewünscht hätte ich mir jedoch noch Side Assist. Die Rückbank wurde zwar nicht genutzt, war allerdings sehr bequem und hatte viel Platz. Der Kofferraum war außerordentlich groß, jedoch musste dank des Fahrrads dennoch die Rückbank weichen. Die Kofferraumklappe konnte elektrisch geöffnet werden. Sonderausstattungen, die ich erkannt habe, waren somit:

    • Abstandstempomat
    • Matrix LED-Licht
    • Dynamische Blinker mit Lichtanimation beim Aufschließen hinten
    • Kabelloses Apple Carplay
    • Größeres Navigationsdisplay
    • Lederausstattung mit Sitzheizung und elektrischen Sitzen vorne
    • Lenkradheizung
    • 2-Wege verstellbare Kopfstütze
    • Rückfahrkamera
    • Parksensorik

    Nun zum Fahrerlebnis:

    Dank der Automatik war das Fahren sehr entspannt und die Automatik schaltete auch angenehm. Dass der Motor ein 2.0 TDI mit 150 PS war konnte man hören, gerade beim Stehen, war jedoch nicht besonders störend, zumal ich kaum in der Stadt fuhr. Ansonsten war das Auto trotz der etwas ungewohnte Größe übersichtlich und gut zu bedienen, auch im Hamburger Verkehr. Der Tempomat machte die Fahrt umso entspannter. Die Fahrt war hauptsächlich auf der Autobahn, wobei der verbrauch anfangs mit 130 kmh bei etwa 5,5 Litern auf 100 km lag, später bei schnelleren Geschwindigkeiten bei etwa 6,5 Liter, was ich durchaus gut fand für eine Auto dieser Größe. Da zahlt sich der Dieselmotor aus. Das Fahren war sehr angenehm, das Auto lag gut auf der Straße und die Lenkung war sehr vorhersehbar und klar. Die Beschleunigung war gut aber nichts Besonderes, 200 kmh konnte man gut erreichen und das Fahrgefühl war weiterhin sehr angenehm. Generell hatte der Passat einfach das typische, sehr angenehme und ruhige Fahrverhalten, für das ich VW Fahrzeuge sehr schätze (wobei ich noch keine asiatischen Fahrzeuge zum vergleich hatte). Die Bedienung der Geräte war auch während der Fahrt kein Problem. Im teils dicken Nebel war das Nebellicht sehr hilfreich und auch das Matrixlicht hatte seine Einsätze, jedoch ist dieses erfahrungsgemäß auf Autobahnen nicht optimal einsetzbar. Alles in Allem fand ich das Fahrerlebnis vom reinen Fahrgefühl sehr angenehm, auch durch die niedrige Sitzposition, die ich den hohen SUV eindeutig vorziehe, zumal das Auto dann besser liegt. Meiner Meinung nach fährt der Passat sich auf der Autobahn fast angenehmer als der Audi Q5 55 Hybrid, den ich häufiger fahre.


    Fazit

    Europcar hat mich mit dieser Miete mehr als zufriedengestellt. Das Fahrzeug war super ausgestattet und hat sich sehr angenehm fahren lassen, auch auf der längeren Strecke im Dunkeln und Nebel. Dazu war reichlich platz vorhanden zum Transport. Meiner Meinung nach ein Fahrzeug, das dem Titel Volkswagen würdig ist und sich auf jeden Fall sehen lassen kann. Leider habe ich nicht sonderlich viele Fotos vom Auto selber gemacht.

  • Schöner Bericht für den Forumseinstand. :thumbup:


    Zur Info:

    Der Octavia läuft bei Europcar in IWMR/IWAR. In CWAR gibt es aktuell so gut wie nichts, letztens wurden aber wohl die ersten Golf VIII Variant eingeflottet.

    DonVandalo Ja sowas in der Art hatte ich auch schon gelesen/erwartet, aber ich dachte, da das ja eigentlich der Bruder vom Golf Variant ist und die Station sehr groß ist kann es ja vielleicht sein und nen Skoda hatte ich noch nie, zumal er mehr Platz hat.


    Danke für dein Feedback! Ich wollte mal meine zwei Mieten letztens teilen und diese hier war ja auch echt gut.


    Den Golf Variant VIII habe ich jetzt auch ein paar mal auf dem Hof gesehen, aber den finde ich ja echt hässlich, der normale ist noch okay aber der Variant geht echt nicht. Aber mal sehen, vielleicht wird mir der ja bei meiner nächsten Miete Ende des Monats bei DCAR angedreht, wäre schon mal besser als wieder Crossland X.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeuxi ()