Barclaycard Platinum oder Mietwagenanbieter Versicherung - Island

  • Moin,


    ich befürchte fast das Thema wurde schon vermehrt in diversen Posts besprochen. Jedoch habe ich nichts konkretes gefunden und ich hoffe es nimmt mir niemand übel das ich jetzt nicht jeden Post in den Threads mit über 150 Seiten gelesen habe :-(


    Es geht sich um folgendes.


    Ich bin absoluter Reise, und auch Mietwagen Neuling und habe keinerlei Erfahrungen damit.
    Nun möchten wir 2023 im Winter nach Island. Ich habe mich dahingehend schon einmal informiert und bin über die Bluerentalcar und Northbound gestolpert bei welchen wir vermutlich einen Toyota RAV4 mieten würden inkl. 4x4 und Spikes.
    Eigentlich habe ich auch direkt alle Versicherungen die man anklicken konnte ausgewählt, und die 400-500€ mehr bereits in Kauf genommen um einfach keinen Stress vor Ort bei der Rückgabe zu haben. Ich glaube es ist wenig prickelnd wenn man bei der Rückgabe böse Überraschungen erlebt und keine Zeit hat zum Diskutieren weil der Flieger nicht wartet und dann einfach alles unterschreibt... Mit den Versicherungen sollte das ja gegessen sein da diese, laut Beschreibung, alle Kosten abdecken und die SB auf 0€ senken für alle Schadensfälle.


    Allerdings bin ich nun wenige Tage vor der Buchung, im Zuge der Recherche ob ich eine spezielle Kreditkarte brauche (nein, ich habe bereits VISA und AMEX) über das Angebot der Barclay Card Platinum Double gestolpert. Und soweit ich das als Laie verstehe, deckt die enthaltene Mietwagenversicherung ja alles ab inkl. Sand-, Steinschlag oder Ascheschäde inkl. Vollkasko ohne SB. Und auch wenn beim Mietwagenanbieter aufgrund eines Schadens eine SB fällig wird, soll diese wohl erstattet werden.


    Allerdings hört sich das für mich für 99€ jährlich irgendwie zu gut an um wahr zu sein und ich bin skeptisch was das angeht :-/ Und das ist der eine Punkt warum ich skeptisch bin.

    Und auf der anderen Seite bin ich nicht sicher was passiert wenn am Flughafen der Mietwagenanbieter Schäden bemängelt, und kosten oder SB fällig werden. Muss ich dann die Polizei dazu holen und einen Bericht anfordern? Was ist wenn die aber ein paar Stündchen dafür brauchen und unser Flieger aber vorher geht... Oder ich bei Barclay niemanden ans Telefon bekomme um das schnell zu klären. Ich bin da vielleicht auch etwas gebranntmarkt da ich einmal Nachts 4 Stunden lang niemanden bei meiner regulären KFZ Versicherung ans Telefon bekommen habe und mit eingeschlagener Scheibe in der Innenstadt festhing :-/


    Daher dachte ich nun ich Frage die Experten, und hoffe das ich keinen Nerv mit diesem Thread treffe.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    Gruß
    Nessy

    Einmal editiert, zuletzt von Nessy ()