Überhöhte Forderung von Sixt

  • Hallo, leider habe ich gerade mit einer überhöhten Forderung von Sixt zu kämpfen.


    Im Sommer habe ich in Italien einen VW T-Cross gemietet und auf der Seite am Kotflügel leider einen Parkschaden verursacht, das betreffende Bauteil muss getauscht werden.


    Jetzt kam allerdings eine Rechnung von 1.000€ (1000€ SB) bei Reparaturkosten von 1.400€. Das betreffende Bauteil kostet 250€ aber es wurden phänomenale 14 Stunden aufgeschrieben und 200€ an Materialien. Eine befreundete Werkstatt meinte das Werkteil ist innerhalb von 3 Stunden getauscht, das sei eine ganz triviale Reparatur. Kann ich die Kosten von Sixt mit einem Gegengutachten anzweifeln?

    2 Mal editiert, zuletzt von longranger ()

  • Also ich sehe 1400 € normal.

    Original Teile und dann neu Lackieren.


    Also bisher sind alle mir bekannten Parkrempler die eine Blechverformung beinhaltet haben über mindestens 1500 € gekommen.

    Und du musst da eben die Preise und AWs der Vertragswerkstatt schlucken.

  • Hallo, leider habe ich gerade mit einer überhöhten Forderung von Sixt zu kämpfen.


    Im Sommer habe ich in Italien einen VW T-Cross gemietet und auf der Seite am Kotflügel leider einen Parkschaden verursacht, das betreffende Bauteil muss getauscht werden.


    Jetzt kam allerdings eine Rechnung von 1.000€ (1000€ SB) bei Reparaturkosten von 1.400€. Das betreffende Bauteil kostet 250€ aber es wurden phänomenale 14 Stunden aufgeschrieben und 200€ an Materialien. Eine befreundete Werkstatt meinte das Werkteil ist innerhalb von 3 Stunden getauscht, das sei eine ganz triviale Reparatur. Kann ich die Kosten von Sixt mit einem Gegengutachten anzweifeln?

    Günstiger als die SB wird es sowieso nicht, deshalb würde ich keine Gegenmaßnahme, die auch noch zusätzliche Kosten verursacht, einleiten.


    Falls es ein lackierten Abschnitt betreffen würde, hören sich die Kosten im Rahmen an.

    2 Mal editiert, zuletzt von podexe ()

  • Einfach als Erfahrung (auch wenn teuer und unangenehm) abstempeln und einfach beim nächsten mal über externe Versicherungen oder direkt bei der Buchung (Je nach Kontostand) SB absichern. Ist leider ärgerlich, wenn sowas passiert und dann kommt auch der Frust über die Höhe der Forderung dazu, ist an dieser Stelle aber Lehrgeld und normale Praxis

  • Ich denke nicht das ein „Gegengutachten“ viel Erfolg haben wird.


    Mir ist mal einer in meinen Golf 4 in die Tür gefahren. Dicke Beule und Kratzer. Schätzung der Werkstatt? 1.850€ und wir reden von einem Golf 4!
    Natürlich gibt es immer jemanden der dir das günstiger macht, da muss der „Geschädigte“ aber nicht zwingend hin.


    Würde die 1000€ zahlen und zukünftig die SB extern absichern, gibt ein extra Thread mit vielen Diskussionen und Erfahrungen zu Anbietern

  • Danke für die Rückmeldungen. Das Ganze ist doppelt ärgerlich, da ich über meine N26 Karte eine SB habe, aber SIXT in Italien keine N26 Karten akzeptiert und ich deshalb ausnahmsweise mit einer anderen Karte gezahlt habe.


    Interessanterweise hat mich jetzt von SIXT eine Rückmeldung erreicht, dass man nach Vorlage eines Gegengutachtens bereit sei "to start negotiations". Hat irgendwer Erfahrung mit einer solchen Situation? Nach euren Rückmeldungen scheint es ja eher ausgeschlossen zu sein unter die SB zu kommen.

  • Die Frage ist halt, was möchtest du jetzt? Ein Gegengutachten für den Schaden erstellen lassen, was dich in erster Linie Geld kostet (bei einem Sachverständigen kannst du um die 500€ fürs Gutachten rechnen), Sixt dir dann in der mitte zwischen deren Gutachten und deinem ein Angebot macht oder einfach die 1000€ zahlen? In der Regel wirds wahrscheinlich aufs gleiche Laufen oder du zahlst im schlimmsten Fall durch dein eigenes Gutachten noch oben drauf.

  • Die Frage ist halt, was möchtest du jetzt? Ein Gegengutachten für den Schaden erstellen lassen, was dich in erster Linie Geld kostet (bei einem Sachverständigen kannst du um die 500€ fürs Gutachten rechnen), Sixt dir dann in der mitte zwischen deren Gutachten und deinem ein Angebot macht oder einfach die 1000€ zahlen? In der Regel wirds wahrscheinlich aufs gleiche Laufen oder du zahlst im schlimmsten Fall durch dein eigenes Gutachten noch oben drauf.

    Ja damit hast du natürlich Recht. Unter Reparaturkosten 700-800€ wird ein seriöses Gutachten kaum kommen, also eher eine sinnlose Angelegenheit.