Cabrio Träume aus 1001 Nacht

  • Hallo zusammen,


    anlässlich meines 1001. Beitrags ein kleines Special zur schönsten Nebensache der Welt, oben ohne… Muss ich mehr sagen? Es geht natürlich um Cabrios :107:


    Wie so oft begann alles unverhofft, denn wie wir wissen sind Cabrios in diesem Sommer sind Cabrios zuletzt eher selten und die Direktbuchungspreise ambitioniert.

    (Ja, ich schiebe den Bericht schon einige Zeit vor mir her, ursprünglich begann es mit zwei Mieten, dann kam eins zum anderen, Ihr wisst ja wie das ist, deshalb eine "kurze" Beitragspause eingeschoben8o)


    Teil 1 - Audi


    So stand eigentlich eine entspannte Wochenendreise nach Bayern an und einer meiner Lieblings-RSA kündigte dafür einen X5 an, so weit so gut.

    Am Tag der Abholung gab es dann einen Anruf, der X5 müsse in die Werkstatt und man listete ein paar Alternativen auf (toller Service, es gibt ihn noch). Ich habe erst Richtung eines A5 Diesels tendiert, bis mir der Gedanke kam, zu fragen, ob denn das ebenfalls mögliche A5 Cabrio auf Sommerreifen steht.

    Antwort war ja und damit war der Bayern Trip dann auch (größtenteils) abgesagt, denn ich hatte da schon länger so einen Traum.


    Direkt zu Beginn der Blick auf den Kofferraum, 45 TFSI versprach einen 245 Benzin PS 4-Zylinder.

    Der Blick in den Kofferraum war dann noch ergiebiger, das Windschott war vorhanden und das sollte sich während der Miete als Highlight erweisen.

    Natürlich wurde am Counter noch die Auslandsoption hinzugebucht, auf ein langes Wochenende verlängert und es ging los gen Süden.

    Einen Zwischenstopp über Nacht gab es dann doch noch in Bayern, um sich am nächsten Morgen erstmal Richtung Österreich aufzumachen.


    Ich bin schon einige Male durch die Alpen gefahren, doch nun hat sich der Traum erfüllt, dies einmal mit einem Cabrio zu tun und dabei noch ganz akzeptabel motorisiert zu sein. Im Dynamic Modus mit offenem Dach hat man sogar ein wenig Sound gehört, ansonsten ist hierbei das Windschott sehr positiv aufgefallen, es war wirklich sehr ruhig im Innenraum, ich bin begeistert.


    Nachdem es bei strahlendem Sonnenschein den ersten Pass hochging bot sich ein tolles Panorama, ich denke viele erkennen die Location auf den ersten Blick:





    Das Timmelsjoch, immer eine Reise wert. Gleichzeitig mein erstes Mal dort zu Beginn der Saison, die Schneemassen an der Spitze sind atemberaubend, man fährt die Straße entlang, abseits der Strecke ab einer gewissen Höhe alles weiß, einfach schön.


    Abends kam ich dann mit Sonnenbrand am (zugegeben Touri Hotspot Riva) Gardasee an.



    Ehrlicherweise habe ich die Fahrt und alles sehr genossen und deshalb gehen mir an dieser Stelle die Bilder aus.

    Zum Auto, A5 ist ja generell bekannt, noch ein paar Eindrücke speziell aufs Cabrio bezogen:


    Das Windschott macht einen super Job, die Ledersitze sind auch bei längerer Fahrt bequem und die Windgeräusche trotz Stoffdach recht human. Super ist, dass die Klima die Temperatur von den Zuständen Dach offen / geschlossen separat speichert. Der Kofferraum bei offenem Dach ist dann das Haar in der Suppe, der Platz im Kofferraum wird schon sehr stark beschränkt, gut dass es eine Rückbank gibt.


    Abschließend wirklich eine tolle Erfahrung und meine mit Abstand längste Strecke an einem Mietwagen-Wochenende bisher. Das Fahrwerk ist komfortabel und dabei wirkt das Auto noch einigermaßen agil, natürlich merkt man die Größe ein wenig und so blieb im Kopf ein bisschen die Frage, wie wohl ein Roadster wie der TT von letztem Jahr hier gefahren wäre.


    Teil 2 - BMW


    Einige Zeit später ergab sich wieder eine Miete, diesmal stand Freitags ein Termin an und eigentlich war nur ein zweckmäßiges Transportmittel gesucht, also FDMR reserviert. Diesmal sollte es einen M135i geben mit 210km/h Winterreifen und ohne ACC. Auf den ersten Blick nicht schlecht (und nach Sixt Klassenlogik eine sehr gute Bedienung), nur lösen der neue 1er generell und dann die Ausstattung bei mir keine Jubelstürme aus, deshalb nett nach nem 3er gefragt. Da war jedoch keiner verfügbar, einen Z4 konnte man mir noch zur Wahl stellen. Erste Frage auch hier wieder: Sommerreifen? Ja! Motor? Der kleine! ACC? Schauen Sie mal nach!

    So fand ich den Radarsensor in der Front und machte mich dann mit dem Z4 20i auf den Weg, zuerst stand tagsüber ein Geschäftstermin an, im Anschluss ging das Wochenende los und das Dach das erste Mal auf.

    Die Ledersitze sind auch hier komfortabel sowie Langstrecken kein Problem, natürlich nicht mit einem 520d vergleichbar.



    Der Wind ist im Z4 schon deutlicher spürbar, was dafür sehr positiv aufgefallen ist: Ein offenes Dach verringert das Kofferraumvolumen kein bisschen. Und somit ist der Z4 auch das Cabrio in dem Bericht, mit dem am besten nutzbaren Kofferraum für Offenfahrer.

    Um hier mal die Maße in einer allgemeingültigen Einheit darzustellen:



    Also für das Fahrzeug wirklich überraschend viel Platz! Das war keine kleine Kiste ^^


    Um das Negative schnell abzuhaken, die Klima speichert zu / offen nicht getrennt und somit darf man da immer manuell ran. Ahja und hinten gibts keine Sitze, aber wer braucht die schon.


    Im Vergleich zum A5 fällt natürlich direkt die höhere Agilität ins Auge, dazu ist der 20i mit 197PS auch überraschend flott und bei einer Sache war ich wirklich baff, dem Sound. Der kernige 4 Zylinder Klang und das Turbozischen wirken einfach pur, echt, fast schon (zu) sehr präsent für die Motorleistung, einfach mega. Dazu der Hinterradantrieb, dieser machte es insbesondere auf der Landstraße nach meiner Vorliebe deutlich besser als der TT, welcher schon ab und an mit den Vorderrädern scharrt, was ich persönlich nicht sooo gerne mag und besonders bei den kleinen kompakten Autos einen deutlichen Unterschied im Fahrgefühl macht.


    Insgesamt einfach ein sehr puristisches Fahrgefühl, mit tollem Klang, so ging es durchs Allgäu, insgeheim im Hinterkopf der Gedanke: „wie muss dann erst der M40i sein“.





    Zwischenzeitlich ging es dann erstmal eine Stufe hoch zum 30i, der tatsächlich ein optischer Zwilling war, deshalb nur kurz zum Motor: 258PS sind dann nochmal ne Ecke flotter, ansonsten absolut vergleichbar was das Fahren angeht, auch der Sound ist super puristisch mit dem Turbozischen, da kommt fast schon Liebe auf, in jedem Fall aber Freude am Fahren.



    Außerdem konnte sich auch noch ein 420d einreihen (Ihr seht, warum der Cabrio Bericht sich gezogen hat), quasi der A5 von BMW und das trifft es auch gut, das typische Fahrgefühl, innen bekannt, Qualität im Innenraum ist ja überall ähnlich, ähnlich gut kann man sagen. Mein erstes Auto mit Nackenföhn: Tolles Feature, so kann man auch Abends oder in der kälteren Jahreszeit warm und offen von A nach B. Der Kofferraum hier ist sehr mit dem A5 vergleichbar, bei offenem Dach leider ebenso stark reduziert. Die Lichter gefallen mir sehr gut, das Heck ist super stimmig und die Front :106: Geschmacksache, mich holt da eher die "leicht" veränderte M4 Front ab.





    Unverhofft kommt oft und so wurde dann (noch) ein Traum erhört. Es begann wie so oft einige Tage vor der Miete: „leider sieht es schwierig aus mit Ihrem gebuchten Kombi“. Da mich die Station aber auch recht gut kennt, kam ich nichtmal zu Wort, ehe gefragt wurde, ob denn auch etwas anderes passen würde. Ja würde es.





    Was soll ich sagen, es ist phänomenal, wie der Z4 M40i fährt, und da spielen die 340PS aus dem Sechszylinder zur Abwechslung gar nicht mal die entscheidende Rolle. Alles begann jedoch mit einer kleinen Enttäuschung, der Sound war nicht so klar puristisch wie bei den 4 Zylindern und das Turbozischen deutlich leiser.

    Auf der anderen Seite war der Sound insgesamt deutlich tiefer, leicht am Brabbeln und schon ziemlich aggressiv. Mit Unterstützung aus den Lautsprechern. :61:


    Dafür stehen die Fahrleistungen in meinen Augen über (fast) allem, das mechanische Sperrdiff, die 255/275 breiten Reifen vorne/hinten und das Fahrwerk. Von den Reifendimensionen und dem Eindruck beim Fahren sind da relativ sicher Komponenten von den M Modellen am Werk. Dazu das freie Gefühl mit offenem Dach und (trotz des spürbaren Mehrgewichts auf der Vorderachse zum 20 und 30i) die super Kurvenlage.

    Im Ernst: Vom Gesamtpaket würde ich das Auto auf der Landstraße einem M2 vorziehen, das offene Dach, dazu das modernere Interieur, kein Zweifel. Wobei das auch nicht ganz fair ist im Vergleich zum doch in die Jahre gekommenen F87.

    Die ZF 8-Gang Automatik harmoniert (wie immer) super und schafft einen klasse Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort. Wie das ganze Auto, ob jetzt Kuvenjäger, Landstraßencruiser, Stadtflitzer oder Autobahnfahrten, wenn man mit dem reduzierten Platz klarkommt, kann das Auto schon ziemlich viel, was ich vorher so nicht gedacht hätte.









    Abschließendes Fazit:

    Der puristische, fast schon perfekte Roadster: Eindeutig Z4 30i bzw. Z4 20i.


    Mein Liebling, aufgrund der grandiosen Fahreigenschaften, die mich wirklich beeindruckt haben (ungefähr auf dem Level wie mich der neue M4 G82 beeindruckt, um das mal in Relation zu setzen) ist der Z4 M40i, wirklich ein absolutes Traumauto.

    Generell kann man aber sagen, dass ich in jedem Cabrio viel Fahrspaß hatte und es einfach irgendwo zwischen den ganzen Standardmieten immer etwas besonderes ist, in einem Auto zu sitzen und einfach das Dach aufmachen zu können. Und da bin ich relativ schmerzbefreit, ob jetzt 3 oder 30°. Frieren tut man auch nicht, die Heizungen haben schon ordentlich Power, wobei da gefühlt der Z4 M40i im Innenraum auf HI Stufe wärmer wurde als die 4 Zylinder.

    Spätestens mit so Gimmicks wie Nackenföhn im 4er gibt es dann abgesehen von Niederschlag auch kein falsches Wetter mehr.


    Die Mieten waren alle bei Sixt und man kann aktuell mehr denn je sagen, es steht und fällt mit den Mitarbeitern. Die guten sind manchmal schwer zu finden und ich könnte genauso einige „witzige“ Geschichten teilen, wenn auch nicht auf Kravos Niveau, jedoch möchte ich an dieser Stelle einfach mal den super freundlichen und entgegenkommenden Mitarbeitern, die diese Mieten ermöglicht haben und wirklich ihr bestes für den Kunden geben, auch mal Danke sagen, das ist leider nicht selbstverständlich und von dem Spirit könnten sich einige eine Scheibe abschneiden. Aufgrund des tollen Services hatte ich einige Mieten mehr, als unbedingt benötigt bzw. geplant und komme deshalb auch gerne wieder zu Sixt (bzw. den betreffenden Stationen).



    Danke fürs Lesen und auf einen baldigen Start der neuen Cabrio Saison (mit hoffentlich mehr Autos, wobei Cabrios ja gerade eh genug rumstehen ^^)

    Und natürlich danke für die vielen tollen Mitglieder und Beiträge hier, so findet man viele hilfreiche Hinweise, außerdem besondere Grüße an Emare212 der was hilfreiche Tipps sowie Hinweise zu Ausstattungen und co angeht, immer mit Rat und Tat zur Seite steht <3


    :206: :203:



    Abschließend noch ein oben ohne Erlebnis, was dann auch vom Anschaffungspreis in mein Budget fällt.

    (Die ursprüngliche Idee wurde mir leider ausdrücklich verboten zu posten) :101: :110:



    Natürlich BMW und immer wieder eine Freude so durch die Natur zu fahren, bin mittlerweile kurz davor, auch ein E-Bike zu holen :120: