E-Auto-Miete - Fragen zur Miete und Nutzung

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe im April und im Juli/August bei Hertz in Berlin jeweils ein Elektrofahrzeug reserviert, Gruppe B1. Die Mieten sind 4 und 6 Wochen lang. Da ich zuvor noch kein E-Auto gemietet habe, stellen sich mir noch einige Fragen.

    1. Bei Hertz gibt es die Gruppen B1 (HDAE) und D1 (DGAE), jeweils mit 250-280km Reichweite. Welche Fahrzeuge sind dort so vertreten? Im Lexikon gibt es keine Einträge dazu. Und schaffen alle die 250km? Mir ist klar, dass die Reichweite von vielen Faktoren abhängt, aber bei der angegebenen Reichweite erwarte ich mindestens einen 50 kWh Akku.

    2. Bei beiden Mieten ist die "Nutzung von Ladesäulen im üblichen Rahmen" inklusive. Was ist ein "üblicher Rahmen"? Werden meine Kilometer mit dem Normverbrauch multipliziert und alle zusätzlichen kWh in Rechnung gestellt? Laut Hertz wird das über eine Shell Recharge Ladekarte geregelt. Wie ist das mit den (teuren) Ionity Ladesäulen? Gilt das auch im Ausland, bei Roamingpartnern von Shell Recharge?

    3. In den Mietbedingungen zum Betanken steht, dass die Nutzung von Ladesäulen bei mehrmonatigen Mieten nicht inklusive ist. Ist eine 6 Wochen-Miete schon mehrmonatig?

    4. Welche Ladekabel sind beim Auto mit dabei? Die Mietbedingungen sind in dem Punkt sehr vage. Ein Typ2-Ladekabel sollte aufgrund der vielen AC-Ladepunkte ohne integriertem Kabel schon dabei sein. Aber wie ist das mit den "Notladekabeln"/"Ladeziegeln" für die Steckdose zu Hause? Bei einigen Fahrzeugen wären die serienmäßig mit dabei. Da ich das Fahrzeug auch gerne am Haus laden würde, wäre es dann sicherer, sich selbst ein solches Kabel zu besorgen?

    5. Was passiert, wenn es bei der Abholung kein Fahrzeug in meiner Klasse gibt? Bekomme ich dann die nächst-größere E-Auto Klasse, oder einen Verbrenner?

    Vielleicht hat jemand schon eine solche Miete hinter sich und kann berichten :)

  • Ich würde davon ausgehen, dass du für B1 einen Peugeot e 208 und für D1 einen DS 3 E-Tense bekommst. Beide habe ich schon bei Hertz gesehen und werden ja auch als Beispielfahrzeuge angegeben. Beide haben einen 50 kWh Akku.


    Ob man bei Nichtverfügbarkeit auch einen Benziner/Diesel erhalten kann, würde mich auch interessieren, weil die E-Auto-Tarife von Hertz ja vor allem wegen des kostenlosen Ladens attraktiv sind.

  • Habe Anfang April ebenfalls eine E-Auto-Miete bei Hertz in Berlin (8.4., Europa Center) und ähnliche Fragen. Ich habe schon in der Station angerufen, die konnten mir allerdings zum Thema "Nutzung von Ladesäulen im üblichen Rahmen" auch keine Auskunft geben.

    Plane mit dem Auto nach Dänemark zu fahren. Da wäre es schon gut, wenn das auch im Ausland funktioniert. Ich kann gerne berichten, sobald ich mehr Informationen habe.

  • Habe Anfang April ebenfalls eine E-Auto-Miete bei Hertz in Berlin (8.4., Europa Center) und ähnliche Fragen. Ich habe schon in der Station angerufen, die konnten mir allerdings zum Thema "Nutzung von Ladesäulen im üblichen Rahmen" auch keine Auskunft geben.

    Plane mit dem Auto nach Dänemark zu fahren. Da wäre es schon gut, wenn das auch im Ausland funktioniert. Ich kann gerne berichten, sobald ich mehr Informationen habe.

    Ich bitte darum. Das Angebot wäre dann ja wirklich brauchbar.

  • Habe für Juli zwei Wochen B1 bei Hertz reserviert und mich letztens an der Station schlau gemacht.


    - man bekommt den Wagen mehr oder weniger voll geladen und muss ihn nicht wieder voll geladen abgeben

    - man erhält die Shell Ladekarte und kann damit innerhalb des Ladeverbundes kostenlos laden


    Der RSA sagte aber auch gleich, dass die Anzahl der E-Autos gering sei; wenn zu dem Zeitpunkt keiner da ist, gibt's einen gleichwertigen Benziner. Das wäre natürlich einerseits ärgerlich, andererseits habe ich für zwei Wochen 220€ bezahlt. Da kriegt man derzeit nicht mal MCMR für. Von daher passt das schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Flomac ()

  • Der RSA sagte aber auch gleich, dass die Anzahl der E-Autos gering sei; wenn zu dem Zeitpunkt keiner da ist, gibt's einen gleichwertigen Benziner. Das wäre natürlich einerseits ärgerlich, andererseits habe ich für zwei Wochen 220€ bezahlt. Da kriegt man derzeit nicht mal MCMR für. Von daher passt das schon.

    Danke für die Info. Für meine T1 (Tesla Model 3) Reservierungen würde ich ungern mit einem Benziner vom Hof fahren. Habe deutlich günstigere Reservierungen parallel bei der Konkurrenz eingespielt. Ich werde dann wohl kurz vorher noch Mal mit der Station sprechen müssen.

  • Für alle, die auch Tesla Model 3 reserviert haben: Laut telefonischer Auskunft hat zumindest die Hertz Station Berlin Budapester Str. noch kein Tesla geliefert bekommen (sollte eigentlich Anfang März kommen). Unklar, ob die bis Ostern kommen. Man bittet noch mal um telefonische Absprache kurz vorher. Falls dann immer noch kein Tesla verfügbar ist, wird wohl ein (Plugin-)Hybrid angeboten. Die Rede war u.a. von einem Lync & Co. Für mich läuft es dann wohl auf Stornierung raus.

  • Für alle, die auch Tesla Model 3 reserviert haben: Laut telefonischer Auskunft hat zumindest die Hertz Station Berlin Budapester Str. noch kein Tesla geliefert bekommen (sollte eigentlich Anfang März kommen).

    Das klingt ja nicht gut. Werde nächste Woche nochmal anrufen. Wäre sehr schade, wenn es nicht klappt - der Lync ist jetzt nicht so die wirkliche Alternative. Habe jetzt mal Sicherheitshalber noch eine Backupmiete bei VWFS eingespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von thoben ()

  • Habe die gleiche Mail bekommen. Sie werden uns doch hoffentlich nicht Vorfreude auf den Tesla machen und uns dann keinen anbieten können...


    Interessantes findet sich auf der FAQ-Seite:

    Zitat

    Nur für kurze Zeit: Aufladen inklusive!

    Bin mal gespannt wie lange diese "kurze Zeit" dauert und wie dann danach die Ladung am Supercharger abgerechnet wird.

  • Ich habe gestern meine erste Miete abgeholt. Mietdauer 4 Wochen, reserviert war Gruppe B1, bedient wurde mit einem DS 3 Crossback E-Tense aus D1. In der Tiefgarage stand der ziemlich alleine, wobei ich nicht ausschließen kann, dass in anderen Ecken noch weitere E-Autos standen.

    Im Kofferraum befand sich neben dem Typ2-zu-Typ2-Ladekabel noch das Schuko-zu-Typ2-Ladekabel, also der "Ladeziegel".

    Übergeben wurde das Fahrzeug mit knapp 100% Ladezustand und mit den Worten, "bitte voll wieder zurück". In den Mietbedingungen für Elektrofahrzeuge steht zwar, dass 75% ausreichen, aber man muss ja keine Punktlandung machen.

    Zum Auto gab es einen kleinen Schlüsselanhänger von ShellRecharge. Der Kollege in der Tiefgarage meinte auf Nachfrage bezüglich der Nutzung im Ausland, dass mein Schlüsselanhänger dafür nicht funktioniert, weil die aufgedruckte ID mit "DE-" beginnt. Die Argumentation fand ich jetzt nicht so schlüssig, aber wer weiß, welchen Deal Hertz mit Shell ausgehandelt hat. Ich wurde am Counter auch explizit gefragt, ob ich ins Ausland fahren möchte.

    Die E-Autos werden prinzipiell auch für Auslandsfahrten rausgegeben, das wurde mir versichert. Wenn man im Ausland laden möchte, bitte 1-2 Wochen vorher mal in der Station nachfragen. Scheinbar ist da noch einiges im Wandel.

    Das Auto selbst fährt sich ganz gut. Die ersten Kilometer haben durchaus Lust auf mehr gemacht. Allerdings kann ich mich bezüglich der Bedienung der Bewertung von _silencefox_ zum DS 7 anschließen, siehe DS7 e-Tense | Plug-in-Hybrid Sinnlosigkeit | Hertz DRS

    Kofferraumöffner eine halbe Armlänge von der Klappe entfernt am Nummernschild, Helligkeit der Tachobeleuchtung im hintersten Menü des Touchscreens, vollkommen unintuitive Tastenbelegung für Klima, Radio und Navi. Und ich habe minutenlang nach dem Außenspiegel-Joystick gesucht (der war sogar halbwegs nah an der üblichen Stelle)

  • thoben Danke! Das sind ja mal gute Neuigkeiten. Hast du einen mitgenommen? Etwas ärgerlich, dass es nur Standard Range ist obwohl ja die Kategeorie "Tesla Mod3 LR oder ähnlich" heißt.

    Fand es auch ein bisschen Schade, dass es nicht der LR ist. Aber egal, macht trotzdem Spaß. Und Supercharging ist ja inklusive. Also geht es heute nach Dänemark.
    3751B5E2-2FB2-4134-B447-3BB0BB8C5638.jpeg


    Hatte übrigens schon lange nicht mehr so freundliche RSA. Sie waren zu zweit, sehr interessiert, sehr zu vorkommend - absolut empfehlenswert.

  • Ich habe mittlerweile den anderen Tesla aus dem Europa-Center abgeholt. Wirklich schönes Auto, bei Gelegenheit schreibe ich dazu noch einen etwas ausführlicheren Bericht in "Meine aktuelle Miete". RSA war auch bei mir außerordentlich freundlich und interessiert. Kein Versuch, irgendwas zusätzlich zu verkaufen. Hier werde ich in Zukunft häufiger mieten.