Audi A3 35 TFSI S-Line | VWFS


  • Da die vergangene Woche bei mir ziemlich beschissen war, das Wetter für das Wochenende dafür um so schöner angesagt wurde habe ich kurzfristig am Freitag um 10 Uhr vormittags bei meiner VWFS-Stammstation angerufen und gefragt ob denn noch etwas für dieses Wochenende frei wäre. Zur Option standen dann 2x Audi A3 - einmal Limousine handgerissen und einmal Sportback Automatik. Da ich kein Bock auf schalten hatte, wurde es der Sportback und so konnte ich 2 Stunden später meinen Audi A3 35TFSI für das Wochenende abholen:



    Zur Abholung gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Mittlerweile kennt man sich, schnell wird der FS gescannt. Karten muss man nicht haben. Eine Kaution wird nicht geblockt und die Rechnung gibt es im Nachgang. Die könnte man dann sogar vor Ort in bar bezahlen. Dann gibt es das obligatorische Täschchen von VWFS mit Mietvertrag, Parkuhr, Fahrzeugschein und Karte mit den wichtigsten Telefonnummern sowie natürlich den Fahrzeugschlüssel 8)


    Also direkt rausgegangen, gemeinsam wird das Auto auf Schäden geprüft und dann noch kurz über den neuen RS3 der neben meinem stand gequatscht. Keine 10 Minuten vergehen, ich sitze im Auto, reiße das Panoramadach auf, setze die Sonnenbrille auf und drehe die Musik voll auf. Endlich Wochenende!


    Wie schon gesagt, ein Audi A3 35 TFSI in schickem S-Line gepaart mit dem schönen Daytonagrau Perleffekt und sogar die standardmäßigen 17 Zoll All-Seasons wissen irgendwie zu gefallen.


    Optisch hat er mich wirklich sehr überrascht. Die Front wirkt aggressiv und kantig, die Seite schön kompakt und typisch Hot Hatch und das Heck mit dem Dachkantenspoiler und den (wenn auch Fake) schwarzen Auspuffblenden schließt das Paket gut ab. Der A3 ist ja hier schon relativ bekannt, daher lasse ich mal lieber Bilder statt Worte sprechen.


     


     


    Ein Blick in den Innenraum verrät, es wurden einige - wenn auch nicht alle Häkchen gesetzt. Dank Mr_T0astbr0t gibts auch die vollständige Austattungsliste - danke nochmal :101:

    Dabei ins Auge gestochen für mich:

    - HUD

    - Sportsitze mit schöner Alcantara Steppung

    - Mittelarmlehne (nimm das :203:)

    - LED-Scheinwerfer

    - Adaptiver Tempomat

    - Spurhalte und -verlassenswarner

    - Panoramadach

    - virtuelles Cockpit

    - Keyless an allen Türen

    - abgeflachtes Lenkrad


    Gefehlt hat mir eigentlich nur:

    - Rückfahrkamera

    - adaptiver Fernlichtassistent bzw. Matrix (meiner konnte nur auf und abblenden)

    - großes Ambientelicht (hier war nur das normale einfarbige)


    Das ganze summiert sich dennoch auf nachkonfigurierte 50.355€ - wie ich finde ne Menge Holz für einen Kompakten


    Aber das war mir eigentlich egal, ich musste ihn ja nicht kaufen sondern nur fahren ^^


    Die manuellen Sportsitze waren äußerst bequem und haben mich sehr gut auf den gefahrenen 600km begleitet. An Seitenhalt hat es mir nicht gefehlt und die Lordosestütze war ebenso angenehm. Ansonsten geht es sehr futuristisch und fahrerorientiert im Innenraum zu. Die Bildschirme sind für die Klasse wirklich sehr groß und sehr gut ablesbar. Alles lief flüssig und die Bedienung ist kinderleicht. Mittlerweile verschwinden ja die meisten Knöpfe aus den Autos, so auch hier. Es gibt natürlich die Audi typische Leiste für drive select, Start-Stopp und die Leiste für die Klima, alles was im MMI passiert geht jedoch fast ausschließlich über Touch. Was mir ebenso positiv aufgefallen ist, es gibt in der Mittelkonsole eine runde Touchfläche, um die Lautstärke zu erhöhen. Diese Fläche lässt sich auch an den entsprechenden Seiten drücken und so kann man Lieder wechseln, stumm schalten oder ganz aus machen.



    Auch war es für mich das erste Mal, mit dem neuen Gangwahlhebel von VAG. Die anfängliche Skepsis wich hier ziemlich schnell und ich hatte mich schnell daran gewöhnt. Die Getränkehalter lassen sich manuell ein- und ausklappen, so kann man selbst bestimmen, ob und wieviele Getränke man gerade ablegen möchte. Jedoch haben die ein ziemlich komisches Maß, eine RedBull Dose wird zumindest nicht wirklich fest gehalten.

    Hinter der elektronischen Parkbremse sitzt noch ein 12 Volt Anschluss, unschön gelöst und für mich auch ein Rätsel, warum es 4 USB-C Steckplätze und ein 12V Anschluss gibt, aber im gesamten Auto keinen USB-A Anschluss.


    Ansonsten gibt es nicht mehr viel zum Innenraum zu sagen. Das Lenkrad fühlt sich sehr gut an, es klappert und knarzt nichts und es wirkt alles schön aufgeräumt und dennoch sehr sportlich.




    Auf der Rückbank geht es der Größe des Autos entsprechend ein bisschen enger zu. Mein Sitz war auf meine 1,92m eingestellt, hinter mir konnten Leute bis 1,60m gut sitzen, darüber hinaus wirds dann einfacher enger. Für die meisten Anwendungsfälle sollte das aber dennoch genügen und für einen A3 finde ich hinten dennoch geräumig. Auch der Kofferraum reicht mMn völlig aus, in der Reserveradmulde ist auch noch eine Menge Platz.




    Mir ging es dieses Wochenende einfach nur ums fahren. Nicht besonders schnell, nicht besonders laut aber einfach ein bisschen dynamisch durch das Voralpenland und dem Chiemgau fahren - und ich wurde nicht enttäuscht. Schon beim ersten einsteigen hatte fühlte ich mich wohl und sicher, der Vormieter hat ihn mir praktischerweise schon in Dynamic gelassen und so rauschte ich ins Wochenende. Mit 150PS aus einem Reihen Vierzylinder ist er natürlich nicht übermotorisiert, aber die gerademal 1255kg Leergewicht verhelfen dem Fronttriebler dennoch zu genügend Vortrieb. Ich weiß nicht ob da künstlich nachgeholfen wurde, aber wenn man sich wirklich anstrengt dann hört er sich beim durchbeschleunigen sogar ganz gut an. Aus dem Stand heraus merkt man auch, dass die 17 Zoll Allwetter Reifen ziemlich zu kämpfen haben. Aber der quattro wäre dann wieder zusätzliches Gewicht daher ist das völlig in Ordnung. Ansonsten fährt er sich wirklich sehr gut, man kann sehr dynamisch auf der Landstraße aus Kurven rausbeschleunigen und auf der Autobahn auch mal die linke Spur besetzen. Das Fahrwerk ist wie ich finde sehr straff, für den ein oder anderen vermutlich auch schon eine Nummer zu hart aber mir gefällts. Daher bin ich das Wochenende auch fast ausschließlich im Dynamic Modus gefahren.


    Insgesamt habe ich auf 615km 45,98 liter verbaucht - Führt zu einem Verbrauch von 7,48l/100km. Der Bordcomputer sagt 7,5l daher passt das auch, gefahren bin Stadt/Land/BAB eigentlich zu gleichen Teilen und 80% der Zeit in Dynamic, die restliche Zeit in Comfort. Auf der BAB mit Tempomat 130 pendelt sich der Verbrauch irgendwo bei 6,3l/100km ein. Ich würde außerdem behaupten, das man das Fahrzeug fast nicht noch sportlicher im Stadt/Land/BAB Mix fahren kann und somit sind die 7,5l auch irgendwo der Maximalverbrauch.


    Der A3 hat mich für das Wochenende ganze 82,50€ gekostet - mit 2 Stunden Vorbuchungszeit. Klar es ist nur ein A3, aber bei Sixt hätte mich die Spontanität vermutlich das dreifache gekostet, für ein Fahrzeug was in den meisten Fällen nichtmal die Mittelarmlehne besitzt. Daher bin ich sehr zufrieden und mein größter Dank geht an die VWFS-Station in Bruckmühl. Mal schauen was mich dort das nächste Mal erwartet :118:


    Abschließend noch die übrigen Bilder:




    Einmal editiert, zuletzt von stefnkn ()

  • Da sind aber All-Seaons drauf (Goodyear Vector4Seasons), wie auch in der Ausstattungsliste hinterlegt. Mit der Option ab Werk gibt's immer nur das kleinste, verfügbare Felgenmaß.


    Weils modern ist. Keine Pointe. :)

    Huch stimmt All-Seasons, danke für den Hinweis


    ja versteh ich auch, aber dann lieber ohne 12V und dafür ein USB-A im Handschuhfach oder so und ich bin glücklich^^

  • für mich auch ein Rätsel, warum es 4 USB-C Steckplätze und ein 12V Anschluss gibt, aber im gesamten Auto keinen USB-A Anschluss.

    Für mich ist es immer ein Rätsel, warum man noch USB-A Anschlüsse verbaut, wenn USB-A in naher Zukunft obsolet sein wird. ;-)

    Gerade im Smartphone Bereich ist USB-C Standard, und ein USB-C <> USB-C Kabel sollte doch mittlerweile jeder haben, oder man kauft sich halt ein gutes.


    Ich wär dafür die EU setzt sich dafür ein, das in Neuwagen USB-C mit PD 100 W Pflicht ist. ^^ So kann jeder sein Smartphone, Tablet und Laptop im Auto laden. 8o

  • aber ist dann ein 12V Anschluss (der auch noch so unästhetisch wie hier) wichtiger als USB-A?

    Ja, weil man vielleicht auch Geräte mit mehr wie 20w laden oder betreiben möchte. Und so ein kleiner Adapter USB-A auf C wäre ja nun keine wahnsinns Anschaffung. :/