BMW R18 Bagger | BMW Rent

  • Etwas verspätet möchte ich euch dieses Unicorn der Vermietung vorstellen :104:


    Dank MWT wurde ich darauf hingewiesen, dass es bei BMW-Rent ein Motorrad-Spezial gibt - 1 Monat Mopped fahren für 120€ Mietpreis mit 1000km inklusive

    Zur Auswahl standen alle vier Varianten der R18 (R18, R18 Classic, R18 Bagger, R18 Transcontinental)

    Ein Nobrainer für mich, noch Mitternacht buchte ich mir eine R18 Bagger :106:

    Auch wenn das garnicht meinem Klientel Motorrad entspricht wollte ich das mal ausprobieren.

    Das Angebot war Ruckzuck vergriffen.


    Die ersten 50km wollte ich das Ding einfach wieder zurückbringen - privat fahre ich ein 220kg 1000er Nakedbike

    Jetzt hieß es: 70kg Körpergewicht vs. 400kg Lila-Lebendgewicht - und ein 1800ccm-Boxer mit soviel Schwungmasse, dass man an der Ampel fast umfällt.

    Aber mit jedem Kilometer gewöhnt man sich mehr ans Fahren und .... Fazit siehe unten:


    BMW R18 Bagger

    92866-ff37f439.jpg

    92864-05378ea1-large.jpg

    92865-9be048ea-large.jpg


    Motor:

    Bohrung x Hub: 107,1 mm x 100 mm

    Hubraum: 1802 cm³

    Nennleistung: 91 PS bei 4.750 1/min

    max. Drehmoment: 158 Nm bei 3.000 1/min


    Ausstattung:

    Grundpreis ~27.760€, Listenpreis des Motorrads ~35.000€

    Da Demomotorrad von BMW sind alle Optionen vorhanden, u.a

    - Lila-Flipflop-Lack (2300€)

    - Rückwärtsgang für (1000€)

    - ACC-Tempomat

    - Autohold

    - Marshall-Upgrade-Soundsystem (2 Lautsprecher, 2 90W-Subwoofer)

    - Sitz&Griffheizung

    - Option719 Sitzbank

    - LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht

    - KeylessGo mit Zentralverriegelung der Koffer und Alarmanlage

    - 10,25" TFT-Display



    In meiner Urlaubswoche spulte ich dann gut 900km mit dem Gerät ab und scheute mich nicht durchs kurvige D/Ö-Grenzgebiet zu Baggern bzw im Altmühltal abgelegene, kurvige Straßen zu erkunden.


    Positiv aufgefallen:

    (+) Einmal in Fahrt fährt sich das Teil super! Das Gewicht verschwindet nahezu und durch Kurven kann man entspannt swingen!

    (+) Verbrauch ist top! Langzeit stand bei 4,7l/100km, im normalen Fahrbetrieb 4,3-4,5 kein Problem

    (+) Der Sound im sportlichsten Fahrmodus ("Rock") ist durchaus cool - könnte aber für meinen Geschmack noch satter bollern

    (+) Der rießen Hubraum hat durchaus Character/Charm. Die Kolben mit 107mm Bohrung lassen das Gerät ganzschön vibrieren

    (+) LED-Licht ist mega, nahezu auf dem Level mit Autoscheinwerfern - sehr angenehm im dunklen

    (+) Sitzposition entspannt

    (+) Fahrzeugform in Kombination mit Lackfarbe gefällt den Leuten und man bekommt viele positive Reaktionen (sei es :Doder [Blockierte Grafik: https://www.z1000-forum.de/upl…ons/default_thumbs_up.gif])

    (+) Fahrwerk ist eine perfekte Mischung aus Straff und Komfortabel. Man hat selbst bei zügiger Gangart nicht das Gefühl es würde schwimmen oder instabil wanken. Gab nicht eine Situation wo ich das Fahrwerk nicht angemessen fand

    (+) Im Stand hat die Marshall-Soundanlage einen super Sound (Klarer Sound, Bass, Höhen/Tiefen) und lässt die Leute ums Mopped versammeln. Negativ siehe unten.

    (+) Verarbeitung von dem Teil ist schon sehr gut. Die Schutzbleche sind aus Kruppstahl (geschätzt 3mm Wandstärke!). Wenn man da draufklopft klingt es wie wenn man auf eine Gusspfanne klopft. Brutal

    (+) Kupplung mit super geringer Bedienkraft


    Neutral:

    (...) Leistung ist gerade noch ok, aber könnte mehr sein. Jeder Tiguan-Fahrschul-TDI beim Überholen ist gleichschnell. Also spontan mal rausziehen und schnell vorbeihuschen ist nicht.


    Negativ aufgefallen:

    (-) Gewicht: Rangieren, langsam fahren und die letzten 5km/h vorm stehen bleiben sind schon jedes mal ein Abenteuer. Langsam fahren mit großem Lenkwinkel oder mit schleifender Kupplung anfahren und abbiegen kippt die Kiste ganz komisch ab und mir liefs jedes mal eiskalt den Rücken runter.

    (-) Die Scheibe: Katastrophe! Hat wirklich nur optische Gründe - sie verwirbelt den Wind direkt ins Gesicht und der Helm liegt in der Turbolenz. Größer oder kleiner machen hilft garnix - also die Scheibe taugt echt garnix.

    (-) Ab 80km/h hört man durch den lauten Wind der Scheibe die Anlage nurnoch schlecht. Bei 100 voll aufgedreht unmöglich irgendwas zu verstehen.

    (-) Das DAB-Radio funktioniert nur in 50% der Zeit. Selbst in der Münchener Region bricht die Verbindung ständig ab. Sau schlecht

    (-) Der Rückwärtsgang fährt sehr zügig an bzw. ist mir einen tick zu schnell - eine langsamere "Anfahrrampe" hätte mir persönlich besser gefallen

    (-) Schräglagenfreiheit sollt einem bewusst sein. Nach etwas Eingewöhnung setzt in jedem Kreisverkehr die Raste auf bzw in kurvigem Geläuf bei 60-80km/h ist schnell das Limit erreicht und die Rasten klappen schon deutlich hoch. Nach 1000km waren die Nippel quasi weg

    (-) In die Koffer passt nix rein. Meinen 25L-Rucksack musste ich falten und reinquetschen. Die Subwoofer der Anlage rauben viel zu viel Platz

    (-) Navi: Aufs Handy muss man die BMW-Motorrad-App laden, darauf das Navi starten und ans Mopped streamen per Bluetooth+WLAN. Bedienung während der Fahrt etwas umständlich über den Lenker, aber wenn man die Route per Handy vorher eingegeben hat funktioniert es super. Allerdings zieht diese Streaming-Variante den Akku innerhalb von 2-3h leer. Die Halteschale nahe Tank ist nicht induktiv und einen USB-Stecker in der Nähe zum Laden habe ich auch nicht gefunden. So ist das tatsächlich die denkbar schlechteste Methode, wie man es hätte umsetzen können. Das Navi läuft mit TomTom-Software und hat mir eine wirklich kurvig schöne Route zurück nach Hause gesucht, da war ich sehr positiv angetan.



    Summa Summarum:

    Hätte ich anfänglich nicht erwartet, aber es hat meeeeega Spaß gemacht und ich habe durchaus Gefallen daran gefunden damit rumzueiern.

    Jeder sagte mir zwar "Oh Gott, du bist doch viel zu jung dafür" (bin 31), aber einmal eingeschossen auf den Eimer fährt es überhaupt nicht schwerfällig, der 1.8L-Bollersound hat durchaus Spaßfaktor und es ist schon geil mit Radio durch die Gegend zu choppern (auch wenn es Anfangs überwindung kostet und sich peinlich anfühlt) 8o

    Hätte das Gerät 100kg weniger und 150PS (vielleicht mit Kompresso) könnte ich schwach werden =D


    Mein Kollege hat sich auch eine R18Bagger geholt, bin gespannt auf sein Fazit.

    @RafyKoby vielen Dank fürs posten des Angebots <3 Du hattest auch eine angefragt?

  • Sehr Sehr geil, ist ja auch fast wieder ein eigenes Topic wert!


    Erinnert mich dran das ich mal meinen Schein vergrößern muss. Habe sogar noch einiges an Spaß rumstehen, eine KTM EXC 530 (Sammlerstück, Bj 2005 und wie neu), Yamaha R3 und eine African Twin.


    Die Leistung erscheint mir auch etwas wenig für das Gerät. Aber das Rennen mit dem Tiguan will ich sehen, so schlimm kanns doch nicht sein :106:


    Ich bin gerade einfach nur begeistert das es schon ACC, Keyless usw für Motorräder gibt :love:

  • RosaParks

    Hat den Titel des Themas von „BMW R18 Bagger“ zu „BMW R18 Bagger | BMW Rent“ geändert.
  • danke für den Superbericht!


    Wieso baut man da jetzt einen 1,8 Liter Motor mit 90 PS ein und nicht eine 750 mL Maschine mit gleicher oder sogar mehr Leistung? allein wegen des Klangs? weil man kann?

    Also meinen 1043ccm-4-Zylinder aus meiner Kawasaki der bis 11.000U/min dreht passt schlichtweg nicht in so einen Chopper.

    Da man ein Konkurrenzprodukt gegen Harley bauen wollte und Feeling/Sound/Leistung in ähnlichen Bereichen liegen sollte macht es mehr Sinn einen großvolumigen Twin zu bauen, als z.b den Motor aus der F900 (2Zylinder, 900ccm, 105PS bei 8500U/min) zu nehmen.


    So kann man wirklich entspannt auf Diesel-Drehzahl-Niveau (<2500U/min) mit Blubbersound rumfahren, was zum Character des Moppeds passt.


    Der 1800er passt super zur R18 und ist definitiv Dreh- und Angelpunkt - und Boxermotor ist typisch BMW, da fast nix anderes in Frage :118:



    Hier kommt der standard-Sound sehr gut rüber:

    https://www.youtube.com/watch?v=1JS0O1y9CvA