Rat Mietwagen Italien Bagatellschaden Unfallflucht

  • Hallo,

    habe Mietwagen in Italien über billiger-mietwagen bei FTi gemietet.

    So jetzt ist mir bei einem Strandparkplatz so ein Dämel am Kotflügel langgestreift und ist natürlich abgehauen.

    An sich kein Problem, da Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Abwicklung sieht theoretisch so aus, dass Rechnung von örtlicher Mietwagen Firma (Maggiore) kommt, sie buchen es von Kaution ab und ich reich die Rechnung bei FTi ein und wird erstattet.

    Aber, jetzt kommt der Knackpunkt, bei Unfällen mit Fahrerflucht wollen sie ein Polizeiprotokoll, dies stellt die Polizei in Italien bei Bagatell Schäden aber nicht aus.

    Hat jemand Erfahrung mit so einer Sachlage.

    Was tun

    Rechnung einreichen und sagen Polizei nimmt ( hat) Schäden nicht auf(genommen)

    auf doof tun, und Schaden erst bei Mietwagenabgabe bemerken.

    sagen, man war es selber

    Danke

  • Hallo,

    nee ich war es nicht.

    Hab den Schaden erst später bemerkt.

    War dann bei Polizei und die weigert sich Protokoll zu erstellen, da dies in Italien bei Bagatellschäden bicht mehr gemacht wird.

    Die unteren Ausführungen waren nur Überlegungen, wie ich es am einfachsten regele.

  • Wer will denn das Unfallaufnahmeprotokoll? Anbieter oder Vermittler?


    Wenn‘s der Anbieter ist, wird der sich ja mit den italienischen Gepflogenheiten auskennen und wissen, dass für Bagatellschäden kein Protokoll ausgestellt wird.


    Wenn’s der Vermittler (bezüglich der Selbstbeteiligungsversicherung) ist, dann würde ich dir empfehlen das weiter Vorgehen mit diesem (falls möglich) telefonisch zu besprechen.


    Genau dieser unnötige Stress ist übrigens der Grund, warum ich im Urlaub noch mit SB0 direkt vom Anbieter fahre.

  • Es steht bei FTi in den Bedingungen.

    Also Vermittler billiger-mietwagen will es nicht

    Anbieter Fti, der will es.

    Auto bekommen von Maggiore.

    Einmal editiert, zuletzt von themrock ()

  • Wenn du es selbst warst, müsstest du die Polizei ja auch rufen. Bitte um das Aktenzeichen zu dem Fall, das sollte reichen.


    Bitte

    Witzig, welches AZ? In Italien? Never. Ist doch quasi nichts passiert.

  • Ja das ist ja das Problem.

    Noch mal gefragt, wie am besten vorgehen

    a) ehrlich sein und sagen, wie es war, sich mit Versicherung rumstreiten, event. Anwalt etc.

    b) auf doof tun, Wagen abgeben, dann überrascht tun, das man Schaden nicht bemerkt hat und somit keine Polizei verständigen konnte.

  • also die Variante

    b) auf doof tun, Wagen abgeben, dann überrascht tun, das man Schaden nicht bemerkt hat und somit keine Polizei verständigen konnte.

    Danke