BMW 840i Gran Coupé | Wenn selbst Toasti sagt, der ist voll

  • Als kleinen Nachtrag zu meiner vergangenen Miete vom Wochenende mit dem 840i xDrive GC. Da ich aktuell absolut nicht an das Niveau der Berichte hier ran komme versuche ich mich einfach kurz hier noch zu äußern, denn das Fahrzeug hat es einfach verdient :love:


    Als Ziel für nächstes Jahr steht auf jeden Fall einmal den BLP von 100.000€ zu knacken - mal schauen ob das gelingt

    Das habe ich mir als Ziel 2022 in meiner Kostenstellung vorgenommen. Ziele sind ja bekanntermaßen da, um Sie zu erreichen und so konnte ich einfach nicht nein sagen, als mir für das vergangene Wochenende dieses absolute Sahnestück angeboten wurde. Mr_T0astbr0t hat freundlicherweise meine Zieleinhaltung auch geprüft und uns die üppige Ausstattungsliste zusammen mit dem Konfigurationslink zur Verfügung gestellt. Und wenn ein Toasti schon sagt, das ist voll dann kann's nur stimmen aber prüft selbst: Here it is


    Bis auf das Bowers & Wilkinson wurden alle Kreuzchen gemacht und dürfte ich, dann würde ich in exakt genau so konfigurieren. Meine anfängliche Skepsis gegenüber weißem Leder verschwand bei der ersten Nachtfahrt und auch "Kleinigkeiten" wie der Alcantara Dachhimmel fügen sich so perfekt in das Gesamtkonzept, dass jeder Standard Dachhimmel in meinen Augen nur noch billig wirkt...





    Hinten wurde gerne Platz genommen, auch wenn ich als 1,92m großer Fahrer den Sitz doch sehr weit hinten und sehr weit unten gestellt hatte, hat sich niemand über den Platz beschwert. Lediglich im Kopfbereich des Fonds muss man auf Grund der wunderschönen Linie des 8ers Kompromisse eingehen. Ich konnte zumindest nicht gerade sitzen.


    Aber zum Glück saß ich auch nur einmal hinten Probe. Den Rest des Wochenendes habe ich vorne links verbracht und habe gespürt, was denn die kleinste Ausbaustufe bei BMW in dieser Klasse bedeutet. Ganz ehrlich, reicht allemal! Der 840i hat als einziger Verbrenner der 8er Serie den 6 Zylinder spendiert bekommen, alle anderen fahren mit 2 Töpfe mehr. Trotzdem marschieren die 333PS und bringen das knapp 2 Tonnen Geschoss in guten 5 Sekunden auf Landstraßen-Höchsttempo. Das genügt leicht, um in allen Lebenslagen vom Fleck zu kommen. Natürlich ist die Geräuschkulisse nicht die selbe wie beim 8 Zylinder, aber unter Volllast im Sport Modus kann er trotzdem ganz schön Krawall machen. Die außenstehenden bekommen davon meist gar nicht so viel mit, im Cockpit fühlt man sich aber wie in einem Rennwagen. Im Comfort Modus wurde er dann zum absoluten Gran Turismo. Leider hatte ich nur 600km frei, aber für ein bisschen Autobahn hat es dennoch gereicht. Mit 140km/h Nachts auf die rechte Spur, ACC und Laserlicht machen ihr Ding und selbst in den M Sportsitzen mit Sitzheizung (inkl. Wärme-Komfort-Paket) auf kleinster Stufe konnte ich es schon aushalten ;)



    Ich könnte hier vermutlich noch stundenlang in Erinnerungen schwelgen, Emotionen versuchen in Worte zu verpacken und die Eindrücke sortieren aber der 8er ist ja hier hinlänglich bekannt und viel mehr, als Lobeshymnen kann ich auch nicht singen. Es ist einfach die Speerspitze von BMW in dieser Kategorie Fahrzeug und für mich das perfekte Auto - viel Platz, viel Comfort, viel Sportlichkeit, viel Ästhetik und ein perfekter Spagat zwischen Sportwagen und elegantem dahingleiten.


    Wie schon gesagt, hatte ich leider nur 600km frei daher fielen auch die meisten KM in der Stadt und auf der Landstraße an, BAB haben keine 50% ausgemacht. Das spiegelt sich zusammen mit meiner sehr sportlichen Fahrweise auch im Verbrauch wieder. Für 626,7km benötigte ich 83,08Liter Super 95 - macht 13,26l/100km. Im BC standen dann 13,0l/100km. Teuer - aber es war jeden Cent wert :101:


    Einen ganz ganz kleinen Kritikpunkt habe ich aber: Ich kenne es bei BMW, dass man meistens bei den Cupholdern einen extra Platz für den Fahrzeugschlüssel hat. Den gibt es beim 8er nicht, daher war ich manchmal ein wenig verwirrt wohin ich den Schlüssel packen soll.... Ihr merkt schon, die Nadel im Heuhaufen ist das auch nicht wirklich ^^


    Aber gerne gibt es noch ein paar Bilder:





  • Der 840d fährt derweil dann auch mit 6-Zylindern umher.

    habe kein besseres Wort für Benziner gefunden :D meinte damit die gesamte Benziner Reihe aber ja, der Diesel hat auch den 6 Zylinder


    Und ja den Schlüssel kann man in die Hosentasche verstauen, dank Keyless braucht man ihn ja auch gar nicht aber bei Abendstimmung schon von weiter weg den Wagen aufzusperren, die beleuchtete Niere zu sehen in Verbindung mit dem Welcome Light hat mich meistens dazu bewegt, den Schlüssel rauszuholen. Nach dem einsteigen musste ich ihn dann wieder unhandlich in die Hosentasche befördern ^^

    Einmal editiert, zuletzt von stefnkn ()

  • Oder hat BMW das inzwischen geändert?

    Ne eigentlich nicht. Lasermodule aktivieren sich aus meiner Erfahrung grundsätzlich nur bei kompletter Dunkelheit, min. 60km/h und wenn wirklich keine andere Lichtquelle erkannt wird.


    Bei BMW sieht man den Laser de facto auch kaum weil der Spot nicht wirklich heller ist als der Rest. Das kann Audi besser, wobei Laser eh aus der Zeit ist und digitales, bzw. ultra-hochauflösendes Matrix jetzt ja der Shit ist (und das ist wirklich DER shit!).


    Btw: Ich mag den Thread-Titel. :112: AABER das Auto ist nicht von Sixt, habe deswegen noch mal umgeräumt.

  • Danke für die Auslagerung, dachte ich halt mich kürzer ^^ Der Titel passt aber wirklich sehr gut 8)

    Dafür hab ich dieses Dateinanhänge Wirr-Warr auch gelöst und noch ein Bild eingefügt :118:


    Also ich bin nachts gegen 1 Uhr völlig alleine von Salzburg auf der A8 Richtung München in der Nähe von Traunstein urplötzlich in eine komplette Nebelwand reingefahren. Ich war wirklich beeindruckt, wie ich trotz Fernlicht oder Matrix oder was auch immer das war so unglaublich gut und viel sehen konnte. Rückwärtiger Verkehr wurde perfekt ausgeblendet und die Ausleuchtung war wirklich der Wahnsinn.


    Aber das war nur der Barcode.

    Auch nicht ganz, dass ist der BMW Group Sticker

    Einmal editiert, zuletzt von stefnkn ()