Geburtstagsmiete: Einmal Porsche 911 (992) Carrera bitte | Carvia Frankfurt

  • Mein Geburtstag steht an - und man(n) gönnt sich ja sonst nix. Also gab es von Carvia Frankfurt für ein paar Tage einen


    Porsche 911 (992) Carrera



    in Achatgraumetallic. Für mich selbst ist es das zweite Mal im 911 - ihr wisst ja, was man sagt. Einmal dringesessen ist man angefixt....und so ist es auch. Im Gegensatz zu meinem letzten 911 ist der aktuelle relativ nah an der Basis. Als Extras wurden angekreuzt:


    -Radnabenabdeckung mit farbigem Porschelogo

    -elektrisches Schiebe-Hub-Dach aus Glas

    -Scheibenseitenleisten in Schwarz-Hochglanz

    -Sportendrohre schwarz

    -Kraftstofftank 90L

    -Exclusivedesign Heckleuchten

    -Parkassistent vo/hi mit RFK

    -Sitzheizung vorn


    Insgesamt steht ein BLP von ziemlich genau 120.000 € (!!) im Konfigurator. Einerseits gibt es dafür sehr viel Auto, andererseits in es schon merkwürdig, wenn man im 120k-Porsche den Innenspiegel manuell abblenden muss ^^


    Aber: es ist und bleibt ein 911. Das merkt man auch sofort. Die Seriensitze passen nämlich von Anfang an gut und haben einen sehr großen Verstellbereich. Mein Körper hat etwas merkwürdige Proportionen (1,80m groß, lange Beine, kurze Arme) und üblicherweise komme ich mit Basisgestühl nicht so richtig zurecht. Im 911 geht es ohne Probleme. Nur im Schulterbereich könnten die Sitze etwas breiter sein, aber das ist in individuelles Problem.



    Ansonsten ist relativ viel Ausstattung in Serie, sodass man sich auch nicht "nackt" fühlt. Tempomat, PDK, Regensensor, verstellbare Dämpfer, 2-Zonen-Klima, großes Navi mit 10,9-Zoll Touchscreen usw., das passt schon.


    Was auch passt ist das Fahrgefühl. So eine direkte, präzise Lenkung erlebt man selten. Das Fahrwerk ist absolute Spitzenklassen - auf "Normal" recht angenehm, auf "Sport" sehr straff und sicher. Und trotz "nur" 385 PS in der Basis schiebt der Schlitten - auch dank PDK - so vehement voran, dass ich diese Zahl nie und nimmer glauben kann. Offiziell wird er (ohne Sport Chrono) mit 4,2 Sekunden auf 100 angegeben. Gemessen mit Launch Control (und auf Winterreifen!) lag er hier bei 3,9 Sekunden. Im Durchzug dasselbe - egal welche Geschwindigkeit: gibt man ihm die vollen Sporen dann zieht er so mühelos bis Tacho 290 km/h, dass man stellenweise glaubt, es sei Hexerei im Spiel. Trotz "nur" Hinterradantrieb hat man auch nie das Gefühl, dass man instabil fährt. Der mechanische Grip den dieses Auto erzeugt ist atemberaubend. Ich habe den Allradantrieb vom C4 jedenfalls nie vermisst.


    Und auf der anderen Seite stehen mit dem 90L-Tank und moderater Fahrweise Reichweiten von über 1.000km pro Tankfüllung auf der Uhr:



    Soweit, so lobend. Es gibt aber natürlich auch Kritik.


    Zum einen: mit der Serienauspuffanlage klingt der Bock mal schlank nach garnix. Lediglich im Sportmodus und bei hoher Last oberhalb von 3.000 Umdrehungen macht sich der Boxermotor bemerkbar und selbst dort bin ich mir zu 90% sicher, dass der Sound aus den Lautsprechern und nicht aus dem Auspuff kommt. Sehr schade. Die Sportabgasanlage mit Klappe iVm Sport-Chrono letztes Mal gab deutlich mehr Emotionen.


    Zum Anderen: das Infotainment. "Odyssee" trifft es ganz gut. Ich versuche es mal kurz zu umreißen:


    Erster Start:


    Die Verbindung mit meinem Mobiltelefon klappte zunächst ganz gut, während der Fahrt fiel mir aber auf, dass verdächtige Stille aus dem Soundsystem kommt. Grund: die Bluetoothverbindung stürzt alle 15 Sekunden ab und kommt dann wieder. Stürzt nach 15 Sekunden ab und kommt wieder, etcpp. Also erstmal ohne Musik weitergefahren.


    Erste Rast:


    Kurz gegoogelt - ist wohl ein bekanntes Problem. Es gibt aber anscheinend ein OTA-Update, welches das ganze beheben soll. In den Einstellungen ist es auch ausgegraut als "verfügbar" hinterlegt. Problem: OTA-Updates gehen nur, wenn man sich mit einem Benutzerkonto als Fahre hinterlegt. Also auf porsche.de fix registriert und danach im Fahrzeug den Anmeldeassistenten gestartet.


    Fehler - keine Verbindung zum Server möglich.


    ???


    Na gut, probieren wir es nochmal. Selber Fehler. Erneutes googlen bringt folgenden Aussage zum Vorschein: auch dies ist wohl ein bekanntes Problem. Die empfohlene Lösung: man muss bei der Passwortvergabe während der Registrierung folgende Regeln beachten:


    -genau 8 Zeichen

    -als Sonderzeichen ausschließlich das "!"


    Alle anderen Passwortkombinationen führen zum beschriebenen Fehler. Das ist kein verdammter Witz.


    Gut, sei es drum, ich hätte gern eine stabile Verbindung zum Handy und dafür muss das Update laufen. Also angepasst und eingegeben.


    Fehler - Zugangsdaten ungültig.


    :wacko: Ich flippe aus. Zu dem Zeitpunkt war es Donnerstagabend gegen 17:30 Uhr, irgendwo kurz hinter Gießen - und ich musste an diesem Tag noch nach Berlin. Ich hatte also weder Zeit noch Lust für weiteren Unsinn. Auf gut Glück habe ich dann mal Android Auto getestet und das lief und läuft komischerweise einwandfrei, auch kabellos. Versteht kein Mensch.


    JEDENFALLS: beeindruckend, wie gut der Basis-911 bereits fährt. Als "daily" braucht es mehr sicherlich nicht, und das Fahrerlebnis tröstet über die Softwaremätzchen zu jeder Zeit hinweg. Für mehr Infos und Details über Innen- und Stauraum verweise ich auf meinen alten Bericht hier.


    Großer Dank nochmal an Carvia , der Kollege in Frankfurt ist echt ein netter Typ und hat sich viel Zeit genommen :118: Die Anmietung war damit genauso unkompliziert wie beim R8 seinerzeit auch. So soll es sein.


  • Das mit dem Passwort ist komisch. Alle meine Testaccounts haben unterschiedlich viele Zeichen und Sonderzeichen.


    War der Privatmodus durch den Gastzugang aktiv? Hast du die Fahrgestellnummer in der Porsche ID hinzugefügt?


    Falls du die FIN noch hast schick sie mir mal.

  • Das mit dem Passwort ist komisch. Alle meine Testaccounts haben unterschiedlich viele Zeichen und Sonderzeichen.


    War der Privatmodus durch den Gastzugang aktiv? Hast du die Fahrgestellnummer in der Porsche ID hinzugefügt?


    Falls du die FIN noch hast schick sie mir mal.

    Privatmodus war immer aus. Ich finde es auch sehr komisch, aber wie gesagt - man findet ähnliche Probleme per google. Ist am Ende des Tages zwar ärgerlich aber kein dealbreaker. Fahren tut er ja hervorragend!


    Rest kommt per PN morgen :)

  • Ein Porsche ist einfach ein Porsche - egal mit wieviel PS und egal in welcher Ausstattung aber so ein 911er ist wirklich ein wunderschönes Auto. Würde mich persönlich noch über ein paar Bilder vom Innenraum freuen 8)


    Sonst sehr schöner Bericht, vielen Dank :)

  • Ein Porsche ist einfach ein Porsche - egal mit wieviel PS und egal in welcher Ausstattung aber so ein 911er ist wirklich ein wunderschönes Auto. Würde mich persönlich noch über ein paar Bilder vom Innenraum freuen 8)


    Sonst sehr schöner Bericht, vielen Dank :)


    Ich bin gespannt, wie sich ein GTS oder GT3 fährt, wenn der "normale" 911 schon so gut ist :)


    Hier noch ein paar Bilder vom Innenraum sowie vom Ausflug heute nach Affalterbach:




  • Geburtstagsmiete und Porsche 911 - da klingelt bei mir was! ^^ So war es bei mir letztes Jahr und erhalten habe ich einen Porsche 911 Carrera 4S, direkt aus Zuffenhausen vom Porsche Museum. Auf den Allrad hätte auch ich verzichten können, aber die Ausstattung hat wirklich nicht viel fehlen lassen (BLP > 170k €). Und ich muss es dringend mal wiederholen, wenn ich wieder im "Ländle" bin. Klar, ich hätte auch die Möglichkeit, mir einen 911 in Leipzig zu organisieren, aber so geile Strecken hat es da im Umfeld nicht und für den Weg nach Hause (plus retour) würde schon viel an Freikilometern draufgehen.

    Kurz gesagt: Der 992 ist einfach ein Wiederholungstäter! :117:

    Der Carrera an sich ist kein Fehler, die Motorleistung von "385 PS" ist wohl vorsichtig niedrig geschätzt. Er dürfte wohl eher bei 410-420 PS liegen, nehme ich an und damit in guter Nähe zum Carrera S (offiziell 450 PS, inoffiziell aber vermutlich auch leicht darüber). Unverzichtbares Detail wäre für mich die SAGA und das Sport Chrono Paket. Beides bringt der neue Carrera T schon mit. Den dann noch als Handschalter... uuuhhh.... :101::115: