Mein Geburtstag steht an - und man(n) gönnt sich ja sonst nix. Also gab es von Carvia Frankfurt für ein paar Tage einen
Porsche 911 (992) Carrera
in Achatgraumetallic. Für mich selbst ist es das zweite Mal im 911 - ihr wisst ja, was man sagt. Einmal dringesessen ist man angefixt....und so ist es auch. Im Gegensatz zu meinem letzten 911 ist der aktuelle relativ nah an der Basis. Als Extras wurden angekreuzt:
-Radnabenabdeckung mit farbigem Porschelogo
-elektrisches Schiebe-Hub-Dach aus Glas
-Scheibenseitenleisten in Schwarz-Hochglanz
-Sportendrohre schwarz
-Kraftstofftank 90L
-Exclusivedesign Heckleuchten
-Parkassistent vo/hi mit RFK
-Sitzheizung vorn
Insgesamt steht ein BLP von ziemlich genau 120.000 € (!!) im Konfigurator. Einerseits gibt es dafür sehr viel Auto, andererseits in es schon merkwürdig, wenn man im 120k-Porsche den Innenspiegel manuell abblenden muss
Aber: es ist und bleibt ein 911. Das merkt man auch sofort. Die Seriensitze passen nämlich von Anfang an gut und haben einen sehr großen Verstellbereich. Mein Körper hat etwas merkwürdige Proportionen (1,80m groß, lange Beine, kurze Arme) und üblicherweise komme ich mit Basisgestühl nicht so richtig zurecht. Im 911 geht es ohne Probleme. Nur im Schulterbereich könnten die Sitze etwas breiter sein, aber das ist in individuelles Problem.
Ansonsten ist relativ viel Ausstattung in Serie, sodass man sich auch nicht "nackt" fühlt. Tempomat, PDK, Regensensor, verstellbare Dämpfer, 2-Zonen-Klima, großes Navi mit 10,9-Zoll Touchscreen usw., das passt schon.
Was auch passt ist das Fahrgefühl. So eine direkte, präzise Lenkung erlebt man selten. Das Fahrwerk ist absolute Spitzenklassen - auf "Normal" recht angenehm, auf "Sport" sehr straff und sicher. Und trotz "nur" 385 PS in der Basis schiebt der Schlitten - auch dank PDK - so vehement voran, dass ich diese Zahl nie und nimmer glauben kann. Offiziell wird er (ohne Sport Chrono) mit 4,2 Sekunden auf 100 angegeben. Gemessen mit Launch Control (und auf Winterreifen!) lag er hier bei 3,9 Sekunden. Im Durchzug dasselbe - egal welche Geschwindigkeit: gibt man ihm die vollen Sporen dann zieht er so mühelos bis Tacho 290 km/h, dass man stellenweise glaubt, es sei Hexerei im Spiel. Trotz "nur" Hinterradantrieb hat man auch nie das Gefühl, dass man instabil fährt. Der mechanische Grip den dieses Auto erzeugt ist atemberaubend. Ich habe den Allradantrieb vom C4 jedenfalls nie vermisst.
Und auf der anderen Seite stehen mit dem 90L-Tank und moderater Fahrweise Reichweiten von über 1.000km pro Tankfüllung auf der Uhr:
Soweit, so lobend. Es gibt aber natürlich auch Kritik.
Zum einen: mit der Serienauspuffanlage klingt der Bock mal schlank nach garnix. Lediglich im Sportmodus und bei hoher Last oberhalb von 3.000 Umdrehungen macht sich der Boxermotor bemerkbar und selbst dort bin ich mir zu 90% sicher, dass der Sound aus den Lautsprechern und nicht aus dem Auspuff kommt. Sehr schade. Die Sportabgasanlage mit Klappe iVm Sport-Chrono letztes Mal gab deutlich mehr Emotionen.
Zum Anderen: das Infotainment. "Odyssee" trifft es ganz gut. Ich versuche es mal kurz zu umreißen:
Erster Start:
Die Verbindung mit meinem Mobiltelefon klappte zunächst ganz gut, während der Fahrt fiel mir aber auf, dass verdächtige Stille aus dem Soundsystem kommt. Grund: die Bluetoothverbindung stürzt alle 15 Sekunden ab und kommt dann wieder. Stürzt nach 15 Sekunden ab und kommt wieder, etcpp. Also erstmal ohne Musik weitergefahren.
Erste Rast:
Kurz gegoogelt - ist wohl ein bekanntes Problem. Es gibt aber anscheinend ein OTA-Update, welches das ganze beheben soll. In den Einstellungen ist es auch ausgegraut als "verfügbar" hinterlegt. Problem: OTA-Updates gehen nur, wenn man sich mit einem Benutzerkonto als Fahre hinterlegt. Also auf porsche.de fix registriert und danach im Fahrzeug den Anmeldeassistenten gestartet.
Fehler - keine Verbindung zum Server möglich.
???
Na gut, probieren wir es nochmal. Selber Fehler. Erneutes googlen bringt folgenden Aussage zum Vorschein: auch dies ist wohl ein bekanntes Problem. Die empfohlene Lösung: man muss bei der Passwortvergabe während der Registrierung folgende Regeln beachten:
-genau 8 Zeichen
-als Sonderzeichen ausschließlich das "!"
Alle anderen Passwortkombinationen führen zum beschriebenen Fehler. Das ist kein verdammter Witz.
Gut, sei es drum, ich hätte gern eine stabile Verbindung zum Handy und dafür muss das Update laufen. Also angepasst und eingegeben.
Fehler - Zugangsdaten ungültig.
Ich flippe aus. Zu dem Zeitpunkt war es Donnerstagabend gegen 17:30 Uhr, irgendwo kurz hinter Gießen - und ich musste an diesem Tag noch nach Berlin. Ich hatte also weder Zeit noch Lust für weiteren Unsinn. Auf gut Glück habe ich dann mal Android Auto getestet und das lief und läuft komischerweise einwandfrei, auch kabellos. Versteht kein Mensch.
JEDENFALLS: beeindruckend, wie gut der Basis-911 bereits fährt. Als "daily" braucht es mehr sicherlich nicht, und das Fahrerlebnis tröstet über die Softwaremätzchen zu jeder Zeit hinweg. Für mehr Infos und Details über Innen- und Stauraum verweise ich auf meinen alten Bericht hier.
Großer Dank nochmal an Carvia , der Kollege in Frankfurt ist echt ein netter Typ und hat sich viel Zeit genommen Die Anmietung war damit genauso unkompliziert wie beim R8 seinerzeit auch. So soll es sein.