BMW M8 Competition - die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches

  • Prolog:


    Spätestens seit meiner Begegnung mit dem M850i Cabrio im letzten Sommer, stand der M8 Competition ganz oben auf meiner Wunschliste. Da im Zeichen des Downzising immer mehr V8 aus dem Programm verschwinden, wollte ich den Wunsch auch nicht auf die lange Bank schieben. Am letzten Wochenende erfüllte mir Sixt am BER für gebuchtes LDAR+Up meinen Wunsch in Form dieser Schönheit in all black.😊




    Das Wetter war leider etwas suboptimal am letzten Wochenende, so dass Sonne leider Mangelware blieb, was meine Stimmung aber nicht trüben konnte.


    Das Fahrzeug:


    Der am 15.2. zugelassene M8 hatte bei Abholung 1856km gelaufen und die Einfahrinspektion bei BMW bereits absolviert😎. Das Saphirschwarz Metallic steht dem Coupé sehr gut und strahlt in Verbindung mit dem Shadowline Paket und den schwarzen Felgen sportliche Agressivität aus, ohne an Eleganz zu verlieren. Der Gang ums Fahrzeug lässt für Unwissende spätestens beim Heck erahnen, welche Gene BMW hier auf die Straße gebracht hat.


    Der Innenraum:


    Auch hier herrscht die typische sportliche Agressivität der M Modelle vor, ohne die Eleganz des 8er in Vergessenheit geraten zu lassen. Die hervorragenden Sportsitze des M8 waren in Leder Merino/Taruma Braun gehüllt. Die aufpreispflichtigen Dekorelemente in Piano black in Verbindung mit dem schwarzen Alcantara Dachhimmel setzen das all black im Innenraum konsequent fort. Die einzigsten Farbtupfer sind die 3 roten Tasten im Innenraum, aber dazu später mehr.

    Die bereits sehr reichhaltige Serienausstattung des M8 wurde hier noch um folgende Extras ergänzt:


    - klimatisierte Sitze vorn

    - Wärmepaket vorn

    - Driving Assistent Professional

    - Parking Assistent Plus

    - Privacy

    - Shadowline


    Damit ergibt sich ein Gesamtpreis von knapp unter 189.000€. Die weiteren optionalen Extras wie Carbon Paket, Keramik Bremsen, Schalensitze und/oder das B&W Soundsystem hätten den Gesamtpreis dann ohne Probleme in die Nähe der 215.000€ katapultiert. Eine stolze Summe für ein zugegebener Maßen beeindruckendes Auto.



    Instumentenansicht im M Modus 👌



    Der Motor / die Fahreigenschaften:


    Kommen wir zum Herzstück des M8 dem V8 welcher in der Ausbaustufe S63M satte 625PS und 700Nm bereitstellt. Dieses Meisterwerk wird durch den roten Knopf in der Mittelkonsole zum Leben erweckt und sagt den Nachbarn durch die im Kaltstart geöffneten Abgasklappen mal ganz freundlich guten Morgen 😎. Hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht und man betätigt eine der beiden M- Tasten am Lenkrad, erwacht das Meisterwerk unter der Haube und belohnt mit atemberaubenden Fahrleistungen und Klängen. Die Drehfreude des Motors ist ein Traum und die „dezenten“ Spratzer aus der Abgasanlage bei Gaswegnahme machen einfach Spaß.


    An dieser Stelle sage ich ganz ehrlich: Danke BMW für diesen herrlichen V8 🤤🤤🤤



    Die Setup Taste öffnet das Konfigurations Menü. Hier kann man das Fahrzeug für die Modi Road und Sport nach persönlichen Wünschen konfigurieren. Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben und der M8 liegt immer satt auf der Fahrbahn. Eines kann er aber nicht verheimlichen und das sind seine Länge und das Gewicht von knapp 2 Tonnen. Hier wirkt der M4 im direkten Vergleich wesentlich agiler als der M8


    Der dritte Modi Track ist vordefiniert und deaktiviert XDrive und die Fahrstabilitätsprogramme, so dass man vor dem Aktivieren besser für ausreichend Platz und Auslauf sorgen sollte.
    Der Road Modus verwandelt den M8 dann in einen ruhigeren Gesellen, vorausgesetzt man hat den Modi vorher auf Effizienz konfiguriert. Hier sind dann auch Durschnittsverbräuche von um die 10l möglich, wenn man es dann möchte. Ich mochte nicht und habe mich lieber im Sport/Sport Plus bewegt, was unter dem Strich dann knapp 16l Durchschnittsverbrauch ergab.



    Fazit:


    Der M8 macht süchtig und eigentlich will man den Schlüssel bei der Rückgabe dem Checker gleich wieder abnehmen weil man es sich anders überlegt hat. Ein traumhaft schönes Auto welches BMW hier auf die Straße gestellt hat. Danke an das Team Sixt BER und ich befürchte, ich werde wohl zum Wiederholungstäter werden 😬😎😊


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Wochenende

    4 Mal editiert, zuletzt von Chris1104 ()