Sixt: Alufelge Kratzer > 10 cm (bis Grundierung) - Muss ich eine neue Felge bezahlen?

  • Ich habe heute eine Mail bekommen, dass bei meinem Mietwagen (Tesla) die Alufelge einen Kratzer bis zu Grundierung unter 10cm aufweist. Ich bin total verunsichert, was für Kosten auf mich zu kommen. Ich habe eine SB von 1150€ vereinbart. Auf den Bildern ist der Schaden gut erkennbar, aber beeinflusst nicht das Fahren oder so. Ich habe gerade mal eben etwas recherchiert, solche Felgen inkl. Einbau usw. sind nicht gerade billig und würden sicherlich nahe meiner SB liegen. Allerdings habe ich mich auch gefragt, ob Sixt einfach bestimmen kann, eine neue Felge einzubauen? Oder muss ich hier eher eine Wertminderung zahlen? Hat da jemand Erfahrung oder weiß, wie Sixt sich da wohl verhalten würde?


    Danke euch!


    (Wir gehen jetzt mal davon aus, dass ich nicht beweisen kann, dass ich es nicht war und die Kosten übernehmen müsste.)

  • Kann ich irgendwo herausfinden, was die Felge kostet? Direkt bei Automobil-Hersteller finde ich Sie nicht und auf Märktplätzen wird Sixt sich sicher nicht bedienen :(

  • Das ist unwahrscheinlich, da jeder halbwegs gescheite Nachmieter das Auto auf Schäden prüfen wird.


    Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass Du Knichtel den Schaden offenbar verursacht und entsprechend dafür aufkommen musst - zumindest bis an die SB-Deckungsgrenze. Wie hoch der Schaden letztendlich ist, wird Dir hier niemand sagen können, das weiß nur sixt.

  • Das ist unwahrscheinlich, da jeder halbwegs gescheite Nachmieter das Auto auf Schäden prüfen wird.


    Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass Du Knichtel den Schaden offenbar verursacht und entsprechend dafür aufkommen musst - zumindest bis an die SB-Deckungsgrenze. Wie hoch der Schaden letztendlich ist, wird Dir hier niemand sagen können, das weiß nur sixt.

    Hat ja auch niemand behauptet dass der gleiche Kratzer mehrfach in Rechnung gestellt wird. Es kommen ja in der Regel noch ein paar neue dazu.