Audi ( Beinahe-RS-)Q3 in misanorot | Hertz DRS

  • Für das Hertz-Abo gab es für mich vom DRS die rote Perle der Station in Form eines Audi Q3 Sportsback.



    Nach fast über einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass Hertz mich mittlerweile mehr als einmal mit deutscher Premiummobiliät versorgen würde. Wenn ich es richtig einordne, dann sollte der Misanorote Q3 sowohl innen als auch außen in der S-Line Variante auffahren. Dadurch sieht er einfach enorm schick aus und obwohl ich kleinen hochgebockten Coupévariationen eigentlich nicht viel abgewinnen kann und den alten Q3 irgendwie als langweilig, eng und unpraktikabel im Mietwagengedächtnis abgespeichert habe, ist dieses feine Exemplar schon von weitem enorm schick.




    Das liegt zum Einen an den vortrefflich scharf-dynamischen 19" Felgen...



    ...aber auch am Matrix-Licht und der passenden Lichtsignatur und der für den A3-Verschnitt massigen Frontpartie.





    Der in meinem Fall verbaute 40TDI Motor ist überraschend kernig, allerdings wirkt die Abstimmung des Getriebes teilweise unharmonisch. Trotz der 200 PS und Allradantrieb, fühlt sich die Beschleunigung (und da kann auch der auf Wunsch abrufbare, künstliche prägnante Motorsound nichts verschönigen) mitunter etwas träge an. Laut Werksangabe sollten 100km/h in 7,3 Sekunden erreicht werden - Popometer sagt nein. Davon ab fährt sich der Q3 einfach auditypisch gut und solide, was auch an den verschiedenen Fahrmodi liegt und den damit einhergehenden Einstellungsmöglichkeiten von zart bis (fast) hart. Nach den ersten 300 Kilometern genehmigte sich der rote Teufel 7 Liter, wobei davon 250 Autobahnkilometer zurückgelegt wurden. Bei Tempomat 150 und wenn frei auch mal etwas schneller, ein sehr akzeptabler Wert. Verglichen mit dem Polestar von letzter Woche...ach ich sag nix, lässt sich auch nicht vergleichen. Aber die Geldbörse freut sich.

    So. Tür auf, hineinsetzten und bei Alcantarabezug wohlfühlen.





    Alles soweit wertig, alles soweit bekannt. Virtual Cockpit knackig scharf, Mittelkonsole reagiert flüssig, die Klimaautomatik regelt präzise, ebenso wie ACC und Spurhalteassistent. Totwinkelwarner leuchtet zuverlässig. Einparkassistent und Lenkradheizung sind vorhanden, bisher aber ungenutzt. Die Sitze sind bequem, wenn auch manuell einzustellen. Für mich immer wieder ein Highlight: Beide! Außenspiegel blenden bei Dunkelheit ab. Bei Nachtfahrten für mich immer wieder ein Segen. Sound ist ebenfalls ausreichend, das macht Audi wirklich gut. Vorn ist das Platzangebot in Ordnung, hinten wird es dann freilich enger, aber im Vergleich zum Vorgänger trotz der fliehenden Dachlinie weitläufiger.



    Vielen Dank an die Stammstation und vor allem an den netten Bauern (?), der mich entspannt auf seinem Acker hat fotografieren lassen, nachdem er gesehen hat was ich da fotografisch in seinem Rapsfeld treibe und bis zu meiner Erklärung gar nicht begeistert war. Da er aber ein 4-Ringe liebhaber sei und er dann doch irgendwie die Fotos ganz gut fand, war die Stimmung heiter bis nicht mehr wolkig :106:

    Und danke an Sundose - Polfilter ist diesmal richtig gedreht :106:



    Schönes Wochenende zusammen. Geht (fahrt) raus, ist schön da :206:




    :205:

  • schönes Auto, sehr starke Bilder. Und neben den Kontrast zum Raps — gewöhnungsbedürftiger Reifen Felgen Kontrast.
    schnieke S-line Felgen mit Maxxis Billigreifen ….

  • _silencefox_

    Hat den Titel des Themas von „Audi ( Beinahe-RS-)Q3 in misanorot | Hertz Wochenendabo“ zu „Audi ( Beinahe-RS-)Q3 in misanorot | Hertz DRS“ geändert.