Quer durch die Highlands mit dem Polestar 2 (G1) - Einige Fragen

  • Hallo liebe Mietwagengemeinde,


    für unseren anstehenden Urlaub (vier Erwachsene) 16 Tage ab Edinburgh (Übernachtungen teils BNB, teils Hotels) im Juni haben wir 2 Mietwagen gebucht.

    Neben einer Backupbuchung haben wir auch 2x Polestar 2 gebucht (G1).

    Da wir vorhaben mit den "Koffern" quer durch die Highlands zu düsen, stellen sich mir/uns einige Fragen.

    Dies bietet aber auch einige Vorteile...Automatik zum günstigsten Preis, teilweise kostenloses laden...

    Daher erhoffe ich mir etwas Hilfe von den Profis hier bzw. Erfahrungsberichte...

    Ich habe schon viel selbst recherchiert, teilweise liest man auch widersprüchliches, und Fakten der Vermieter sind rar gesät.

    Gebucht wurde über rentalcars.com, Vermieter ist eben Hertz.

    Das zu den Fakten, nun zu den Fragen:

    (Ich habe einige dieser Fragen auch schon per eMail bzw. Kontaktformular an Hertz gesendet, aber bislang keine Antwort erhalten)


    - G1 in Schottland ist zwingend ein Polestar2?

    - Welche Version des Polestar hat die Flotte überwiegend in Schottland? (Reichweite ist wichtig)

    - Gibt es des Öfteren Upgrades? Ist das dann ein Tesla M3 oder Y? Würde sich das lohnen aufgrund besserem Ladenetz?

    - Wie ist die erwartbare Reichweite dieser Version in Schottland (man fährt ja doch eher langsam und Rekuperation wird auch eine Rolle spielen in der hügeligen Landschaft)

    - Ist eine Ladekarte von "ChargePlace" Scotland im Angebot enthalten die man nutzen kann, oder muss man sich zwingend selbst kümmern?

    - Ich habe eine Ladekarte von Shell...ein Partner von Polestar und Hertz, teilweise auch kostenlose Ladeangebote...aber meine App sagt oberhalb von Edinburgh keinerlei Ladepunkte.

    - Welches Zubehör ist an Bord, ich nehme an ein Typ2 und ein "Ziegel" für 220V?

    - Ich habe eine 11KW Wallbox mit Kraftsteckdose...gibt es sowas auch in der UK, braucht man wie bei 220V ein Adapter oder geht das gar nicht?

    - Welche App ist nützlich bzgl. Ladestationen?

    - Auf wieviel % muss der Akku bei Rückgabe geladen sein? Man liest immer 75/80%, aber im Voucher steht Tankregelung wie bei Abnahme?

    - Und zu guter Letzt...ist das überhaupt eine gute Idee (Erfahrungswerte) oder soll ich lieber gleich auf die Backupbuchung (Benziner) gehen, wenn ich nicht den ganzen Urlaub von Ladesäulen träumen will? ;)


    Ich freue mich auf jegliche Hinweise, Hilfe, Erfahrungsberichte, Links usw.

    Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag :)


    LG wilson24de

    2 Mal editiert, zuletzt von wilson24de ()

  • Moin wilson,

    Wie viele Kilometer wollt ihr denn pro Tag oder Woche zurücklegen?

    Hast du schon Erfahrung mit E-Fahrzeugen?


    Ich würde in jedem Fall nicht auf ein (kostenloses) Upgrade spekulieren oder einen großen Akku beim Polestar - lieber mit dem kleinen planen und freuen, wenn es mehr wird.


    Du hast in jeden Fall recht, die niedrigen Geschwindigkeiten + Rekuperation in den Bergen wirken sich positiv auf die Reichweite aus. Ein Verbrauch von 20-22 kW/100km sollte realistisch sein, bei der kleinen Batterie mit 69kW wären dann ca 300km Reichweite machbar.


    Hast du in den Unterkünften nach Ladepunkten gefragt? Unsere Unterkunft in Südengland zb hat eine Lademöglichkeit, ist aber weder in Ladeapps noch auf deren Homepage ersichtlich.


    Plugsurfing könntest du dir installieren, dort sind zumindest vereinzelt Ladesäulen enthalten in zb Aberdeen und Inverness (kostenpflichtig).


    Going electric finde ich sehr hilfreich für eine Übersicht über Ladepunkte, dort sind +400 Ladepunkte in Nordschottland aufgelistet:

    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

    Kannst dort auch nach zb kostenlosen Säulen filtern.


    Freue mich auf jeden Fall über einen Erfahrungsbericht von dir nach dem Urlaub! :)


    Edit: Hertz hat gerade eine Aktion mit 15% Rabatt und kostenlosen Zusatzfahrer, vllt auch für euch interessant. CDP 907026 oder hier: https://www.hertz.de/rentacar/…-summer-early-booker-2023

  • Die haben da oben gerade mal genug Tankstellen und die sind schon wirklich weiter voneinander entfernt.


    Also Schottland ist so mit der letzte Fleck der Erde, wo ich auf die Idee kommen würde, mit nem Elektroauto zu fahren.

    Und dann klaut ihr euch mit 2 davon auch noch gegenseitig die Kapazität.

  • Die haben da oben gerade mal genug Tankstellen und die sind schon wirklich weiter voneinander entfernt.


    Also Schottland ist so mit der letzte Fleck der Erde, wo ich auf die Idee kommen würde, mit nem Elektroauto zu fahren.

    Und dann klaut ihr euch mit 2 davon auch noch gegenseitig die Kapazität.

    Zunächst hatte ich denselben Gedanken, etwas Recherche verbessert die Lage dann etas...

    Der letzte Punkt ist ein Argument mit dem wir natürlich leben müssen. Wir können aber auch mal ein Auto stehen lassen.

    Zudem darf man nicht vergessen dass selbst bei den weit verbreiteten 43/55KW Ladern auch in 2Std beide Autos wieder auf 80% geladen sind (an einer Ladesäule für beide Autos).

    Stimmt, Tankstellen sind auch nicht weit verbreitet :D

    2 Mal editiert, zuletzt von wilson24de ()

  • Moin wilson,

    Wie viele Kilometer wollt ihr denn pro Tag oder Woche zurücklegen?

    Hast du schon Erfahrung mit E-Fahrzeugen?

    ...

    Hallo :)


    Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Zunächst, wir haben insofern etwas Erfahrung da wir seit 3 Jahren einen Plugin Hybrid fahren.

    Wir haben max. Tagestouren zwischen 100-200km.

    Außer in den nordwestlichen Highlands, sind wir immer wieder in Städten mit mehreren Ladern unterwegs.

    Zumeist bleiben wir auch 1-2 Tage an einem Ort (zB Edinburgh, Oban, Inverness etc.).

    Zur Not kann hier auch mal ein AUto stehen bleiben.


    Die Hotels uns BNBs werde ich noch anfragen. Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit...denn für den Tag reicht ein geladenes Fahrzeug bei jeder Etappe...manchmal auch 2-3 Tage...theoretisch :D


    Danke auch für den Link. Der Preis hier bei 14 Tage Mietzeit wäre allerdings mit voller Versicherung deutlich teurer als via rentalcars.com (840,- zu 1135,-€)


    LG wilson24de

  • Zunächst hatte ich denselben Gedanken, etwas Recherche verbessert die Lage dann etas...

    Der letzte Punkt ist ein Argument mit dem wir natürlich leben müssen. Wir können aber auch mal ein Auto stehen lassen.

    Zudem darf man nicht vergessen dass selbst bei den weit verbreiteten 43/55KW Ladern auch in 2Std beide Autos wieder auf 80% geladen sind (an einer Ladesäule für beide Autos).

    Stimmt, Tankstellen sind auch nicht weit verbreitet :D

    55 kW hab ich noch nie gehört. 43 kW gibts vielleicht noch vereinzelt, aber das kann der Polestar sicher nicht. Der dürfte Wechselstrom nur 11 kW können.
    Und geht nicht davon aus, dass ihr beide dann an Schnellladern die volle Leistung bekommt. Da wird dann oft die Leistung „geteilt“.

  • Also lt. Quelle:

    ChargePlace Scotland | Scotland's Public EV Charging Network


    div 43/44KW Charger Typ 2 oder CCS

    Oder auch 50KW Charger Typ 2 oder CCS

    Müssten ja alle DC kompatibel sein zum Polestar 2 sein.

    AC nur bis 11KW...daher auch die Frage zu einem möglichen Adapter, evtl im Hotel oder BNB zu meiner 11KW mobilen Wallbox mit Kraftanschluss...


    PS:

    Abseits der Fakten möchte ich den Thread nur sehr ungern zu einem "IchBinGegenBEV" Thread verkommen lassen.

    Bitte kein Halbwissen oder Vermutungen...

    Einmal editiert, zuletzt von wilson24de ()

  • Die Polestar-Version macht Reichweiten-technisch keinen großen Unterschied, 69kw vs 78kw.


    Mein Polestar fährt im Sommer mit etwa 18-19 kWh, wenn man nicht schneller als 120km/h fährt. 300km sind also realistisch, wenn ihr euch mit Schnellladern im Range 10-85% bewegt.


    Zur Ladekartenthematik schau mal in den Wikieintrag Ladekarten.


    An AC-Ladern mit 44KW lädt der Polestar auch nux maximal 11 KW.

    DC-Lader mit CCS Stecker benötigt ihr für schnelleres Laden als 11KW.

  • Allgemein kann man sagen Typ2 max.11KW, CCS plusX

    Gibt es einen Chademo zu CCS Adapter?

    zumindest bei den LIDL-Ladern und Co. ging immer nur entweder Chademo oder CCS, das wird euch dann also wenig bringen. Grundsätzlich ist Chademo außerdem immer weniger weit verbreitet. Zumindest in Deutschland

  • Wieso sollte uns CCS nichts bringen?

    Du meinst weil nur einer gleichzeitig laden kann?

    Sonst hab ich das jetzt nicht verstanden, sorry...

    genau. Ich hatte es so verstanden, dass du mit einem möglichen Adapter einen Polestar am CCS-Port und einem parallel am Chademo laden möchtest, aber das dürfte meines Wissens nach nicht gehen


    Grundsätzlich finde ich eure Idee sehr gut. Seid euch aber bewusst, dass das ein kleines Abenteuer werden könnte. Wenn ihr Bock darauf habt, euch darauf einzulassen, Go for it.

    Ich würde aber alternativ mal schauen, wo man eventuell TESLAs bekommt, gibt offenbar auch einige Supercharger in Schottland. Schaut doch mal, ob die in den Gegenden in den ihr unterwegs seins werdet, liegen. Das wäre sicherlich stressfreier

  • Sieht Tatsächlich ziemlich mau da oben aus. ShellRecharge ist in vielen Gebieten die Karte mit der besten Abdeckung.

    ich fahre selber einen Volvo XC40 der technisch im Prinzip identisch ist.
    18kWh ist machbar aber planen würde ich immer mit 20kWh - Regen hilft der Reichweite nämlich auch nicht.

    Eventuell macht es Sinn sich einen 230V. Ziegel in Fachhandel zu besorgen, bist du aber halt auch wider 200€ los.
    Völlig los davon ob man BEV nu mag oder nicht könnte es eine Herausforderung da oben werden.


    81AEB356-24A6-453E-A978-0BFF3D5F4A14.png

  • Schon mal die Reiseroute in ABRP eingegeben? Da kann man ja auch weitere Parameter wie Fahrzeug, Reichweite, Geschwindigkeit, Beladung, Wetter usw. berücksichtigen.


    pasted-from-clipboard.png


    Sieht machbar aus, im Urlaub weiß ich aber nicht, ob ich unbedingt ne Stunde an einer Raststätte stehen und schlechten Tankstellenkaffee trinken müsste.

  • Nun, ich muss das nochmal etwas relativieren.

    Zum Einen gehe ich davon aus dass der Ziegel, um gerade an den freistehenden BNB Häusern zu laden, im Mietpaket dabei ist (Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen.

    Die Hotels klappern wir gerade ab, Eines hat gar keine, ein anderes meint dass im Dorf einige sind ohne "Stayfee".

    Ich bin eigentlich auch der Meinung dass man beim Mietwagen eine Schottische Ladekarte bekommen sollte, aber die Shell hilft halt nur wenig.

    Unsere Tagestouren sind nicht allzu lang, unterwegs müssen wir eigentlich nie laden, sofern wir am Abend was finden, ansonsten muss das zur Not halt auch mal sein...

    Mit der ChargePlace Scotland App sieht das aber so aus...


    IMG_7182.jpg

  • Wieso solltest du eine Ladekarte dazu bekommen? Das kann sicher vereinzelt mal vorkommen, bei VWFS wurde mir auch mal angeboten, eine Ladekarte zu erwerben. Aber grundsätzlich würde ich davon erstmal nicht ausgehen und erst recht nicht damit planen. Kann ja auch sein, dass der Vormieter die Karte nicht mit abgegeben hat, selbst wenn sie vorhanden wäre. Also - selbst eine Karte organisieren oder nach Ladesäulen ausschau halten, an denen man zum Beispiel mit der Plugsurfing App zahlen kann, oder direkt per Kreditkarte an der Säule.

  • Also bei Hertz bekommt man idR eine Ladekarte bei den Polestars dazu (RFID Chip).

    Bis vor einiger Zeit war sogar das laden inkludiert...heute reichen sie die Kosten weiter, was ja weiterhin nach Ladekarte klingt.

    Meines Wissens nach ist das aber eben die Shell Karte, und die hilft vor Ort wenig (Und die hätte ich ja selbst)

    Es geht ja darum dass man bei einer Buchung im Ausland nicht gut an die heimischen Karten ran kommt und es sich deshalb anbieten würde eine karte mitzugeben, schließlich puscht Hertz die Polestars und Teslas ja auch entsprechend in allen Ländern.


    ChargePlace geht scheinbar auch per App, aber gerade in den Highlands kollidiert die Verfügbarkeit mit dem Datenempfang am Handy.

    Die Karte wird seit dem Brexit nicht mehr nach Deutschland versendet.


    PS:

    Supercharger gibt es auch nicht allzuviele zusätzlich.

  • Hallo Wilson24de


    ich stehe gerade vor demselben Problem, soll ich den Polestar in Schottland bei Herz mieten oder nehm ich doch lieber einen Benziner.


    Bist du schon zurück?
    Wie war/ist deine Erfahrung?

    Würdest du den Polestar wieder mieten?


    Freundliche Grüsse

    Tacker