BMW M440i Cabrio | Sixt FFM Ost

  • Für mich gab es am Wochenende ein BMW M440i Cabrio:




    Hard Facts:


    - R6 mit 2998 ccm und 374 PS / 500 Nm

    - 0 – 100km/h in 5,2 sek.

    - 250 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 4,77 m/1,85 m/1,39 m (L/B/H)

    - 1.925 kg Leergewicht



    Exterieur, Interieur & Ausstattung:


    Spaltet die Niere des 4ers eigentlich immer noch die Gemüter? Egal, mir sagt sie zu. Hier im typischen Cerium-Grey gehalten sieht man direkt, dass man keinen Standard-4er vor sich hat.

    Sonst gibt es an der Front eine schicke Schürze und formschön integrierte LED-Scheinwerfer, hier mit dem tollen Laserlicht bestückt. Dazu dann noch markante Lufteinlässe, welche andeuten, dass hier nicht die Basismaschine arbeitet.

    Das Heck wirkt im Vergleich zum Vorgänger deutlich sportiver und moderner. Die neuen Heckleuchten tragen eine geschwungene Lichtsignatur, die Linien sind klar. Dazu gibt es markante Endrohrblenden, sogar mit echter Funktion.


    Im Inneren geht es aufgeräumt zu. Man findet sich direkt zurecht und fühlt sich angekommen. Charmant unterstützt wird man von dem freundlichen Gurtbringer, welche jeder Verrenkung vorbeugt. Braunes Leder wie hier ist sicher nicht jedermanns Sache, aber bei einem Lifestyle Fahrzeug fand ich es gut und es bringt Abwechslung in das übliche Schwarz und Schwarz.

    Die Sitzposition ist schnell gefunden und das Gestühl ist ausreichend bequem.


    Bei einem BLP von knapp über 90.000,00 € ist so ziemlich alles dabei was das Herz begehren kann. Highlights sind z.B. HUD, 360 Grad Kamera, ACC, H/K-Anlage, Laser-Light.

    Tolle Ausstattung, stolzer Preis, perfekter Mietwagen!


              


             


             




    Fahreindruck:


    Den Antrieb übernimmt ein Reihensechszylinder mit 374 PS. Die Kraft wird hier nur an den Heckantrieb übertragen. Man kann ihn aber auch mit xDrive ordern.


    Als sogenanntes M Performance Modell rangiert der M440i unterhalb des kompromisslosen M4 und über der zivilen Versionen des 4er. Ob das „M“ gerechtfertigt ist? Ich finde ja, da er sehr sportlich bewegt werden kann und die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt. Auf jeden Fall hat er das „M“ mehr verdient als M135i, M235i usw.


    Der M440i lässt sich bei Bedarf gut über enge Landstraße manövrieren. Das Fahrwerk zeigt sich grundsätzlich straff, aber nie so richtig hart. Das macht ihn deutlich alltagstauglicher als den M4, wenngleich auch dieser langstreckentauglich ist.

    In EcoPro verweilt der Motor akustisch im Hintergrund. Beim Wechsel in den Sportmodus zeigt der M440i, dass er sehr variabel ist. Das Fahrwerk wird härter und auch die Lenkung erhöht ihren Widerstand. Die Gänge werden höher ausgedreht. Den Sportmodus habe ich nicht oft genutzt, aber wenn macht er sehr viel Freude. Gerade weil auch klanglich einiges geliefert wird und er sich dafür was aus dem Auspuff kommt nicht verstecken muss.


    Das Verdeck, was bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h verschwindet, sollte man im besten Fall möglichst oft unten haben. Dank Sitz- und Lenkradheizung sowie einem Nackenwärmer, lässt es sich auch bei niedrigeren Außentemperaturen gut offen fahren. Wichtig, wenn man offen fahren will: das Windschott, dann bleibt es bis Landstraßentempo nahezu windstill im Inneren. Ohne ist es schon ab 60 km/h unangenehm zugig.


             



    Verbrauch:


    Das M440i Cabrio hat sich auf den am Wochenende gefahrenen 1078 km im Schnitt 6,9l/100km genommen. (BC:6,9)



    Gefahren wurde zu 80% BAB, 15% Landstraße und 5% Stadt. Die Fahrweise war meistens sparsam orientiert.


    Bad Homburg – Neudietendorf: 6,3l



    Eigentlich hätte ich diese WE gerne einen Diesel gehabt oder etwas mit dem Potential zum niedrigen Verbrauch. Das ist der M440i jetzt eher nicht. Trotzdem wollte ich einen möglichst niedrigen Verbrauch erzielen und bin dementsprechend gefahren. Zudem gab es halt auch einen hohen BAB-Anteil, wo ich grundsätzlich langsam fahre. Auf ein paar sportliche Abschnitte auf der Landstraße konnte ich dann aber nicht verzichten.

    Der M440i fürs sportliche Kurvenräubern wie gemacht und macht dabei auch sehr viel Spaß. Dann liegt man aber eher bei 10-14l im Schnitt.


    Insgesamt ein sehr starker Verbrauch!



    Fazit:


    Mit dem BMW M440i Cabrio haben die Ingenieure und Planer ein Cabrio auf die Räder gestellt, das wenig falsch macht und vieles richtig. Entweder als Ganzjahresfahrzeug mit eingeschränktem Nutzwert oder als Zweitwagen für den Sommer.


    Beides geht und macht Spaß!


  • Sehr stimmungsvolle Aufnahmen!

    Und spannend zu sehen, was da verbrauchsmäßig so geht.
    Letztendlich kommt es am Ende immer auf die Fahrweise an und nicht so sehr auf das Modell.

    Andere Fahrer hätten auf der Strecke mit einem 420d mehr verbraucht…