Weswegen stehen viele Mietwagen auch im Sommer auf Winterreifen?

  • Mir ist beim durchlesen aufgefallen das es Leute gibt die im Sommer ein Auto mit Winterbereifung anmieten.
    Rein rechtlich ist das ja erlaubt , aber mich interessiert was ist der Grund warum die Autos anscheinend das ganze Jahr mit WR Fahren ????????
    Oder gibt es mittlerweile Mietwagen mit Sommerreifen ??????

  • leywas

    Hat den Titel des Themas von „Haben Mietwagen im Sommer Winterreifen montiert ?“ zu „Im Sommer mit Winterreifen ??“ geändert.
  • Mr_T0astbr0t

    Hat den Titel des Themas von „Im Sommer mit Winterreifen ??“ zu „Weswegen stehen viele Mietwagen auch im Sommer auf Winterreifen?“ geändert.
  • Hallo leywas,

    herzlich Willkommen bei uns im Mietwagen-Talk. Ich habe den Namen deines Themas angepasst, damit für alle schnell ersichtlich ist worum es hier geht.


    Zu deiner Frage:
    Die großen Vermieter haben ja eine riesige Masse an Fahrzeugen im Bestand. Da diese oftmals über den Rad-Wechselzeitraum hinaus, bzw. in Sommer- und Winterreifen-Saison in der Flotte laufen, sparen die Vermieter sich damit die Kosten und Ausfallzeiten für den Räderwechsel.

    Es gibt vereinzelt immer mal Chargen, die mit Sommerreifen eingeflottet werden, da bei Sixt z.B. von Oktober bis April (glaube ich) eine Winterreifen-Garantie vergeben wird, können Fahrzeuge auf Sommerreifen dann nun mal schwer vermarktet werden. Zudem gilt bei winterlichen Verhältnissen (Glätte, Schnee, Schneematsch) eine Winterreifenpflicht in Deutschland, eine Sommerreifen-Pflicht gibt es hingegen nicht.

  • du kannst ja einfach rückwärts rechnen, wie klein das Zeitfenster ist, wann Sommerreifenautos eingeflottet werden können, wenn sie 6 Monate in der Flotte sind.


    Ab Oktober müssen sie weg sein, bis Februar dürfen sie noch keine haben.

    Also kannst ja quasi nur im Februar die Autos auf den Hof der Vermietung stellen, Ende März einflotten, sodass sie Ende September weg sind. Bei April wird es mit Oktober schon knapp.

  • Hallo leywas,

    herzlich Willkommen bei uns im Mietwagen-Talk. Ich habe den Namen deines Themas angepasst, damit für alle schnell ersichtlich ist worum es hier geht.


    Zu deiner Frage:
    Die großen Vermieter haben ja eine riesige Masse an Fahrzeugen im Bestand. Da diese oftmals über den Rad-Wechselzeitraum hinaus, bzw. in Sommer- und Winterreifen-Saison in der Flotte laufen, sparen die Vermieter sich damit die Kosten und Ausfallzeiten für den Räderwechsel.

    Es gibt vereinzelt immer mal Chargen, die mit Sommerreifen eingeflottet werden, da bei Sixt z.B. von Oktober bis April (glaube ich) eine Winterreifen-Garantie vergeben wird, können Fahrzeuge auf Sommerreifen dann nun mal schwer vermarktet werden. Zudem gilt bei winterlichen Verhältnissen (Glätte, Schnee, Schneematsch) eine Winterreifenpflicht in Deutschland, eine Sommerreifen-Pflicht gibt es hingegen nicht.

    Vielen Dank für die ausfürliche Antwort,

    daraus schließe ich das es am sparen liegt, was ich schon vermutet habe.

    Jetzt interessiert mich deine und eure erfahrung mit WR im Sommer, macht das denn jetzt kein großen Unterschied zu Sommerreifen ????
    Bei mein Privat wagen sind akutell auch WR montiert brauch aber neue Sommerreifen eigentlich. Kann ich mir das ersparen und problemlos mit WR durch denn Sommer kommen ??? Die Autovermietungen machen es ja anscheinend vor

  • Ich würde es mir nicht sparen.


    Der Grund für Sommer- und Winterreifen liegt ja darin, dass dort unterschiedliche Gummi-Mischungen verwendet werden. Winterreifen sind dabei Weicher und haben ein anderes Profil damit sie eben bei kalten Temperaturen noch gut funktionieren.


    Im Sommer bei 30° wird dir ein "weicher" Reifen halt zum Nachteil weil das Auto (meiner Erfahrung nach) dann halt deutlich schwammiger fährt. Ich bin selbst schon bei 30° mit Winterreifen rumgefahren und würde es unter allen Umständen vermeiden das noch mal tun zu müssen.


    Im Falle eines Privat-Wagens... Nimm Ganzjahresreifen wenn du dir den Wechsel sparen willst. Die können halt alles, aber nix davon sehr gut. Für beste Ergebnisse zu jeder Jahreszeit immer passende Bereifung.

  • Winterreifen haben einen höheren Verschleiß bei hohen Temperaturen.

    Fahreuigenschaft ist im Sommer auf Sommerreifen besser, Bremsweg ist beim Winterreifen länger.

    Bei Nässe im Sommer hat der Winterreifen theoretisch wieder Vorteile.

    Einige Autos sind aber auch im Ganzjahresreifen äusgestattet.

    Bei Winterreifen hast du auch ein Höchstgeschwinigkeit, welche du mir dieser Bereifung fahren darfst.

    Diese ist zwischen 160km\h Bus 240 Km\h.





  • Aber wenn das so schwammig ist mit WR im Sommer, sehen die Autovermietungen da kein gewisses Risiko für ihre Autos ???

    Oder zählt nur der Umsatz und Sicherheit zählt nicht so????

    3 Mal editiert, zuletzt von leywas ()

  • Vielen Dank für die ausfürliche Antwort,

    daraus schließe ich das es am sparen liegt, was ich schon vermutet habe.

    Jetzt interessiert mich deine und eure erfahrung mit WR im Sommer, macht das denn jetzt kein großen Unterschied zu Sommerreifen ????
    Bei mein Privat wagen sind akutell auch WR montiert brauch aber neue Sommerreifen eigentlich. Kann ich mir das ersparen und problemlos mit WR durch denn Sommer kommen ??? Die Autovermietungen machen es ja anscheinend vor

    Die machen es ja nicht weils "ungefährlich" ist, sondern sparen damit einfach Kohle. Ein Winterreifen ist im Sommer einem Sommerreifen klar unterlegen, vorallem beim Bremsweg. Im schlimmsten Fall machen ein paar Meter Bremsweg den Unterschied. Ich würde es an meinem Privatwagen nicht riskieren.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…heit/winterreifen-sommer/


    Dafür gibt es Versicherungen.


  • Also steht da ein Schild im Cockpit das du nur diese Geschwindigkeit fahren darfst wenn du ein Auto mit WR im Sommer erwischt ???

  • Müsste es denn nicht eigentlich mit WR sogar „besser“ im Sommer sein? Wenn die Reifen weicher sind, müsste es mehr GRIP geben oder bin ich irre?

  • Die machen es ja nicht weils "ungefährlich" ist, sondern sparen damit einfach Kohle. Ein Winterreifen ist im Sommer einem Sommerreifen klar unterlegen, vorallem beim Bremsweg. Im schlimmsten Fall machen ein paar Meter Bremsweg den Unterschied. Ich würde es an meinem Privatwagen nicht riskieren.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…heit/winterreifen-sommer/


    Dafür gibt es Versicherungen.


    Ich meine gehört zu haben das man mit mit WR eine "Teilschuld" bekommen kann und die Versicherung dann weniger zahlen oder bin ich irre ???

    Einmal editiert, zuletzt von leywas ()


  • Also steht da ein Schild im Cockpit das du nur diese Geschwindigkeit fahren darfst wenn du ein Auto mit WR im Sommer erwischt ???

    Ein solcher Aufkleber MUSS sich im Fahrzeug befinden, wenn die zum Auto gehörigen Winterreifen nicht für die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges freigegeben sind


    Ich meine aber, dass inzwischen auch eine entsprechende Anzeige im Tacho ausreicht, aber das ist ohne Gewähr.



    Müsste es denn nicht eigentlich mit WR sogar „besser“ im Sommer sein? Wenn die Reifen weicher sind, müsste es mehr GRIP geben oder bin ich irre?

    jein, die WR sind halt viel zu weich um den Vorteil ausnutzen zu können. Dafür halt der Sommerreifen, der dafür gemacht ist bei hohen Temperaturen super Grip zu haben.



    Ich meine gehört zu haben das man mit mit WR eine "Teilschuld" bekommen kann und die Versicherung dann weniger zahlen oder bin ich irre ???

    Bei Sommerreifen im Winter kann es sich so verhalten, umgekehrt habe ich es noch nicht gehört.

  • Müsste es denn nicht eigentlich mit WR sogar „besser“ im Sommer sein? Wenn die Reifen weicher sind, müsste es mehr GRIP geben oder bin ich irre?

    Ich hab bei hochsommerlichen Temperaturen noch kein WR gefahren daher leider kann ich es nicht sagen wie das Fahrverhalten ist. Möglicherweise sind die WR so gut, das die sich nicht stark von Sommerreifen unterscheiden.


    Ansonsten: Willkommen.


    Danke


  • Ich meine gehört zu haben das man mit mit WR eine "Teilschuld" bekommen kann und die Versicherung dann weniger zahlen oder bin ich irre ???

    Du stellst da Zusammenhänge her, die aus Gerüchten bestehen, aber nichts mit Mietwagen zu tun haben.

    1. Mietwagen haben meist gar keine Versicherung. Du zahlst dafür, dass die Vermietung dir gegenüber so tut als hätte sie eine Versicherung

    2. somit wird also kaum die Mietwagen“versicherung“ dir verweigern bei einem selbst verschuldeten Unfall zu zahlen, weil das Auto, was sie dir gegeben haben, auf Winterreifen steht.

    3. wenn es dir um die Sicherheit deines eigenen Lebens geht und du der Sache mit den Winterreifen bei 30 Grad im Sommer nicht traust, was vollkommen richtig ist, dann sind Mietwagen in den Sommermonaten nichts für dich.

    Das ist dann eben so.


    Aber mit Sparen hat das nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • 3. wenn es dir um die Sicherheit deines eigenen Lebens geht und du der Sache mit den Winterreifen bei 30 Grad im Sommer nicht traust, was vollkommen richtig ist, dann sind Mietwagen in den Sommermonaten nichts für dich.

    Das ist dann eben so.






    Da ich nicht stark auf gas trete bei Autos würde ich das auch mal probieren. Wollte mir diesen Sommer mal was gönnen und bin nur etwas verwundert darüber , aber jedenfalls nicht abgeneigt da es ja rein rechtlich erlaubt ist. Wird wohl seine Gründe haben weshalb WR im Sommer erlaubt sind. Weil warscheinlich nichts passieren kann denke ich mal.

    1. Mietwagen haben meist gar keine Versicherung. Du zahlst dafür, dass die Vermietung dir gegenüber so tut als hätte sie eine Versicherung

    Klingt fast wie Mafia xD

    Einmal editiert, zuletzt von leywas ()

  • Müsste es denn nicht eigentlich mit WR sogar „besser“ im Sommer sein? Wenn die Reifen weicher sind, müsste es mehr GRIP geben oder bin ich irre?

    Kurz ja, aber dann sofort nicht mehr.


    Das Temperatur-Fenster, in dem die Reifenmischung eines WR viel Grip hat, ist absichtlich sehr niedrig. (Warum ist klar, oder?)


    Die thermische Belastung eines WR ist hoch, weil er so weich ist, dass er sehr schnell sehr warm wird. Gut eingefahren klingt ein WR bei 30°C dann wie eine Verfolgungsjagd in den 70er Jahre Krimis, in denen die Leinwand hinter dem Protagonisten flackert.


    Dem Profil kann man das dann auch ansehen, die kleinen ritzen zwischen den Lamellen verkleben dann, sodass der Reifen auch im Winter unbrauchbar ist. Vom Verschleiß nicht gesprochen... 🙈

  • BeMine

    Hat das Thema geschlossen