Am Wochenende begleitet mich ein BMW M340i Touring in Portimao-Blau aus FCAR. Gebucht war LDAR und aufgrund meiner Zahlungsbereitschaft an den vergangenen Wochenenden durfte ich den M340i dieses Mal als kostenfreies Upgrade mitnehmen. Die meisten werden den Sinn des Upgrades auf einen kleineren Dreier mit dem ähnlichen Motor aus einem Fünfer und lediglich 40 PS mehr sicher nicht verstehen. Aber ich wollte den kleinen M schon seit längerem bewegen und bin nun sehr erfreut darüber, dass es auch noch in einer schicken Farbe geklappt hat.
Denn untypisch für die sonstige Vermietflotte hat Sixt bei meinem M340i etwas weiter in der Farbpalette nach unten gescrollt und dem Dreier die Farbe Portimao-Blau verpasst. Verdammt schick und echt passenden für den kleinen M. Die Farbe lässt sogar einen sehr alltäglichen 3er BMW wieder etwas im Straßenbild auffallen. Allerdings ohne dem Auto dabei die Reife eines ausgewachsenen Familienkombis zu nehmen. Optisch bin ich ein wirklicher Fan vom G21. Mit dem Facelift hat er seinen Höhepunkte erreicht und ich würde selbst nach längerem Überlegen nichts finden, dass ich designtechnisch am Fahrzeug ändern würde. Mit den M-Stoßstangen, der Shadow-Line, den adaptiven LED Scheinwerfern und dem M340i typischen Diffusor mit den integrierten Endrohren macht er wirklich etwas her. Einzig die Felgen haben sich, etwas unpassende zum sonstigen Außenbild, auf das Auto gemogelt - aber darüber haben wir ja schon genug gemeckert. Alles in allem ist der aktuelle 3er ein echt schicker Familienkombi, der mit seinem kantigen und sportlichen Auftritt gegenüber der Konkurrenz definitiv zu punkten weiß.
Im Innenraum findet man das neue Infotainment-System mit einem durchgängigen Curved-Display. Optisch ist es im Vergleich zur vorherigen Generation definitiv ein Fortschritt in Richtung Zukunft. Da ich es nun schon zum zweiten Mal bedienen darf, finde ich mich mittlerweile ähnlich gut zurecht, wie im Vorgänger-iDrive. Im 3er hat der „normale“ Fahrerlebnisschalter zum Glück noch ein zu Hause gefunden und auch die Ambientebeleuchtung lässt sich unabhängig von den Fahrmodis einstellen. Ansonsten finde ich selbst bei öfterer Benutzung keine wirklichen Nachteile oder Schwachstellen am neuen System.
Die Sport-Sitze haben einen coolen Look und bieten auch für die Langstrecke genügen Komfort. Die Sitzposition ist top und auch die Platzverhältnisse sind für die äußere Größe absolut angemessen. Das M-Sportlenkrad und der dunkle Dachhimmel zusammen mit dem Wabenmuster auf den Zierleisten geben dem Innenraum ebenfalls einen sportlichen Auftritt.
Auch von der Verarbeitung macht er für mich einen absolut soliden Eindruck. Geräuschtechnisch steht er bis 120 km/h einem 5er nicht viel nach und die Musik aus der verbauten Harman Kardon-Anlage konnte deshalb bestens genossen werden.
Die genaue Ausstattung findet hier hier:
Editions And Packages
S704 |
M Sports Suspension |
S710 |
M Leather Steering Wheel |
S715 |
M Aerodynamics Package |
S7R7 |
Innovation Package |
S7VB |
Comfort Package |
Comfort And Interior Equipment
S418 |
Luggage Compartment Package |
S420 |
Sun Protection Glazing |
S428 |
Warning Triangle And First Aid Kit |
S430 |
Interior/Outside Mirror With Auto Dip |
S431 |
Interior Mirror With Automatic-Dip |
S459 |
Seat Adjustment, Electric, With Memory |
S481 |
Sports Seat |
S487 |
Lumbar Support Driver |
S491 |
Backrest Width Adjustment Driver |
S493 |
Storage Compartment Package |
S494 |
Seat Heating Driver/Passenger |
S4LN |
INT.TRIM.F.ALUM.RHOMBICLE ANTHR. |
S4NE |
Blow-By Heater |
S4UR |
Ambient Interior Light |
Multimedia
S654 |
DAB Tuner |
S688 |
Harman/Kardon Surround Sound System |
S6AE |
Teleservices |
S6AF |
Statutory Emergency Call |
S6AK |
Connected Drive Services |
S6C4 |
Connected Package Professional |
S6NX |
Storage Tray Wireless Charging |
S6U3 |
BMW Live Operating Area Professional |
S6VB |
Control Infotainment |
Driver Assistance And Lightning
S534 |
Automatic Air Conditioning |
S548 |
Kilometre Speedo |
S552 |
Adaptive LED Headlight |
S5AC |
High-Beam Assistant |
S5AQ |
Active Guard Plus |
S5AU |
Driving Assistant Professional |
S5DA |
Passenger Airbag Deactivation |
S5DC |
Rear-Seat Headrests, Folding |
S5DM |
Parking Assistance System |
Wheels And Drive
S230 |
Extra Package, EU-Speciifc |
S258 |
Tyres With Runflat Properties |
S2PA |
Locking Wheel Bolt |
S2T4 |
M Sport Differential |
S2TB |
Sport Automatic Gearbox |
S2VB |
Tyre Pressure Display |
S2VL |
Variable Sport Steering |
Environment And Safety
S302 |
Alarm System |
S322 |
Comfort Access |
S3KA |
Acoustic Comfort Glazing |
S3MC |
Indiv.roofrailing,Mirror-Fin.Shadow Line |
S801 |
National Version Germany |
S851 |
Language Version German |
S879 |
On-Board Literature, German |
S8KA |
Oil Service Interval 24 Mths / 30,000 Km |
S8R9 |
Refrigerant R1234yf |
S8TF |
Active Pedestrian Protection |
S8TR |
Decoding Additional Functions |
S8WM |
Control D |
S8WQ |
Control G |
Individual Equipment
S760 |
High Gloss Shadow Line |
S775 |
Headlining Anthracite |
Other Equipment
S1CB |
CO2 Equipment |
S1CE |
Recuperation System |
S1DF |
Exhaust Emission Standards EU6 Rde II |
S931 |
Winter Instead Of Summer Tyres Ex-Fact. |
S9D5 |
Entertainment Package |
SA090 |
90 Ah AGM Battery |
Die beste Musik kommt allerdings von einem anderen Ort - nämlich von unter der Haube. Der 3 Liter R6 mit einem Turbolader macht bei Bedarf genügend Radau. Ein M4 ist soundtechnisch zwar definitiv nochmals eine Nummer aggressiver, aber für solch einen Alltagssportler schlägt sich der M340i super. Im EcoPro-Modus herrscht absolute Ruhe aus dem Antriebsstrang. Mit der Entfesselung der SportPlus-Taste zeigt er sich bei bedarf allerdings auch von seiner rebellischen Seite. Turbolader-Zischen, kerniges R6 Gebrülle und deutlich hörbares Geknalle aus dem Auspuff lassen bei Bedarf eine Menge Freude aufkommen.
Unangenehm viel Sound aus den Lautsprechern konnte ich dabei zum Glück nicht feststellen. Die 374 PS und 500 Nm bringen den Wagen sehr gut voran und den erzwungenen Topspeed von 210 km/h (Winterreifen) erreicht er spielend schnell. In 4,6 Sekunden geht es auf 100 km/h und trotz der Winterreifen zeigte sich der M340i sehr direkt und dynamisch in den Kurven. Das Fahrwerk ist dementsprechend eher etwas härter eingestellt - aber für ein M-Sportfahrwerk im Alltag absolut vertretbar.
Was sich ebenfalls zu 120% vertretbar zeigte war die Effizienz. Auf dem Heimweg von München nach Erfurt verbrauchte der M340i im Schnitt 5,4 Liter auf 100 Kilometern. Auf dem Teilstück München - Erlangen zeigte der Bordcomputer sogar 4,9 Liter im Schnitt an. Gefahren wurde dabei meist zwischen 110 km/h und 120 km/h. Aufgrund von viel Stop and Go auf der Autobahn durch den Reiseverkehr am Freitag wäre unter Top-Bedingungen sicher noch etwas weniger gegangen. Nichtsdestotrotz ein spitzen Wert für 3 Liter Hubraum und fast 400 Benzin PS. Den endgültigen Verbrauch gibt es nach der Abgabe wie gewohnt im passenden Thread.
Die Unvernunft in Form der Vernunft. Naja so ganz stimmt das in Hinblick auf den Verbrauch und den Nutzwert des Autos natürlich auch nicht. Auch mit dem M340i kann man ohne einen extrem schweren Gasfuß sehr gut im Alltag klarkommen. Ich bin erneut sehr überzeugt vom kleinen M und finde den Spagat zwischen Sport und Komfort bzw. Sparsamkeit einfach grandios. Ich sehe im M340i definitiv mehr Vernunft als Unvernunft.
Kann sich deshalb die Frage gestellt werden, ob es einen M3 Touring überhaupt gebraucht hätte?
Nein - definitiv nicht, was habt ihr von mir erwartet?
Jeder braucht einen M3 Touring!
Erneut vielen Dank an Stachus! Das vierte Wochenende und das vierte M-Modell in Folge - freut mich riesig. Mobilitätstechnisch fühle ich mich aktuell definitiv wie im siebten Himmel und genieße es in vollen Zügen!