Hat jemand Portimao gesagt? | BMW M340i Touring Portimao-Blau | Sixt Stachus

  • Am Wochenende begleitet mich ein BMW M340i Touring in Portimao-Blau aus FCAR. Gebucht war LDAR und aufgrund meiner Zahlungsbereitschaft an den vergangenen Wochenenden durfte ich den M340i dieses Mal als kostenfreies Upgrade mitnehmen. Die meisten werden den Sinn des Upgrades auf einen kleineren Dreier mit dem ähnlichen Motor aus einem Fünfer und lediglich 40 PS mehr sicher nicht verstehen. Aber ich wollte den kleinen M schon seit längerem bewegen und bin nun sehr erfreut darüber, dass es auch noch in einer schicken Farbe geklappt hat.



    Denn untypisch für die sonstige Vermietflotte hat Sixt bei meinem M340i etwas weiter in der Farbpalette nach unten gescrollt und dem Dreier die Farbe Portimao-Blau verpasst. Verdammt schick und echt passenden für den kleinen M. Die Farbe lässt sogar einen sehr alltäglichen 3er BMW wieder etwas im Straßenbild auffallen. Allerdings ohne dem Auto dabei die Reife eines ausgewachsenen Familienkombis zu nehmen. Optisch bin ich ein wirklicher Fan vom G21. Mit dem Facelift hat er seinen Höhepunkte erreicht und ich würde selbst nach längerem Überlegen nichts finden, dass ich designtechnisch am Fahrzeug ändern würde. Mit den M-Stoßstangen, der Shadow-Line, den adaptiven LED Scheinwerfern und dem M340i typischen Diffusor mit den integrierten Endrohren macht er wirklich etwas her. Einzig die Felgen haben sich, etwas unpassende zum sonstigen Außenbild, auf das Auto gemogelt - aber darüber haben wir ja schon genug gemeckert. Alles in allem ist der aktuelle 3er ein echt schicker Familienkombi, der mit seinem kantigen und sportlichen Auftritt gegenüber der Konkurrenz definitiv zu punkten weiß.


     


     


     


     


    Im Innenraum findet man das neue Infotainment-System mit einem durchgängigen Curved-Display. Optisch ist es im Vergleich zur vorherigen Generation definitiv ein Fortschritt in Richtung Zukunft. Da ich es nun schon zum zweiten Mal bedienen darf, finde ich mich mittlerweile ähnlich gut zurecht, wie im Vorgänger-iDrive. Im 3er hat der „normale“ Fahrerlebnisschalter zum Glück noch ein zu Hause gefunden und auch die Ambientebeleuchtung lässt sich unabhängig von den Fahrmodis einstellen. Ansonsten finde ich selbst bei öfterer Benutzung keine wirklichen Nachteile oder Schwachstellen am neuen System.



    Die Sport-Sitze haben einen coolen Look und bieten auch für die Langstrecke genügen Komfort. Die Sitzposition ist top und auch die Platzverhältnisse sind für die äußere Größe absolut angemessen. Das M-Sportlenkrad und der dunkle Dachhimmel zusammen mit dem Wabenmuster auf den Zierleisten geben dem Innenraum ebenfalls einen sportlichen Auftritt.


    Auch von der Verarbeitung macht er für mich einen absolut soliden Eindruck. Geräuschtechnisch steht er bis 120 km/h einem 5er nicht viel nach und die Musik aus der verbauten Harman Kardon-Anlage konnte deshalb bestens genossen werden.


     


     


    Die genaue Ausstattung findet hier hier:


    Die beste Musik kommt allerdings von einem anderen Ort - nämlich von unter der Haube. Der 3 Liter R6 mit einem Turbolader macht bei Bedarf genügend Radau. Ein M4 ist soundtechnisch zwar definitiv nochmals eine Nummer aggressiver, aber für solch einen Alltagssportler schlägt sich der M340i super. Im EcoPro-Modus herrscht absolute Ruhe aus dem Antriebsstrang. Mit der Entfesselung der SportPlus-Taste zeigt er sich bei bedarf allerdings auch von seiner rebellischen Seite. Turbolader-Zischen, kerniges R6 Gebrülle und deutlich hörbares Geknalle aus dem Auspuff lassen bei Bedarf eine Menge Freude aufkommen.



    Unangenehm viel Sound aus den Lautsprechern konnte ich dabei zum Glück nicht feststellen. Die 374 PS und 500 Nm bringen den Wagen sehr gut voran und den erzwungenen Topspeed von 210 km/h (Winterreifen) erreicht er spielend schnell. In 4,6 Sekunden geht es auf 100 km/h und trotz der Winterreifen zeigte sich der M340i sehr direkt und dynamisch in den Kurven. Das Fahrwerk ist dementsprechend eher etwas härter eingestellt - aber für ein M-Sportfahrwerk im Alltag absolut vertretbar.


     


     


    Was sich ebenfalls zu 120% vertretbar zeigte war die Effizienz. Auf dem Heimweg von München nach Erfurt verbrauchte der M340i im Schnitt 5,4 Liter auf 100 Kilometern. Auf dem Teilstück München - Erlangen zeigte der Bordcomputer sogar 4,9 Liter im Schnitt an. Gefahren wurde dabei meist zwischen 110 km/h und 120 km/h. Aufgrund von viel Stop and Go auf der Autobahn durch den Reiseverkehr am Freitag wäre unter Top-Bedingungen sicher noch etwas weniger gegangen. Nichtsdestotrotz ein spitzen Wert für 3 Liter Hubraum und fast 400 Benzin PS. Den endgültigen Verbrauch gibt es nach der Abgabe wie gewohnt im passenden Thread.


     


    Die Unvernunft in Form der Vernunft. Naja so ganz stimmt das in Hinblick auf den Verbrauch und den Nutzwert des Autos natürlich auch nicht. Auch mit dem M340i kann man ohne einen extrem schweren Gasfuß sehr gut im Alltag klarkommen. Ich bin erneut sehr überzeugt vom kleinen M und finde den Spagat zwischen Sport und Komfort bzw. Sparsamkeit einfach grandios. Ich sehe im M340i definitiv mehr Vernunft als Unvernunft.


     


    Kann sich deshalb die Frage gestellt werden, ob es einen M3 Touring überhaupt gebraucht hätte?

    Nein - definitiv nicht, was habt ihr von mir erwartet?

    Jeder braucht einen M3 Touring!



    Erneut vielen Dank an :203: Stachus! Das vierte Wochenende und das vierte M-Modell in Folge - freut mich riesig. Mobilitätstechnisch fühle ich mich aktuell definitiv wie im siebten Himmel und genieße es in vollen Zügen!

    2 Mal editiert, zuletzt von e31fahrer ()

  • Wie gewohnt ein schöner Bericht! :thumbup: Optisch in der Farbe für Sixt-Verhältnisse auch ein richtiges Schmuckstück.


    Ich kann deine Eindrücke zum Motor nach meiner kürzlichen Erfahrung mit dem M440i nur unterschreiben. Toller Motor! Sehr wandelbar und definitiv sehr alltagstauglich.

    Wobei ich dann doch für ein spaßiges WE lieber direkt ´nen richtigen "M" fahren würde oder halt einen sparsamen Diesel (wenn man es sich mal immer so aussuchen könnte ^^ zumal es bei unserer überwiegenden Fahrweise auch "sinnvoller" mit einem Diesel wäre:210:).


    Hätte es denn auch eine normale Alternative aus LDAR gegeben? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Vielen Dank Ben1995

    Die Station war aufgrund des verlängerten WE relativ leergefegt. Einzige Option aus LDAR war ein BMW 530i. Freiwillig wurden deshalb noch ein A7 45 TFSI und ein X3 30i angeboten. Auf Nachfrage gab es den M340i. Klar - zu einem richtigen M fehlt ihm noch ein ganzes Stück. Für das Wochenende hat er allerdings genug Vernunft geboten um auch längere Autobahnetappen abzuspulen.


    Mit den erzielten Verbräuchen (0,2 Liter mehr im Vergleich zum 30i) wäre ich auch bei den Alternativen nicht besser weggekommen. So gab es wenigstens noch etwas Spaß on top. Für mich hat es deshalb absolut gepasst. Vor allem endlich mal wieder etwas Farbenfrohes.:)

  • Bei den Optionen hätte ich den M340i auch mit Kusshand genommen.:118: Wenn es aber stattdessen einen 540d gegeben hätte kann die Entscheidung ja schnell anders ausfallen. So oder so alles richtig gemacht!


    PS.: So ähnlich war es bei meiner ersten Miete dieses Jahr auch.

    Für LDAR hätte es einen A7 45 TFSI gegeben. Und für 35€ Aufpreis fürs gesamte Wochenende einen M5. Die Entscheidung fällt dann leicht. ^^