Routenempfehlung Hamburg - Stockholm (Camper)

  • Moin,



    da es im Juli gilt einen Camper von Hamburg nach Stockholm zu überführen, wollte ich euch nach einer Empfehlung für den Weg fragen.



    Standard wäre über Dänemark und die beiden großen Brücken. Fehmarn wäre möglich - aber da sparen wir wahrscheinlich weder Geld noch Zeit und neu wäre es auch nicht.



    Baltikum wäre interessant, ist aber unsinnig.



    Norwegen würde mich sehr reizen, weiß aber nicht, welche Fähre sich anbietet.



    Hab als erstes Hirtshals - Kristiansand gefunden. Lohnt sich die Küste Richtung Oslo?



    Wir haben eine Woche Zeit und es sollten (eigentlich) nicht mehr als 1500km werden.


    Peace

    Einmal editiert, zuletzt von Dave_2nd ()

  • +1 für Rostock - Trelleborg, wenn es in dem Zeitraum halbwegs bezahlbar sein soll. Ich liebäugele ja schon länger mal mit der neuen Katamaran-Fähre von Mukran nach Ystad, kann da aber zu den Preisen überhaupt nichts sagen. Auf meinem Schweden-Roadtrip 2019 bin ich von Stockholm kommend zum Vättern und habe in Jonköpping übernachtet. Von da über die Gegend rund um Växjö nach Kalkar und nach Öland, von da dann entlang der Ostsee nach Ystad und Trelleborg.

  • Also die Sassnitz-Trelleborg (bis 2022 -Ystad) ist Klasse.

    Ansonsten +1 für Travemünde -Malmö.
    in Schweden finde ich die Autobahnen und E-Straßen recht öde. Wir fahren Super gern dir #26 ab Halmstad gen Norden. Mit Ziel Stockholm würde ich auch genau die Straße wieder nehmen. Hoch zum Siljan, dann über Falun und Östhamar von Norden in den Schärengarten (Vaxholm) und dann Auto abgeben.

  • Ok, also nen Duci Kasten.

    Generell bei Fähre buchen gilt:


    - über Nacht fahren ist teurer als die Tagfahrten

    - unter der Woche zu buchen häufig günstiger


    Bedenke aber, das man während der Überfahrt nicht an sein Fahrzeug kommt. Vergessen viele beim ersten Mal und wundern sich dann, das sie die Überfahrt nicht in ihrem Camper verbringen können/dürfen.

    Das kann, je nach Route, schon einige Zeit sein. Ich glaube, Travemünde-Malmö hat so 9 Stunden damals (2018) mit Finnlines gedauert.

  • Ja, das ist der (mir bekannte) Knackpunkt. Meine Freundin dachte auch, dass man sich denn schön im Camper ausruhen kann.



    Travemünde - Trelleborg käme noch in Frage. Da gibt's auch Kabinen. Aber wir übernehmen den Wagen am frühen Nachmittag, dh die Fähre über Nacht würde uns noch Zeit kosten, da wir 6 Std am Hafen warten würden.




    Denke mal, es werden die beiden Brücken oder Norwegen ab Dänemark.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave_2nd ()

  • Also die Sassnitz-Trelleborg (bis 2022 -Ystad) ist Klasse.

    Ansonsten +1 für Travemünde -Malmö.
    in Schweden finde ich die Autobahnen und E-Straßen recht öde. Wir fahren Super gern dir #26 ab Halmstad gen Norden. Mit Ziel Stockholm würde ich auch genau die Straße wieder nehmen. Hoch zum Siljan, dann über Falun und Östhamar von Norden in den Schärengarten (Vaxholm) und dann Auto abgeben.

    Wir haben nur 7 Tage ab Hamburg, daher wahrscheinlich etwas weit.


    Gibt's denn auch ab Halmstad schon schöne (Camping) Plätze?

  • Also im Süden sind wir nicht so vertraut - haben wir bisher immer zügig überbrückt weil wir es ab der Linie Oslo-Stockholm schöner finden.


    Uns hat super gut der Camping/Stellplatz auf Bolmsö gefallen - https://goo.gl/maps/9LYdLw2LYACrrw8f7

    Mit guter Badestelle direkt am Wasser, sonst ist da aber nicht viel los, also gut für 1 max 2 Nächte.


    2020 waren wir in Ulricehamn - https://www.skottek.se/

    Platz ist ca. 10min mit Fahrrad vom Ortszentrum, nichts super beeindruckendes aber großer Platze, sauber und lag für uns gut, von Malmö kommend nach 3h Fahrt


    Lesjö camping Lesjöfors - waren wir noch nicht, sind aber schon 2x mit weinendem Auge dran vorbei gefahren weil es beide male nicht passte qua timing. https://goo.gl/maps/qtkL6eRkPzNJsw2v6


    Am SIljan (ja du hast gesagt ist euch zu weit :) ) kann ich Sollerön empfehlen, Camping gut, gibt aber auch einen legalen Stellplatz zum Freistehen im Südosten der Insel - 15min zum Ortszentrum mit Fiets, Anlegestellen, Trockenklo, Holzhütte etc. - alles da