Fahrt nach Belgien mit einem SFAR

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mich mal wieder melden. Ich lese hier immer nur grob, da ich keine oder nur selten Mietwagen buche.

    Am 20.07 hole ich um 17 Uhr einen SFAR SUV Automatik bei Europcar ab. Bin gespannt, was es geben wird. Ist schon bissl aufregend für mich.

    Wir fahren damit am 21.07 nach Belgien und am 24.07 wieder zurück.


    Alle Kilometer sind frei, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, ca 300 Euro Kaution und Premiumschutz Plus.

    Dieser Spass kostet mich 323,88 Euro, finde ich aber voll in Ordnung.


    Ihr könnt mir bestimmt sagen, ob ich auf irgendetwas besonderen Wert legen muss? Habe zu Hause ein Leasingauto stehen, jeder Schaden den ich dort verursache, ist an einem fremden Auto. Wäre beim Mietwagen auch so, aber irgendwie habe ich da mehr "Angst!


    ?(

  • Hast du die Auslandsfahrt angegeben bzw. die notwendige Gebühr bezahlt?


    Ansonsten klingt das doch sehr stressfrei von den Bedingungen.

    Auto vor dem Mieten genau auf Schäden untersuchen und Fotos machen. Auch bei der Abgabe genau kontrollieren und Fotos machen. Lieber paar Fotos zu viel als zu wenig! Mit 0 SB bist du da zwar grundsätzlich auf der sicheren Seite, aber ich mache das immer so und die meisten hier glaube ich auch. Sicher ist sicher.

  • Du weißt aber schon, dass es dann vor Ort nicht unbedingt ein SUV sein wird, nur, weil du SFAR gebucht hast? Erfahrungsgemäß ist ein Fahrzeug aus SFAR nicht immer vor Ort. Manchmal wird dann versucht, ein Fahrzeug aus SWAR (Kombi) oder sogar SVAR (MB Vito, VW T6, Opel Vivaro) dem Kunden mitzugeben. Regelkonform wäre zwar eher ein Upgrade auf F oder P, aber rechne nicht unbedingt mit einem SUV. SVAR hat zwar auch eine recht hohe Sitzposition, ist aber in meinen Augen um ein vielfaches größer als ein regulärer SUV aus S oder F. Falls wirklich kein SUV vor Ort sein sollte, und die höhere Sitzposition nicht das wichtigste für dich ist, würde ich versuchen, SVAR möglichst zu vermeiden und auf einen PWAR hoffen. Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Erfolg bei dem Fahrzeug-Roulette vor Ort.

  • Wenn du gedenkst künftig noch 2/3 mal einen Mietwagen zu buchen wäre vielleicht eine externe Versicherung für dich relevant. Die 4 Tage Premium Schutz sprengen deine Rate ein wenig.

    Danke für den Tipp. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Den Premiumschutz finde ich eigentlich recht "günstig", waren 53 Euro, glaube ich. Mir ging es primär um die "perfekte Absicherung". Ich fahre seit fast 20 Jahren Unfallfrei, aber zb für einen Steinschlag kann ich gar nichts.


    Gebucht habe ich übrigens über Check24 mit nem 20 Euro Gutschein, die werden mir aber erst nach der Rückgabe überwiesen.

    Ich denke nicht, dass ich öfters einen Mietwagen brauche. Primär geht es mir hier um mehr Platz! Wir fahren auf ein Festival mit Campingausrüstung. All die Dinge die wir brauchen, passen einfach nicht gescheit in mein Coupe, deswegen SUV.


    Einen MB Vito, VW T6, Opel Vivaro mag ich gar nicht haben. Kann ich das irgendwie verhindern? Kann ich mit der Aussage punkten: Regelkonform wäre zwar eher ein Upgrade auf F oder P oder soll ich da heute mal anrufen?


    Die Auslandsfahrt habe ich angegeben, kostet mich 30 Euro mehr, glaube ich. Die zahle ich aber vor Ort

  • Primär geht es mir hier um mehr Platz! Wir fahren auf ein Festival mit Campingausrüstung. All die Dinge die wir brauchen, passen einfach nicht gescheit in mein Coupe, deswegen SUV.


    Einen MB Vito, VW T6, Opel Vivaro mag ich gar nicht haben.

    Wäre ein Vito (V Klassse?) oder T6 dann nicht genau das richtige mit VIEL Platz? Also ich würde sowas mit Kusshand nehmen wenn ich eine Fahrt mit Platz bräuchte.

  • Da empfehle ich dir dich hier ein wenig zu belesen - ein Steinschlag gehört zu Schäden die nicht dem Mieter angehaftet werden dürfen.

    Hi,

    danke dir! Ich habe gestern mal wieder etwas quergelesen und einen Thread gesehen, wo es genau um einen Steinschlag ging



    Wäre ein Vito (V Klassse?) oder T6 dann nicht genau das richtige mit VIEL Platz? Also ich würde sowas mit Kusshand nehmen wenn ich eine Fahrt mit Platz bräuchte.

    Den Platz brauche ich nur für den Transport, vor Ort wird im Zelt geschlafen und da wollte ich eigentlich nicht so eine "Schleuder" (bitte bitte entschuldigt das Wording, ist einfach nicht mein Wunschauto) und zb einen SUV bin ich noch nie gefahren. Ich hoffe derzeit auf einen Tiguan oder einen Seat Ateco

    Einmal editiert, zuletzt von Sisi ()

  • Huhu, sind jetzt schon ein paar Tage wieder da. Tolles Erlebnis. Die Europcar Vermietung super nett, hatten mich Donnerstags angerufen, ob ein Audi A6 Avant 4,5 auch in Ordnung ist!:/


    Ja lecki, klar ist das in Ordnung. Kategorie LWAR. Richtig gutes Upgrade, dass Auto ist ein Traum. Ich war so überrascht, auch das "autonome fahren" (er hält die Spur etc, bremst, hält den Abstand, beschleunigt) . Ganz cool.

    Ich fahre einen 2er Gran Coupe, auch erst ein Jahr alt, aber das kann er nicht, so habe ich ihn nicht konfiguriert.


    Bin absolut zufrieden, keine Schäden, keine Probleme, alles prima.

    Einmal editiert, zuletzt von Sisi ()