Mercedes GLS 350d - S-Klasse im SUV-Großformat?
Hard Facts:
- R6 mit 2925 ccm und 286 PS / 600 Nm
- 0 – 100km/h in 7,0 sek.
- 227 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 5,20 m/1,96 m/1,82 m (L/B/H)
- 2.500 kg Leergewicht
Exterieur:
Der GLS besitzt serienmäßig Multibeam-LED-Scheinwerfer mit insgesamt 112 LEDs pro Scheinwerfer. Diese erzeugen die gesetzlich maximal zulässige Lichtstärke, sprich die Helligkeit des Fernlichts unterschreitet erst in mehr als 650 Metern Entfernung den Referenzwert 1 Lux. Ist technisch schön und auch optisch ein Highlight.
Die zweiteiligen Heckleuchten basieren auch auf LED-Technologie. Die Reflektoren wurden nach unten ausgelagert, sodass die Heckleuchten flacher sein können. Sie werden von einer schlanken, durchgehenden Chromleiste geziert. Den markanten Abschluss nach unten bildet auch am Heck der verchromte Unterfahrschutz. Schick!
Insgesamt wirkt er schon rustikal, sicher auch den aufgezogenen Felgen geschuldet. Man könnte schnell als Luxus-Förster o.ä. durchgehen. Auch die Optik des Grills ist eher rustikal und ich würde mir da den Grill des GLS AMG wünschen.
Zudem ist er einfach nur riesig. In den Parkreihen am FRA überragt er alle anderen Fahrzeuge deutlich und man hat ein bisschen das Gefühl man müsste einen Airbus A380 aus dem Parkhaus manövrieren. Dank der elektrische Helferlein geht es dann aber doch ganz gut. Und doch sind enge Parkhäuser oder verwinkelte Altstädte eher Feind als Freund.
Auf Landstraßen und der Autobahn relativiert sich die Größe dann doch und der GLS wirkt trotz 3,14 Meter Radstand und 5,20 Meter Länge recht handlich.
Interieur + Ausstattung:
Das Interieur im GLS ist auf luxuriös-elegante Ästhetik ausgelegt, wie schon die serienmäßige Lederausstattung signalisiert. Die bekannte, großzügig gestaltete Bildschirm-Einheit, mit serienmäßig zwei großen Monitoren sehen gut aus. An der Mittelkonsole findet man zwei dominante Haltegriffe. Weiteres Highlight ist das Head-up-Display mit allen wichtigen Informationen.
Man hat die Wahl zwischen klassischem 7-Sitzer 2-3-2 oder 2-2-2 in Form der amerikanischen Standardkonfiguration mit zwei Komfort-Einzelsitzen mit Armlehnen in der zweiten Reihe. Das Verstellen der Sitze erfolgt serienmäßig elektrisch. Die Plätze in der dritten Reihe sind vollwertige Sitzplätze, die von Personen bis ca. 1,94 m Körpergröße genutzt werden können und für die erstmals eine Sitzheizung verfügbar ist. Ebenfalls vorhanden: separate USB-Ladeports.
Statt der komfortablen Sitzplätze kann man aber auch den bis zu 2.400 Liter großen Gepäckraum des GLS nutzen. Und auch dafür reicht ein Knopfdruck.
Ansonsten kann man sich über hochwertige Verarbeitung und angenehme Haptik von Materialien wie Alu, Holz und Leder freuen.
Bei einem BLP von ca. 105.000,00 € laut Sixt ist der GLS noch lange nicht voll. Die genaue Ausstattung gibt es dank Mr_T0astbr0t hier:
Identification W1N1679211A948917
Model GLS 350 d 4MATIC GLS
Vehicle History Get a car report instantly!
Order 0228817262
Engine 65692980271877
Transmission 72503505147455
Color Obsidian black - Metallic finish (197)
Interior Leather - Black / anthracite (201)
Mileage Show mileage of this vehicle
Production 6360182
Manufacturer Mercedes-Benz Austria (AT)
Delivery Date 2023-05-25
01U Mercedes-Benz Connect - Services for navigation
02B Operating instructions and service booklet-German
0S3 Country collector for Red certification for HU ECE
132 Changeover of airbag CU, software and crash sensor
14U Smartphone integration package
159 Control code conversion WLTP values
16U Apple Carplay smartphone integration
17U Android Auto smartphone integration
184 Vehicle production location USA
197U Obsidian black - Metallic finish
1A7 WANDLER 6ZYL. DIESEL
1B3 Communication module ECE version
200A Leather
201A Leather - Black / anthracite
215 Adaptive damping system plus (ADS+)
21A GENERATION EHS
226 7-seater with 3rd seat row
229L Germany
233 Adaptive cruise control Plus (DISTRONIC PLUS)
235 Active Parking Assist
23P Driving package
242 Right electrically adjustable driver's seat with memory
249 Automatic dimming inside rearview mirror and outside mirrors
255B Mb-Mobilo with DSB and GGD
266 DISTRONIC PLUS transverse support (DTR+Q)
270 GPS aerial
273 Exit warning assistant
275 Memory Package (driver's seat, steering column and mirrors)
294 Kneebag
2A9 WANDLERVARIANTE 10
2S1 SC for vehicle width/length over 2 m/6 m
2U8 Alternative refrigerant
2XXL Federal Republic of Germany
332B Language of instrument cluster/HU - German
33U Services for remote access plus
351 Ecall emergency call system
355 Preinstallation for retrofitting navigation system
362 HERMES communications module LTE
365 Hard drive navigation
367 Live Traffic capability
3U6 HU country set for ECE/ROW
401 Climatised front seats
413 Automatic panoramic sliding sunroof
421 9-speed automatic transmission
463 Front visual display (head-up display)
475 Tire pressure monitor (TPM)
489 AIRMATIC DC / semi-active air suspension
4A7 BESTUECKUNG SCHALTELEMENTE (VIER RAEDER)
4U7 Voltage dip protection for start-stop system
500 Electrically folding exterior mirrors
501 360° camera
502 Multi-year free map updates
513 Road sign recognition system
51B Rating, country group EURO-NCAP
537 Digital Radio standard DAB (Digi. Audio Broadc.)
546 Automatic speed control
548 Connect 20 Mid (NTG6)
550 Trailer coupling
557 Increased towing capacity (trailer hitch)
581 Automatic climate control
587 Logo projection via mirror
58U Headliner, gray fabric
5A1 EL.HYDR.STEU.EINHEIT-WANDLER
628 Automatic high beam control plus (IHC+)
642 Dynamic LED headlamps, right-hand traffic
65R Light-alloy wheel 5-double-spoke design 19" "all-round"
668 Prod. prot. f. freight pkging with tie-down hooks
6A5 ADD ON FLANSCH
6P5 Sales control code for code 475 request
6S8 Control code - HERMES 2.1B - country collector
70B Safety vest - driver
723 Load compartment cover
72B USB package
77B Contactless gesture control at front
79B Pre-installation of Digital Radio standard DAB
7A1 ABWEICHENDE LAENGE WANDLERGEHAEUSE
7A6 ANSCHRAUBAUGEN WANDLERGEHÄUSE FÜR DRUCKOELFILTER
7B0 Flared wheel arch (cladding) size S
7B4 WIPPS countries WEU+COC
803 YoM X2/1
840 Glas dunkel getönt
845 Electric folding 3rd seat row
868 Central display size L
871 Sensor system for trunk lid opening/closing
872 Left and right rear seat heating
875 Heated windscreen washer system
876 Interior lighting package
889 KEYLESS-GO
890 Automatic rear-end door
897 Front wireless telephone charging
8B6 Park Assist with cross-traffic function (UN R79)
8U6 Assistance system steering wheel control changeover
8U8 i-Size marking (Isofix successor)
901 Interior Chrome Package
915 Fuel tank with increased capacity volume 2
927 Exhaust treatment, Euro 6 technology
969 Euro 6 technology COC document - with motor vehicle registration certificate, part 2
971 Exhaust system with DPF, generation 1.5
986 Different VIN with model year
998 Control code for conversion to WLTP with RDE
99B Active adjustment damping "Normally Open"
9U5 Control code, wheel diameter, medium (size 790)
9U7 Control code for aerodynamics features package
A045 OEL-OFFSETMENGE +450GR OEL
A104 VERZAHNUNG GERAEUSCHOPTIMIERT
A208 GEWELLTE LAMELLEN B08
B00 Suspension measures for countries with rough roads
B51 TIREFIT
B67 Vehicle key in bright luster black chrome
F167 Model series 167
FX Special version
G031 GETRIEBEAUSFUEHRUNG 031
GA Automatic transmission
GA7 GETRIEBE AUTOMATISCH UEBERTRAGUNGSMOMENT 700NM
H31 Trim elements - Gray open-pore oak wood (2B35)
HA Rear axle
K13 Control code for 25,000 km service interval
K27 Software control for unpowered in position "D"
K33 Extended restart in stop-and-go traffic
K34 Route-based speed adaptation
K37 Deactivation of locking feedback via horn
L Left-hand drive
L3B Sport steering wheel - Leather
M013 Derated engine
M29 Displacement 2.9 liter
M656 Inline 6-cylinder diesel engine, OM656
P17 KEYLESS-GO package
P22 Interior luxury package
P47 Parking Package High
P49 Mirror package
P64 Front memory package
R02 All season tyres
U01 Rear seat belt status indicator
U09 Leather-clad instrument panel and beltline (embossed imit.)
U10 Front passenger seat with weight sensor
U12 Velour floor mats
U22 Lumbar support adjustment
U40 Cargo net behind driver's seats
U79 BlueTEC SCR diesel exhaust gas cleaning, generation 3
V42 Speed + Load Index 111V
VL Left front axle half
VR Right front axle half
Für diese Fahrzeugklasse ist es dann schon schade, dass so Ausstattungspunkte wie Burmester, Softclose und Massagesitze fehlen. Trotzdem kann man natürlich sehr gut Langstrecke reisen und entspannt ankommen.
Fahreindruck:
Ein so großes Fahrzeug mit mehr als 2,5 Tonnen Leergewicht benötigt starke Motoren, um voranzukommen. Basis-Aggregat ist der 350 d mit 286 PS (hier verbaut), gefolgt vom 400 d mit 330 PS als Diesel. Dazu kommen noch der V6-Benziner 450 mit 367 PS, sowie V8-Motoren mit 489 PS und 612 PS.
Die 286 PS des Basis-Diesel reißen im Hinblick auf die Ausmaße und das Gewicht des GLS keine Bäume aus, aber reichen trotzdem im Grunde aus. Erst recht bei entspannter Fahrweise.
Besser passen würde trotzdem der 400d. Zumal haben besser als brauchen ist. Und wenn Geld keine Rolle spielt könnte man auch einfach zum AMG mit 612 PS greifen.
Die Kraftübertragung erfolgt über das Automatikgetriebe 9G-TRONIC. Die serienmäßige Luftfederung bügelt Fahrbahnunebenheiten aus und schwingt nach dem Einfedern kaum aus. Und das gefühlt nochmal deutlich besser als im Audi Q7. Zudem bleibt das Geräuschniveau auch bei höherem Tempo angemessen niedrig. Der Diesel ist als solcher zu erkennen, drängt sich aber nie knurrig auf.
Insgesamt einfach ein sehr angenehmes und souveränes Fahrgefühl.
Verbrauch:
Auf den am Wochenende gefahrenen 1189 km hat der MB GLS 350 d im Schnitt 6,4l/100km genommen. (BC: 6,1)
Die Fahrweise war durchgehend entspannt und ich bin nicht über 100 km/h gefahren.
Die Verteilung war ca. 90% BAB und je 5% Stadt und Landstraße.
Tagesausflug Sonntag (HG – RÜD – TR – KO – EF – HG) ergab 6,2l/100km:
Eine kurze Strecke in Hypermiling-Manier ergab erstaunliche 4,3l/100km:
Dabei wurde der Luftdruck der Reifen nicht speziell angepasst, AC und Sitzbelüftung normal genutzt. Gefahren wurde mit 80-90 km/h, wenn möglich hinter einem LKW.
Die Restreichweite vor der Rückgabe kann sich auch sehen lassen. Zwar immerhin ein 90 Liter Tank, aber halt auch 2,5 Tonnen Leergewicht.
Sehr starker Wert! Ich bin wirklich überrascht, wie sparsam sich dieses Dickschiff bewegen lässt.
Fazit:
SUV sollten ihre Passagiere auf und abseits der Straße komfortabel transportieren. Geht es nach Mercedes, setzt der GLS dahingehend Maßstäbe. Er sei quasi eine S-Klasse mit Gelände-Option.
Dem kann ich voll zustimmen, wenn auch hier etwas entsprechende Ausstattung fehlte.