Mercedes GLS 350d | Sixt Frankfurt Flughafen - S-Klasse im SUV-Großformat?

  • Mercedes GLS 350d - S-Klasse im SUV-Großformat?




    Hard Facts:


    - R6 mit 2925 ccm und 286 PS / 600 Nm

    - 0 – 100km/h in 7,0 sek.

    - 227 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 5,20 m/1,96 m/1,82 m (L/B/H)

    - 2.500 kg Leergewicht



    Exterieur:


    Der GLS besitzt serienmäßig Multibeam-LED-Scheinwerfer mit insgesamt 112 LEDs pro Scheinwerfer. Diese erzeugen die gesetzlich maximal zulässige Lichtstärke, sprich die Helligkeit des Fernlichts unterschreitet erst in mehr als 650 Metern Entfernung den Referenzwert 1 Lux. Ist technisch schön und auch optisch ein Highlight.

    Die zweiteiligen Heckleuchten basieren auch auf LED-Technologie. Die Reflektoren wurden nach unten ausgelagert, sodass die Heckleuchten flacher sein können. Sie werden von einer schlanken, durchgehenden Chromleiste geziert. Den markanten Abschluss nach unten bildet auch am Heck der verchromte Unterfahrschutz. Schick!


    Insgesamt wirkt er schon rustikal, sicher auch den aufgezogenen Felgen geschuldet. Man könnte schnell als Luxus-Förster o.ä. durchgehen. Auch die Optik des Grills ist eher rustikal und ich würde mir da den Grill des GLS AMG wünschen.


    Zudem ist er einfach nur riesig. In den Parkreihen am FRA überragt er alle anderen Fahrzeuge deutlich und man hat ein bisschen das Gefühl man müsste einen Airbus A380 aus dem Parkhaus manövrieren. Dank der elektrische Helferlein geht es dann aber doch ganz gut. Und doch sind enge Parkhäuser oder verwinkelte Altstädte eher Feind als Freund.

    Auf Landstraßen und der Autobahn relativiert sich die Größe dann doch und der GLS wirkt trotz 3,14 Meter Radstand und 5,20 Meter Länge recht handlich.


              


             


             


             



    Interieur + Ausstattung:


    Das Interieur im GLS ist auf luxuriös-elegante Ästhetik ausgelegt, wie schon die serienmäßige Lederausstattung signalisiert. Die bekannte, großzügig gestaltete Bildschirm-Einheit, mit serienmäßig zwei großen Monitoren sehen gut aus. An der Mittelkonsole findet man zwei dominante Haltegriffe. Weiteres Highlight ist das Head-up-Display mit allen wichtigen Informationen.


    Man hat die Wahl zwischen klassischem 7-Sitzer 2-3-2 oder 2-2-2 in Form der amerikanischen Standardkonfiguration mit zwei Komfort-Einzelsitzen mit Armlehnen in der zweiten Reihe. Das Verstellen der Sitze erfolgt serienmäßig elektrisch. Die Plätze in der dritten Reihe sind vollwertige Sitzplätze, die von Personen bis ca. 1,94 m Körpergröße genutzt werden können und für die erstmals eine Sitzheizung verfügbar ist. Ebenfalls vorhanden: separate USB-Ladeports.

    Statt der komfortablen Sitzplätze kann man aber auch den bis zu 2.400 Liter großen Gepäckraum des GLS nutzen. Und auch dafür reicht ein Knopfdruck.


    Ansonsten kann man sich über hochwertige Verarbeitung und angenehme Haptik von Materialien wie Alu, Holz und Leder freuen.


    Bei einem BLP von ca. 105.000,00 € laut Sixt ist der GLS noch lange nicht voll. Die genaue Ausstattung gibt es dank Mr_T0astbr0t hier:



    Für diese Fahrzeugklasse ist es dann schon schade, dass so Ausstattungspunkte wie Burmester, Softclose und Massagesitze fehlen. Trotzdem kann man natürlich sehr gut Langstrecke reisen und entspannt ankommen.


             


               


             



    Fahreindruck:


    Ein so großes Fahrzeug mit mehr als 2,5 Tonnen Leergewicht benötigt starke Motoren, um voranzukommen. Basis-Aggregat ist der 350 d mit 286 PS (hier verbaut), gefolgt vom 400 d mit 330 PS als Diesel. Dazu kommen noch der V6-Benziner 450 mit 367 PS, sowie V8-Motoren mit 489 PS und 612 PS.


    Die 286 PS des Basis-Diesel reißen im Hinblick auf die Ausmaße und das Gewicht des GLS keine Bäume aus, aber reichen trotzdem im Grunde aus. Erst recht bei entspannter Fahrweise.

    Besser passen würde trotzdem der 400d. Zumal haben besser als brauchen ist. Und wenn Geld keine Rolle spielt könnte man auch einfach zum AMG mit 612 PS greifen.


    Die Kraftübertragung erfolgt über das Automatikgetriebe 9G-TRONIC. Die serienmäßige Luftfederung bügelt Fahrbahnunebenheiten aus und schwingt nach dem Einfedern kaum aus. Und das gefühlt nochmal deutlich besser als im Audi Q7. Zudem bleibt das Geräuschniveau auch bei höherem Tempo angemessen niedrig. Der Diesel ist als solcher zu erkennen, drängt sich aber nie knurrig auf.


    Insgesamt einfach ein sehr angenehmes und souveränes Fahrgefühl.


             


             



    Verbrauch:


    Auf den am Wochenende gefahrenen 1189 km hat der MB GLS 350 d im Schnitt 6,4l/100km genommen. (BC: 6,1)



    Die Fahrweise war durchgehend entspannt und ich bin nicht über 100 km/h gefahren.

    Die Verteilung war ca. 90% BAB und je 5% Stadt und Landstraße.



    Tagesausflug Sonntag (HG – RÜD – TR – KO – EF – HG) ergab 6,2l/100km:



    Eine kurze Strecke in Hypermiling-Manier ergab erstaunliche 4,3l/100km:



    Dabei wurde der Luftdruck der Reifen nicht speziell angepasst, AC und Sitzbelüftung normal genutzt. Gefahren wurde mit 80-90 km/h, wenn möglich hinter einem LKW.


    Die Restreichweite vor der Rückgabe kann sich auch sehen lassen. Zwar immerhin ein 90 Liter Tank, aber halt auch 2,5 Tonnen Leergewicht.



    Sehr starker Wert! Ich bin wirklich überrascht, wie sparsam sich dieses Dickschiff bewegen lässt.



    Fazit:


    SUV sollten ihre Passagiere auf und abseits der Straße komfortabel transportieren. Geht es nach Mercedes, setzt der GLS dahingehend Maßstäbe. Er sei quasi eine S-Klasse mit Gelände-Option.

    Dem kann ich voll zustimmen, wenn auch hier etwas entsprechende Ausstattung fehlte.


    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Selten entspannter zu 5. gereist..

    Mit Sitzklima & Massage einfach auf Wolken

    Danke fürs rauskramen des Threads :)