Europcar in Malaysia // Nissan Almera

  • Hallo zusammen!


    die letzten Tage stand für mich das erste mal eine Miete in Süd-Ost Asien an, genauer gesagt in Kuala Lumpur!

    Normalerweise ist Sixt mein Stamm-Vermieter, da dieser in Kuala Lumpur nur einen Standort am Flughafen besitzt (60km von der Stadt entfernt), musste diesmal auf die Konkurrenz ausgewichen werden. Zu Beginn habe ich eine Miete bei Avis eingespielt, diese wurde am Vortag der Miete ohne Begründung abgelehnt/gecancelled. Da ich keine Lust hatte, mich großartig damit zu beschäftigen oder gar noch in irgendwelchen Hotline zu verbringen, griff ich zur letzten übrig gebliebenen Alternative, Europcar!

    CDAR (Nissan Almera -> Zusatzfahrer und 0€SB für 68€ zzgl 10€ für die private Mautkarte des RSA). Normalerweise buche ich die SB nie dazu, hier sollte es sich aber noch für sinnvoll erweisen. Siehe später.


    Anreise & Anmietung

    Die Suche nach der Station war schon ein reinstes Abenteuer. Per Grab/Uber zur Station bringen lassen. Angekommen standen wir vor einem riesigen Hochhaus und fanden weit und breit keinen Hinweis auf eine Europcar Station. Nachdem wir im inneren an der Info nachgefragt hatten, wurden wir in einen Aufzug geschickt, den ich normalerweise aufgrund seines Zustandes niemals freiwillig betreten hätte. In der ersten Etage angekommen, herrschte gähnende Leere, keine Menschenseele zu sehen. Ganz am Ende des Ganges sahen wir etwas grünes schimmern, Tatsache, es war der Europcar Counter.


    Im inneren wurden wir nett begrüßt und erledigten 20 Minuten lang reinsten Papierkram. Sämtliche Informationen die wir bereits in der Buchung angegeben haben, mussten wir erneut ausfüllen. Wofür gibt man das ganze überhabt an? Natürlich kann der RSA dafür nichts, das scheint wohl hier ein Problem von Europcar generell zu sein. Nach der letzten Unterschrift ging es zusammen mit dem RSA ins dunkle Parkhaus des Hochhauses. Dort bat er uns kurz zu warten und tauchte 2 Minuten später - wie gebucht - mit einem weißen Nissan Almera wieder auf.


    Fahrzeugcheck:

    In diesem Moment war ich so froh - trotz der Vollkasko über meine Amex - noch die 0€ SB abgeschlossen zu haben. Das Fahrzeug war zum einen übersäht mit Gebrauchsspuren und zum anderen waren die Lichtverhältnisse vor Ort katastrophal, sodass eine vernünftige Untersuchung auf Vorschäden nur schwer möglich war.

    Der RSA holte ein Zustandsprotokoll hervor und notierte auf Zuruf alle aufgezeigten Vorschäden. Kein Hinweis auf bereits vermerkte Vorschäden der Vergangenheit. Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie viele es im Endeffekt waren. Bei über 30 Stk hört man auch irgendwann mal auf zu zählen….Falls einer von Euch Langeweile hat, ein Foto davon gibts im Anhang ;)

    Abschließend den Schlüssel erhalten und los ging es in den Linksverkehr!


    Das Fahrzeug:

    Ein Nissan Almera, Baujahr unbekannt und mit über 90.000km auf der Uhr schon ordentlich Kilometer hinter sich.

    Das einzig positive war, dass uns dieser auf der insgesamt 500km langen Route durch größtenteils bergige Straßen wieder heile nach Hause gebracht hat.

    Ansonsten bleibt mir nur negatives aufzuzählen, brutal laut, bremsen quietschten, Scheibenwischer sorgten bei Regen für weniger Sicht, anstatt für mehr….

    Ausstattungsmäßig: Licht, Lenkrad, Klima und 4 Räder. Mehr gab es nicht.


                 

            


    Abgabe:

    Wir sollten bei Ankunft am Gebäude eine uns bei Abholung gegebene Telefonnummer anrufen und vor dem Gebäude warten. Vor dem Gebäude heißt genauer gesagt, am Straßenrand einer gut gefahrenen Hauptstraße. Gesagt, getan…kurz darauf erschien derselbe RSA vom Vortag und untersuchte das Auto akribisch auf neue Schäden. Tatsächlich wurde er auch fündig. Ein Steinschlag samt kleinem Riss am Rande der Windschutzscheibe wurde festgestellt.

    Ein weiteres Mal war ich froh, dass ich die 0€SB gezugebucht hatte. Ob der Schaden wirklich von mir war, kann ich nicht sagen. Könnte auch gut sein, dass er bei Abholung von mir übersehen wurde. Ein kurzer Hinweis auf die abgeschlossene VK reichte aus und die Abgabe war vom einen auf die andere Sekunde beendet. Mal schauen, wie vielen Nachmietern der Schaden dann noch berechnet wird.


    Fazit:

    Für mich war es die erste Anmietung in Asien, abgesehen von Dubai. Aber wenn wir solche Verhältnisse in DE hätten, könnte man den Vermietern beim Aussterben sicherlich zusehen.

    Noch nie habe ich eine so aufwendige Übergabe, ein so schlechtes Fahrzeug und eine so eigenartige Abgabe erlebt. Einzig das freundliche auftreten des RSA schafft es gerade so auf die positive Seite.