Hallo,
ich habe mich nun durch diverse Beiträge gefuchst, aber keine Antwort finden können, die auf meinen Fall zutreffend ist.
Bitte nur antworten, wenn ihr euch sicher seid und nicht "ich denke, könnte so sein..."
Ich miete so gut wie immer über Sixt. Habe durch meine AMEX Platinum , dort Platinum Status, halbwegs gute Preise und dachte auch eine gute Mietwagenfirma.
Auto vorab für 150€ reserviert. Zahlung noch nicht durchgeführt.
inkl Vollkaskoversicherung mit SB ( über die Amex habe ich eine Versicherung mit 200SB) + E Maut Service
Im Juli ging es für 5 Tage nach Portugal.
Wir hatten durch einen verpassten Anschlussflug einen Tag Verspätung. Mit Sixt klärte ich alles per Email und klärte über Verspätung auf.
Am Flughafen angekommen unterschrieb ich dann einen Vertrag für 120€ ( Kopie vorhanden), da ich einen Tag weniger Nutzung hatte.
Direkt am 2. Tag knallte es auf der Autobahn auf die Scheibe. Sehr wahrscheinlich ein aufgewirbelter Stein.
Zunächst war nichts zu sehen, dann aber am nächsten Tag war ein kleiner Steinschlag zu sehen, der sich im Laufe des Tages zu einem Riss ausbreitete.
Das Auto haben wir dann zurück gebracht und ein neues erhalten, da es mir etwas zu gruselig war weiter zu fahren.
Nachdem wir wieder in Deutschland angekommen sind, haben sich nun folgende Dinge zu getragen.
1. Rechnung über ausgetauschte Scheibe flatterte rein.
Zunächst habe ich mich sehr geärgert, da ich ja trotzdem 200€ selbst tragen musste ( durch AMEX Versicherung) - ich weiß selbst schuld - dann habe ich aber herausgefunden, dass Steinschläge eigentlich unabdingbare Ereignisse sind, und von der Mietwagenfirma getragen werden müssen. Nach ewigem Hin und Her weigert sich aber SIXT und verweist auf den Vertrag, in dem steht, dass das Auto so abgegeben werden muss, wie ausgehändigt. Sixt buchte dann einfach die Summe von meiner Kreditkarte ab, obwohl ich sagte, ich sei damit nicht einverstanden.
Hier die 1. Frage - Gelten die Gerichtsurteile auch für Portugal oder ist das mit den Steinschlägen allgemein gültig ?
2. Sixt schickte mir eine Rechnung über 15€ für Mautgebühren, dabei hatte ich ja extra diese Flatrate abgebucht. Auch hier wurde einfach von meinem Konto abgebucht.
3. Sixt stellte dann eine Rechnung aus über 150€ , obwohl ich ja am Schalter die 120€ unterschrieben hatte.
Auf meine E-Mails reagiert SIXT seit einer Woche nicht mehr, kann natürlich sein, dass grad viel los ist , aber ich will auch noch Zeit haben, den Abbuchungen widersprechen zu können durch meine AMEX.
Hat jemand ähnliches erlebt oder hat andere Ratschläge ?