SIXT - Steinschlag in Portugal und diverse Abbuchung

  • Hallo,


    ich habe mich nun durch diverse Beiträge gefuchst, aber keine Antwort finden können, die auf meinen Fall zutreffend ist.

    Bitte nur antworten, wenn ihr euch sicher seid und nicht "ich denke, könnte so sein..."


    Ich miete so gut wie immer über Sixt. Habe durch meine AMEX Platinum , dort Platinum Status, halbwegs gute Preise und dachte auch eine gute Mietwagenfirma.


    Auto vorab für 150€ reserviert. Zahlung noch nicht durchgeführt.

    inkl Vollkaskoversicherung mit SB ( über die Amex habe ich eine Versicherung mit 200SB) + E Maut Service


    Im Juli ging es für 5 Tage nach Portugal.

    Wir hatten durch einen verpassten Anschlussflug einen Tag Verspätung. Mit Sixt klärte ich alles per Email und klärte über Verspätung auf.


    Am Flughafen angekommen unterschrieb ich dann einen Vertrag für 120€ ( Kopie vorhanden), da ich einen Tag weniger Nutzung hatte.


    Direkt am 2. Tag knallte es auf der Autobahn auf die Scheibe. Sehr wahrscheinlich ein aufgewirbelter Stein.

    Zunächst war nichts zu sehen, dann aber am nächsten Tag war ein kleiner Steinschlag zu sehen, der sich im Laufe des Tages zu einem Riss ausbreitete.

    Das Auto haben wir dann zurück gebracht und ein neues erhalten, da es mir etwas zu gruselig war weiter zu fahren.


    Nachdem wir wieder in Deutschland angekommen sind, haben sich nun folgende Dinge zu getragen.


    1. Rechnung über ausgetauschte Scheibe flatterte rein.

    Zunächst habe ich mich sehr geärgert, da ich ja trotzdem 200€ selbst tragen musste ( durch AMEX Versicherung) - ich weiß selbst schuld - dann habe ich aber herausgefunden, dass Steinschläge eigentlich unabdingbare Ereignisse sind, und von der Mietwagenfirma getragen werden müssen. Nach ewigem Hin und Her weigert sich aber SIXT und verweist auf den Vertrag, in dem steht, dass das Auto so abgegeben werden muss, wie ausgehändigt. Sixt buchte dann einfach die Summe von meiner Kreditkarte ab, obwohl ich sagte, ich sei damit nicht einverstanden.

    Hier die 1. Frage - Gelten die Gerichtsurteile auch für Portugal oder ist das mit den Steinschlägen allgemein gültig ?



    2. Sixt schickte mir eine Rechnung über 15€ für Mautgebühren, dabei hatte ich ja extra diese Flatrate abgebucht. Auch hier wurde einfach von meinem Konto abgebucht.


    3. Sixt stellte dann eine Rechnung aus über 150€ , obwohl ich ja am Schalter die 120€ unterschrieben hatte.


    Auf meine E-Mails reagiert SIXT seit einer Woche nicht mehr, kann natürlich sein, dass grad viel los ist , aber ich will auch noch Zeit haben, den Abbuchungen widersprechen zu können durch meine AMEX.


    Hat jemand ähnliches erlebt oder hat andere Ratschläge ?

  • Also den Mietvertrag über 120 kannst du ja einreichen. Dann sollte sich das schnell erledigen.


    Gerichtsurteile aus Deutschland sind für Portugal erstmal nicht relevant. Also entweder etwas passendes da unten finden oder mit den 200 Euro SB der Amex Leben (und in Zukunft lieber ne andere CC Nutzen mit 0 Euro SB).


    Zur Flatrate kann ich nur Vermutungen anstellen. Es sollte aber im Vertragswerk bei Sixt stehen, was genau es umfasst und welche Kosten entstehen (können).

  • Also zunächst: Die Wartezeit auf Mails würde mich nicht nervös machen, Sixt macht vieles, aber Kunden ghosten eigentlich nicht.


    Beim Rest überlasse ich das Feld unsren Juristen, gebe aber vorweg zu bedenken und ggf nachzuvollziehen: Wenn der Vertrag mit Sixt Deutschland zustande kam, dann würde die Steinschlag -Thematik gelten. Das muss hier aber nicht passiert sein und das ist, wo ich mich an deiner Stelle bei der Recherche drauf fokussieren würde.


    Gegenüber Sixt würde ich natürlich die Argumentation weiter verfolgen, Formulierungstipps und Urteile haben wir ja hier.

  • Vielen Dank an die zwei Antworten! Ja sonst hat Sixt auch immer innerhalb kürzester Zeit (1-2 Tage) geantwortet. Ich werde nochmals eine Erinnerungsmail schreiben.


    Mal schauen was bei rauskommt. Ich würde hier dann ein Update geben. Ist vielleicht für den einen oder anderen auch interessant. :-)

  • Wenn der Vertrag mit Sixt Deutschland zustande kam, dann würde die Steinschlag -Thematik gelten. Das muss hier aber nicht passiert sein und das ist, wo ich mich an deiner Stelle bei der Recherche drauf fokussieren würde.

    Aber Sixt Portugal war doch eine der Ausnahmen, die mehr oder weniger Nix mit Sixt DE zu tun haben weil nicht Corporate?

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()