Kurz vorher mieten vs. lange vorher mieten - Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin jetzt schon seit einer ganzen Weile ein stiller Mitleser hier und finde das Forum total klasse! Jetzt habe ich mich aber endgültig dazu entschieden, mich anzumelden, weil mich ein paar zusätzliche Meinungen zu einem Thema interessieren würden:


    Bei uns auf der Arbeit nutzen wir regelmäßig Sixt-Mietwagen. Wir mieten die immer über ein Portal von einem externen Anbieter über Full Credit-Voucher, falls das irgendwie einen Unterschied macht. Ich glaube, dass niemand von uns als Personen einen Status oder sowas hat.


    Kürzlich haben wir uns über das Thema Sixt unterhalten und relativ viele sind der Meinung, dass man ihren Erfahrungen nach bessere Chance auf möglichst gute Upgrades hat, wenn man möglichst kurz vorher erst mietet - Nicht im Sinne von 30 Minuten vorher, sondern im Sinne von 6-12 Stunden vorher. Ich selber habe auch mal überlegt und die meisten meiner großen Upgrades gab es auch eher in solchen Situationen.


    Deckt sich das mit der allgemeinen Meinung? Oder seht ihr das total anders? Ich bin total gespannt, ein paar weitere Meinungen dazu zu hören!

  • die Meinung wird leider sehr kurz dazu ausfallen hier:


    Das ist eine Glaskugelfrage :)


    Das kann vorher keiner wissen, dass kann auch gewaltig schiefgehen, und die sagen: wir haben gar kein Auto.

  • Die Frage, wann man abholt ist mE entscheidender. Aber auch das ist eine Glaskugel.


    Ich hab freitags nachmittags seltene aber gute Upgrades bekommen, wenn um 1600 teure Autos herumstanden, weil Leute storniert haben, aber das könnte auf einem Dienstag Nachmittag genauso sein.


    Die Vorlaufzeit könnte allenfalls was bringen, wenn die Station nur Fancy Shit auf dem Hof hat und daher für IWMR nur einen 540d herausgeben kann. Dann gilt aber: je mehr Zeit desto besser kann man was Schäbiges besorgen.


    Also 2 Shades of Glaskugel, wissen was an der Station los ist, kann die Chancen aber erhöhen.

  • Aber selbst dann besteht noch das Risiko, dass jemand zwei Stunden vor Mietbeginn sen nackten i30 zurück bringt, und CWMR plötzlich doch direkt bedienbar ist. Ohne Zugang zu deren Systemen ist das genau so sicher wie Karten zählen beim Blackjack - Kann klappen, auf lange Sicht wird man damit auch im Durchschnitt besser wegkommen als wenn man ohne weitere Hintergedanken mietet, aber man wird auch Pech haben. Und selbst mit Zugang ist es immer noch ungewiss.

  • Wenn du das allerdings an der falschen Station machst, kriegst du bei einer Buchung 6-12 Stunden vorher evtl. einfach gar nichts mehr und die stornieren die Reservierung :D


    Oder du bekommst einfach das letzte das noch da ist, irgendeinen Kleinwagen...