Diesel vs. Benziner

  • Zitat

    In der Motorwelt steht, dass auf Grund der vielen Dieselfahrzeuge die Mineralölkonzerne mehr Diesel liefern müssen


    Aber hier hast du noch geschrieben, dass es nicht viele Diesel-, sondern viele Benzinfahrzeuge gibt. Was sagt der ADAC denn nun? Mehr Diesel oder mehr Benziner?
    Auf jeden Fall typisch, dass weder Diesel noch Benzin günstiger wird, sondern einfach der Gewinn der Mineralölkonzerne weiter erhöht wird.


    Zitat

    in Zukunft weiter ansteigenden Dieselpreise. Dort wird unter anderem die Abwrackprämie und der damit wieder ansteigende Benzinanteil bei Neufahrzeugen als Grund aufgeführt

  • Ich spreche nicht von den aktuellen Verkaufszahlen von Benziner, obwohl die - wie Rainer bereits richtig erkannt hatte - durch die Umweltprämie positiv beeinflusst wurde, sondern was zur Zeit von den Herstellern an Motoren entwickelt wird, die in den nächsten 5 Jahren auf den Markt kommen. Das sind überwiegend kleine(re) aufgeladene Benzinmotoren.

  • 1. Er hat LDAR


    2. Ein Benziner ist manchmal nicht zu gebrauchen. Bei meinen Spaßmieten manchmal okay, aber wenn ich geschäftlich unterwegs bin, möchte ich lieber einen Diesel, damit sich das Projekt besser rechnet.


    Wenn man WE mal privat Langstrecke fährt ist ein Diesel auch zu bevorzugen. Die KM-Begrenzung macht das Mieten schon teuer genug.


    Er hat LDAR gebucht, und es ist bekannt das dort Benziner laufen. Es ist mir darum unverständlich das die Leute dann immer ihre Berechnungen mit `Diesel` machen, und dabei das Worst-Case-Scenario` völlig ausblenden. Warum macht man die Berechnungen auf Basis des Diesels, und nicht auf die des Benziner? Beide Motorentypen sind in LDAR vertreten, also sollte man bei der Kostenrechnung dem keine Rechnung tragen?


    Entweder man kann sich LDAR (also auch Benziner) leisten, und wenn nicht, dann bucht man halt etwas billigeres. So ein großes Auto fahren, und dann wegen ein paar Zehnern die von Sixt gebotene Lösung, konform der Buchung des Kundens, abzuweisen halte ich für `wie gewollt, aber nicht gekonnt`.


    Da gehe ich völlig d'accord. Jedoch es besteht keine Garantie! Hier muss man doch logischer Weise immer das worst case Szenario betrachten. Wenn man dann sieht das man es nicht kann, macht man es nicht.


    Dem kann ich mir nur anschließen.


    Wenn das hier jeder machen würde, würden wohl nur 50% der User hier mieten. Worst Case wenn du LDAR bei Sixt buchst, S600L Verbrauch jenseits von 20 Litern, sowas planst du bestimmt auch nicht mit ein.


    Naja, ein S600 läuft ja auch nicht in LDAR, daher ist der Vergleich total unpassend. Man bucht LDAR, und dann sollte man auch das Worst-Case-Scenario in der gebuchten Klasse abwägen. (moralisch gesehen ist ein XDAR Benziner abzulehnen, aber LDAR Benziner nicht, da konform der Buchung).

    Verschoben,


    René

    Einmal editiert, zuletzt von vonPreußen ()

  • No shit Sherlock?


    Und mit der Information die du gerade geschrieben hast, sollten Leute die so knapp auf den letzten Euro kalkulieren, sich Mal überlegen ob ihre Kalkulation richtig ist, oder nur Augenwischerei.

  • das ist doch auch eben das Risiko das man im dadurch günstigeren Preis mitträgt. Würden EC/Sixt nur Diesel Fahrzeuge einflotten würden auch die Preise nach oben geschraubt werden. Bei mehreren Anmietungen passt sich das ja dann auch an d.h. man bucht 10 mal, bekommt 7 Mal diesel und fährt günstig, 3 Mal muss man dann halt den teuren Benziner nehmen (so isses zumindest bei mir gewesen). Im Schnitt ergibt sich dann ein faires Preis/Leistungsverhältnis. Wenn man eben nur sooo selten anmietet isses hier schon ärgerlicher wenn man seinen Wunsch nicht erfüllt bekommt.


    Ich kann es verstehen wenn man als Privatperson einen Diesel wünscht, grade in seinem Alter und grade bei einer Geburtstagsanmietung, bei der die Kohle warscheinlich sowieso schon an der Schmerzgrenze liegt. Sollen doch die Geschäftleute, welche ihren Sprit eh gezahlt bekommen die Benziner nehmen, denen kanns egal sein. Ebenso die Spassmieter, die das entsprechende Budget mitbringen, dann soll es doch aber den nicht so vermögenden gegönnt sein wenn die ein wenig mehr Aufwand betreiben um an ihre Wunschmiete zu kommen.


    Jeder sollte das nicht so machen, aber gottseidank sind wir ja auch nicht alle gleichgeschaltet und so mag man einem Geburtstagskind hier mal einen kleinen Bonus einräumen.


    öffes Jemanden zu fragen was denn in seiner Kindheit falsch gelaufen sei ist ein wenig daneben, grade wenns von so einem Gutmenschen kommt der ja grade ein gewisses Verhalten tadelt.

    Einmal editiert, zuletzt von chibbit ()

  • Ich kann ja mal sagen, dass der 525i wirklich nich viel braucht, solange man nicht bleifuß fährt. Damit hätte man bestimmt mehr spaß gehabt als mit dem Benz.


    Aber in erster Linie mag er den Dieselfahrer abschrecken.


    sehe ich nicht so...
    der 525i mag evtl nicht arg viel mehr brauchen als z.b. ein 525d, trotzdem kommt er aufs Wochenende gesehen viel teurer! Man muss nicht n ur den Mehrverbrauch beachten, sondern auch den Preis pro Liter. Es macht einen Unterschied ob ich 6 Liter im 525d brache und dabei 1,10 Euro zahle oder 8 Liter im 525i und 1,35 Euro zahle. Wenn man dann so weit fährt wie ich (1600km im Schnitt pro WE) dann sammelt sich da schon eine massige Summe zusammen...


    Das wären 172 Euro für den Benziner an Spritkosten und 105 Euro für den Diesel. Trotz "nur" ca. 2 Liter Unterschied was den Verbrauch an geht :)
    für die knapp 70 Euro was ich mehr zahle, kann ich mit meiner Frau am Wochenende 2x schön essen gehen ;-) oder noch eine weitere Tankfüllung in meinem 525d reinhauen und noch 1000km weiter fahren ;-)


    Es ist einfach fakt das ein Benziner einfach eine Menge Geld frisst und das man sich durch ein Dieselfahrzeug viel Geld sparen kann. Dennoch sollte man wissen, das man jeder Zeit ein Benziner bekommen kann und man kein Anrecht auf ein Dieselfahrzeug hat!
    Das in LDAR mehr Dieselfahrzeuge unterwegs sind als in FDMR bezweifel ich, bzw. bin ich nicht der Meinung. Ich sehe ziemlich viele A4 2.0 TDI und viele C 220 CDI. Die A4 1.8 und C 180 sehe ich im verhältnis wenig :)
    Meine Signatur zeigt auch, das ich seit dem ich miete nur Dieselfahrzeuge bekommen habe und da auch ganz froh drüber bin :)


    Ich würde auch jederzeit eine KLasse niedrieger als gebucht nehmen, wenn ich dadurch ein Dieselfahrzeug bekomme. Bestes Beispiel vor 3 Tagen am Freitag (UWE aus dem MWT kann es bestätigen). Ich hatte LDAR gebucht und mir wurde ein E350 CDI geblockt. Habe diesen nicht bekommen und man gab mir einen 525i. Hab daraufhin gefragt ob es möglich ist FDMR zu nehmen und bin dann mit dem C 220 CDI vom Hof gefahren. Einfach nur wegen dem Spritverbrauch, auch wenn ich liebendgern den 5er gefahren wäre :)

  • Ich kann es verstehen wenn man als Privatperson einen Diesel wünscht, grade in seinem Alter und grade bei einer Geburtstagsanmietung, bei der die Kohle warscheinlich sowieso schon an der Schmerzgrenze liegt. Sollen doch die Geschäftleute, welche ihren Sprit eh gezahlt bekommen die Benziner nehmen, denen kanns egal sein. Ebenso die Spassmieter, die das entsprechende Budget mitbringen, dann soll es doch aber den nicht so vermögenden gegönnt sein wenn die ein wenig mehr Aufwand betreiben um an ihre Wunschmiete zu kommen..


    Was ist das denn? Das ist doch lachhaft. Der Vermieter wird immer seine Firmenkunden bevorzugen. Die bekommen selbstverständlich zu erst einen Diesel angeboten. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass der Geschäftsmann i.d.R teurere Tarife unter der Woche wählt. Bevor Sie einen Geschäftskunden verärgern, tuen Sie das lieber mit dem geschätzten User nobod. Der bringt nicht genug revenue . Vermieter sind die Arbeiterwohlfahrt - wer kein Vitamin B hat, muss genug € auf den Tisch packen.


    Ich kenne sogar Firmenverträge, die haben quasi drin stehen: Nur Diesel (Dieselkontingent festgeschrieben). Ist nicht 100% fest aber diesem Wunsch wird fast immer entsprochen.


    Zitat

    Jeder sollte das nicht so machen, aber gottseidank sind wir ja auch nicht alle gleichgeschaltet


    Vorsicht mit solchen Vergleichen


    Zitat

    und so mag man einem Geburtstagskind hier mal einen kleinen Bonus einräumen.


    Ich tues Sixt wohl nicht


    Ende der Verschiebung

  • Das in LDAR mehr Dieselfahrzeuge unterwegs sind als in FDMR bezweifel ich, bzw. bin ich nicht der Meinung


    In LDAR ist das einzige mir bekannte Benzinerfahrzeug der 525i. Und den gibt es deutlich weniger als die 525d. Dann sind da noch A6 2.7/3.0 TDI und E 350 CDI. In FDMR ist das Verhältnis von C 180K und C 220 CDI sowie A4 1.8T und A4 2.0 TDI fast gleich. 40:60 würde ich tippen.
    Also ich denke, dass der Benzineranteil in FDMR/FDAR schon deutlich höher ist als in LDAR.

  • Ich kann ja mal sagen, dass der 525i wirklich nich viel braucht, solange man nicht bleifuß fährt. Damit hätte man bestimmt mehr spaß gehabt als mit dem Benz.


    Aber in erster Linie mag er den Dieselfahrer abschrecken.


    Nur so viel ich kann einen 525i auch mit unter 10l bewegen (bei normaler Fahrweise). Was sowas dann bei einen mehr Verbrauch von 3l pro 100km ausmacht kann sich jeder selber ausrechnen.


    Beispiel: 3l / 100 km mehr bei 1000 km Fahrstrecke macht eine Mehrbelastung von 9,- € oder 30l , da ich angenommen habe, dass der Diesel 30ct. günstiger ist als das Superbenzin


    oder sehe ich da was Falsch?

  • Da hast du durchaus Recht, wer wirklich viel zu fahren hat wie Hobi99 ja auch schon sagt ist das eine wirkliche Mehrbelastung.


    Ich bin nur 488 KM mit dem 525i gefahren und habe dafür 50 € bezahlt. Das fand ich für die Leistung und den Sound echt herrlich. Aber Sixt will ja eh nicht, dass man viel fährt...Mietwagen sind ja Dekoration...daher ist das denen ja egal :D

  • Man hört ja viel schlechtes über die BMW Benziner. Da kann ich auch verstehen, dass das erstmal abschreckt.


    Ich bin extra darauf eingegangen, als ich in die Resi geschrieben habe, dass ich gerne eine 5er LIM hätte und auch einen Benziner in Kauf nehme, da mir noch KMs-Bericht in Erinnerung war, dass der Motor gut ist.


    Aber wie gesagt....es kann erstmal abschrecken.

  • Nur so viel ich kann einen 525i auch mit unter 10l bewegen (bei normaler Fahrweise). Was sowas dann bei einen mehr Verbrauch von 3l pro 100km ausmacht kann sich jeder selber ausrechnen.


    Beispiel: 3l / 100 km mehr bei 1000 km Fahrstrecke macht eine Mehrbelastung von 9,- € oder 30l , da ich angenommen habe, dass der Diesel 30ct. günstiger ist als das Superbenzin


    oder sehe ich da was Falsch?


    so komme ich nicht mit beim rechnen...
    du verbrauchst beim benziner also 300Liter und mit dem Diesel 270Liter. jetzt multiplizier mal ersteres mit 1,35 und zweiteres mit 1,05
    differenz ist 405-283,5=121,5