Vom ritt auf der Kanonenkugel und einem (fast) gelungenem BMW | BMW M240i xDrive Coupé | dsmobility by deisenroth&soehne

  • Von vorne...

    head1.png


    Okay, fangen wir von vorne an.


    Eigentlich war statt dieses Fahrzeuges was ganz anderes Geplant. Ich hatte Lust auf einen neuen 5er von Sixt, welcher für den Stammtisch auch absolut ausreichend gewesen wäre. Da mir Sixt echt zu genüge ist momentan, und Hünfeld auf dem Weg lag, fragte ich dort nach einem Auto. Ich hatte Lust auf einen Jaguar F-Type, nachdem dieser mich bei einer Probefahrt schon geflasht hat. Am Ende wurde es aber dieser M240i, fragt nicht warum. :D


    G42 - was?

    head2.png


    Der BMW 2er (intern G42) ist ein kompaktes Coupé, welches von BMW seit 2021 nun in der zweiten Generation baut. Den Vorgänger (F22/F23) kennen und lieben hier wohl viele. Dieser beerbte das einstige 1er Coupé.

    Neben dem Coupé baut BMW den 2er noch Gran Coupé, dieses hat technisch mit dem G42 nichts zu tun. Der G42 basiert auf der CLAR-Architektur des 3er/4er BMW, also einem Hinterradantrieb mit Längs-verbautem Motor, jedoch mit kürzerem Radstand.


    IMG_5195-Verbessert-RR.jpgIMG_5197-Verbessert-RR.jpg



    Das 2er Coupé gibt es mit einem Diesel-Motor (220d) und mit 5 Benzinmotoren von 156 (218i) bis 460PS (M2). Die "zivilen" Benziner kommen alle mit Automatik und Hinterradantrieb, den 240i gibt es auch mit dem Allradantrieb xDrive. Der BMW M2 kommt immer mit Hinterradantrieb, dafür kann man hier zwischen Automatikgetriebe und einem 6-Gang-Handschaltgetriebe wählen.


    Das 2er Coupé hat noch kein Facelift bekommen, jedoch kam mit dem letzten Modelljahreswechsel die Umstellung auf BMW OS8 auch in dieses Auto.


    Dieser M240i xDrive hat einen BLP von 72080€ und an Ausstattung ist einiges Sinnvolles dabei, auch wenn ich es anders machen würde.


    -erweiterte Shadowline

    -Innovationspaket

    -Harman/Kardon

    -adaptive LED

    -Parking Assistant plus

    -M Sportsitze

    -elektrische Sitzeinstellung

    -HUD

    -Glasdach

    -M Akzentflächen beleuchtet


    Lackiert ist er in Brooklyn Grau Metallic und innen wurde Schwarzes Leder mit M-Akzenten gewählt.


    Optik - außen

    head3.png


    Von außen präsentiert sich der M240i als klassisches Coupé. Zwei Türen, rahmenlose Fenster, kurzes Heck, lange Front.


    IMG_5136-Verbessert-RR.jpgIMG_5139-Verbessert-RR.jpgIMG_5141-Verbessert-RR.jpg


    Ich muss zugeben, bei der Front bin ich zwigespalten. Mir gefällt die Niere, die hier in schwarz ausgeführt ist und nicht übermäßig groß ist. Das passt einfach zum Auto im allgemeinen. Daneben befinden sich die adaptiven LED-Scheinwerfer, die bei einem kurzen Test gut funktionierten.


    IMG_5176-Verbessert-RR.jpg


    Was mir nicht so ganz gefallen will, sind die dreieckigen Luftelemente an den Außenseiten. Die finde ich sehr groß dimensioniert und ergeben in der Form auch zum Rest des Fahrzeuges keinen Sinn in meinen Augen.

    Hier fände ich die Lufteinlässe vom M2 schöner, generell eine Kombination aus der 240i Nieren und den M2 Lufteinlässen, das wäre meiner Meinung nach eine perfekte Front.


    IMG_5143-Verbessert-RR.jpg


    Die Seitenansicht ist, wie bereits einleitend erwähnt, klassisch. Und ich finde das extrem schick! Die eingelassenen Türgriffe mag ich beim i4 schon, das hat man hier fortgeführt. Generell setzt BMW inzwischen eher auf weniger statt mehr Kanten, dem 2er steht es meiner Meinung nach sehr gut. Dazu kommen leicht ausgestellte Kotflügel, in denen sich schwarze 19" Räder verstecken. Diese sind unter dem Dreck schwarz gehalten, inklusiver blauer M-Sport Bremse.


    IMG_5156-Verbessert-RR.jpg


    Bezogen waren diese mit Kumho Winterreifen, hierzu später mehr.


    IMG_5150-Verbessert-RR.jpg

    IMG_5154-Verbessert-RR.jpgIMG_5152-Verbessert-RR.jpg


    Am Heck finde ich so tatsächlich gar keine Kritik, die Rückleuchten zitieren mit ihrer Lichtsignatur die Frontscheinwerfer. Die Heckklappe mit kleinem Bürzel zieht das Heck auch nicht unnötig in die Höhe.


    Typisch für die *40i-Modell befinden sich am Heck auch noch die zwei Tröten ;D


    Optik - innen (können wir kurz halten)

    head4.png

    Jedem, der hier in einem BMW der letzten Monate gesessen hat, wird dieser Innenraum vertraut und bekannt vor kommen. Vom grottigen OS8 über das wundervoll dick gepolstertem M-Sportlenkrad und echten Tasten bis zum Gangschalt-Knubbel ist hier alles vorhanden und Bedarf meiner Meinung nach keiner weiteren Erklären. Falls doch: Lest meinen i4 Bericht inkl. Rant zum OS8. :)


    IMG_5158-Verbessert-RR.jpg


    Was dann doch anders ist sind die Sitze. Dies war mein erster Kontakt mit den M-Sportsitzen, die neben einer integrierten Kopfstütze auch gut Seitenhalt bieten. Die Sportsitze im i4 kamen mir noch dem Umstieg dann wie ein Sofa vor (und tun dies auch immer noch).

    Die Sitze sind wirklich toll. Für mich vielleicht noch einen Tick zu eng an der Sitzfläche, aber das wird schon noch. Die Seitenwangen kann man in der Breite verstellen. Sie sind elektrisch in alle Richtungen verstellbar und dazu gibt es dann auch eine Memory-Funktion mit zwei Speicherslots.


    IMG_5161-Verbessert-RR.jpg


    Ausnahmsweise gibt es auch noch mal einen Blick auf die Rückbank - long story short: Hinter mit kann keiner Sitzen. Aber tbh das erwarte ich auch nicht.


    IMG_5163-Verbessert-RR.jpg

    (ich bin hochkant)


    Was ich im i4 nicht habe ist das Harman/Kardon Soundsystem. Der Herr, der das Fahrzeug vor mir gefahren ist (ich weiß er wird dies hier lesen) lebt sehr Bassbetont, was dem Soundsystem leider gar nicht so gut tut. Ich habe ein bisschen dran rumgespielt, aber auf neutraler Einstellung empfand ich den Klang noch am besten. Hier habe ich dann ein bisschen Logic-Surround beigesteuert - das hat mir dann Spaß gemacht.


    IMG_5164-Verbessert-RR.jpgIMG_5191-Verbessert-RR.jpg


    Fancy finde ich noch die illuminierten M-Akzentflächen in den Türen und dem Armaturenbrett. Kostet ~300€ Aufpreis, mir wäre es die Spielerei aber wert.


    IMG_5166-Verbessert-RR.jpg20231110_164252662_iOS.jpg


    Motor, Sound, Fahren

    head5.png

    BMW verbaut hier seinen grandiosen B58 Reihensechszylinder mit 3 Liter Hubraum. Im M240i stellt er 374PS und 500Nm drehmoment bereit, welche per ZF-8HP an die Hinterräder oder, wie in diesem Fall, an alle Räder übertragen werden.


    Zum Motor muss man finde ich nicht viel sagen. Der Klingt toll, der kann sowohl Sparsam als auch Spaß haben und die Leistung in so einem kleinen Auto (was durch seine Plattform leider mit fast 1800km echt schwer ist) machen einfach nur Spaß.


    Im Vergleich zum M340i Touring und dem M440i Cabrio, welche ich im Sommer ja auch mit Winterreifen gefahren bin, merkt man den kürzeren Radstand beim sportlichen fahren mehr als positiv. Das Auto lässt sich sehr schön um die Kurven bewegen, wenn da nicht die Winterreifen wären.


    IMG_5205-Verbessert-RR.jpgIMG_5209-Verbessert-RR.jpg

    BMW_M340i-38.jpg



    Jawohl. Für mich stand nach 10 Min STT bereits fest, dass ich das Auto im Sommer mit Sommerreifen noch einmal fahren muss. Die weichen Reifen in Kombination mit den feuchten Straßen sorgten dafür, dass jeder motiviert Gasbefehl am Kurvenausgang in einer blinkenden DSC Leuchte endete. Mein Gedanke, mal DSC Traktion zu probieren sorgte dafür, dass nicht die DSC-Leuchte tanzte sondern das ganze Heck.


    Meinem Bauchgefühl (ja, Bauch, der Kopf wollte das DSC wieder einschalten) folgend habe ich dieses Setup dann so auch erst einmal bestehen lassen und wenn man erst mal ein Gefühl dafür bekommen hat, bis wohin man gehen darf - dann macht das ganz schön viel Spaß. So kann man bewusst mit dem Heck spielen und es ist noch Genug Regelung vom Fahrzeug da, um das Auto während des rutschends durch Gaswegnahme wieder einfangen zu können. Ich selber bin wahrlich kein Profi was solche Fahrweisen angeht, daher möchte ich das auch niemanden empfehlen - oder wie man oft als Warnhinweis hört: Nachahmen auf eigene Gefahr.


    IMG_5188-Verbessert-RR.jpg


    Was ich ganz spannend fand: Ähnlich wie im i4 verfügte der M240i einen Button namens "ICONICSOUNDS". Dieser regelte aber keinen Soundgenerator im Innenraum, sondern wirklich die Klappensteuerung der Abgasanlage. Wenn die richtig Temperatur hat kann man ihr sogar auch ein dezentes Prömpeln entlocken. Aber an den RS4 kommt das definitiv nicht heran.


    Fazit

    head6.png

    Ich muss sagen, ich bin sehr angetan vom M240i. Er ist so komplett der Gegenpol zum RS4 und vermutlich wäre es auch sinnvoller gewesen die Autos in umgekehrten Reihenfolge zu fahren. Es hat so aber auch Mega viel Spaß gemacht und zeigt, dass die Kernkompentenz von BMW nach wie vor das fahren ist.


    Die Fotos im heutigen Bericht sind ausnahmsweise mal alle von mir. Einen Fotospot habe ich auf Empfehlung von Dimitree bei einer Runde rund um Würzburg gefunden und die Nebel-Fotos sind Nachahmungsversuche vom großartigen Ben1995.


    Alles in allem: Das Auto macht Bock auf einen M2. Aber: Schauen wir mal was wird.


    Heute mal ein wenig kürzer, Toasti out. :)


    Fotos

    IMG_5137-Verbessert-RR.jpgIMG_5146-Verbessert-RR.jpg

    IMG_5147-Verbessert-RR.jpgIMG_5169-Verbessert-RR.jpg

    IMG_5171-Verbessert-RR.jpgIMG_5173-Verbessert-RR.jpg

    IMG_5183-Verbessert-RR.jpgIMG_5185-Verbessert-RR.jpg

    IMG_5186-Verbessert-RR.jpgIMG_5189-Verbessert-RR.jpg

    IMG_5193-Verbessert-RR.jpgIMG_5200-Verbessert-RR.jpg

    IMG_5211-Verbessert-RR.jpgIMG_5207-Verbessert-RR.jpg

  • Toller Bilder, toller Bericht :)

    Ich muss, wie so oft, mal wieder ganz blöd fragen:

    Seid ihr sicher, dass die Iconic Sounds Einstellung die Klappe und den echten Auspuffsound steuert und nicht Sport / Sport +?
    Kollege hat kürzlich seinen X7 M60i abgeholt und wir haben uns schon voll gefreut, dass der wieder blubbert, bis wir dann mal draußen beim Vorbeifahren gehört haben: alles rein die Lautsprecher innen was das ikonische Geblubber angeht.
    Würde mich echt interessieren, vielleicht haben wir auch nen Setting / Kombi übersehen.

  • Seid ihr sicher, dass die Iconic Sounds Einstellung die Klappe und den echten Auspuffsound steuert und nicht Sport / Sport +?

    Ich habs vor Ort mit Zuhörern ausprobiert, man hört bei offener Tür sogar wenn man den Button drückt wie da was im Auspuff umschaltet und wie sich das Auto dann satter anhört. Auch in Sport+. Hatte auch die Tür dabei offen. :D


    Mag sein, dass der Knopf in S+ nicht mehr so viel macht, aber einen Unterschied hat es auf jeden Fall gemacht.


    EDIT:
    Das Video zeigt es relativ gut


    Da passiert also auch innen was.

  • Meiner kommt in KW3 und auch dank des Berichtes, steigt die Vorfreude.


    Da hier jemand den Preis angesprochen hatte: von dem BLP nochmal 15-18% abziehen und dann finde ich persönlich, man bekommt für 60-63k€ viel geboten.

    Welche Alternativen mit +350PS in Kompakt gibt es für das Geld. Und welche mit R6/V6? Eigentlich keine.