Sixt und Tesla trennen sich

  • Ehrlich gesagt sehe ich bei der E-Auto Thematik zwei Hauptprobleme - erster Punkt ist die nach wie vor bestehende Skepsis von Vielmietern, die einfach nur ein unkompliziertes Mieterlebnis haben wollen. Da kann ich schon nachvollziehen, dass da viele die noch nie vorher ein E-Auto hatten dann erst mal skeptisch sind. Wer noch nie elektrisch gefahren ist, will sich dann nicht während seiner zwei Tage Businessmiete damit auseinander setzen, wie das geht.


    Der andere Punkt ist die Halbherzigkeit. Ein einfacher Schritt wäre schon mal eine Ladekarte mit vernünftigen Konditionen beizulegen. Nicht jeder hat spontan eine Ladekarte/App dabei oder kennt sich da mit den Konditionen aus. Eine Sache hat man ja zumindest bei Sixt gelernt - man muss nicht wieder laden vor der Abgabe.


    Aber ganz generell kann man sich bei der Auswahl der Fahrzeuge schon fragen, wen man denn hier abholen/mitnehmen möchte. Die EQS werden auf Felgen eingeflottet, die hässlich wie sonst was sind. Wäre nicht meine Faszination für solche Fahrzeuge da, würde ich sagen "nein Danke" bei diesem Preis. Aber ganz generell sind die interessanten Fahrzeuge v.a. im extrem hochpreisigen Bereich, das heißt Xxxx. Bei LDAE gabs v.a. lange ausschließlich iX40. Die Dinger kommen schon im Sommer auf der Langstrecke kaum auf nennenswerte Reichweiten. Im Winter fahre ich damit maximal Berlin - Dresden und da wirds dann schon knapp. Nicht unbedingt die Ideallösung für den üblichen Anwendungsbereich für den ich persönlich Lxxx miete. Mit dem jetzt eingeflotteten Nio hat man zwar eine strunzdumme Sprachassistenz, aber mit dem kommt man schon auf gute Kilometer. Ansonsten ist da aber nicht viel los an interessanten Alternativen. Die Tesla waren die einzigen Fahrzeuge die gute Reichweiten hatten und die bezahlbar waren vom Mietpreis. Die gehen jetzt raus und eigentlich hat man kaum eine Alternative, außer die Handvoll Polestar und da auch nur die LR Modelle.


    Grundsätzlich verstehe ich Sixt, dass sie da erst mal wieder einen Rückzieher machen, aber es ist halt auch nicht so richtig konsequent umgesetzt worden. Das Thema leer zurück hätte man eher machen müssen, Ladekarten mit transparenten Tarifen wäre auch sinnvoll und dann eben nur Modelle, die vernünftige Reichweiten haben. Einen iX50 nimmt der Businesskunde dann schon eher, wenn der nur zwei Tage etwas Mobilität braucht, dann muss der vielleicht nicht mal laden zwischendurch und gibt das Fahrzeug einfach wieder direkt ab.


    Man hat sich halt v.a. auf Tesla fokussiert und die Rechnung ist nicht aufgegangen, weil der Wert dieser Autos von der Laune Musks abhängig ist. Ich denke in ca. zwei Jahren werden wir ein Comeback erleben, wenn in der Masse noch die neuen Generationen E-Autos auf den Markt kommen. Da haben die deutschen Hersteller ja ordentlich was in der Pipeline und auch andere Marken legen jetzt Stück für Stück los. Da wird sich beide Ladeinfrastruktur noch mal etwas getan haben und die Reichweiten sind dann auch in der Breite deutlich attraktiver.

  • Wer noch nie elektrisch gefahren ist, will sich dann nicht während seiner zwei Tage Businessmiete damit auseinander setzen, wie das geht.

    100% Zustimmung

    Der andere Punkt ist die Halbherzigkeit. Ein einfacher Schritt wäre schon mal eine Ladekarte mit vernünftigen Konditionen beizulegen.

    Auch hier Zustimmung, Shell hat hat ja eine Ladekarte die (fast) überall geht. Die Konditionen dürfte dem Businesskasper (TM) oft egal sein, aber schon das sich darum kümmern müssen, erst recht wenn man mit einem Verbrenner gerechnet hat...

    Aber ganz generell kann man sich bei der Auswahl der Fahrzeuge schon fragen, wen man denn hier abholen/mitnehmen möchte. Die EQS werden auf Felgen eingeflottet,[...]

    Das wiederum dürfte den oben genannten Businesskaspern egal sein.

    Ansonsten ist da aber nicht viel los an interessanten Alternativen

    Der Markt gibt eigentlich inzwischen einiges her, die Frage ist halt eher das Thema Verfügbarkeit beziehungsweise die Bereitschaft der Hersteller große Anzahlen in den Mietmarkt zu drücken und wenn doch, zu welchen Konditionen.

    So grob finde ich alles ab 500km Reichweite (WLTP) und 150kW Piekladeleistung schon ok.

  • Party-Palme die "Business Kasper" werden aber nicht in der Masse XDAR mieten. Die Masse machen stinknormale Firmenmieter aus und da wird in der Regel Kompaktklasse bis Intermediate erlaubt. Und in dem Bereich ist halt gar nix vernünftiges da.


    Ein XDAR Mieter will da schon etwas spezielles und ich empfinde den EQS jetzt nicht als so hässlich wie viele andere, aber das schönste Auto der Welt ist das nun nicht und mit diesen Felgen sieht er aus, als würde auf 4mal Notreifen laufen. Bin den trotzdem gerne gefahren und würde ihn auch wieder fahren, aber die Breite der üblichen Mieter holt man so halt nicht ab.


    Die Lieferbarkeit ist tatsächlich ein Argument. Warte ja selbst gerade auf meinen und das ist schon heftig, wie lange man aktuell auf Stromer warten muss, die mit vernünftigem Gesamtkonzept aufwarten.

  • Bei meiner ersten E-Auto Miete bei Sixt (Ende 2019, Audi E-Tron, verunfallt, gab als Ersatz einen I-Pace) gab es damals eine Plugsurfing Karte mit Sixt Logo.

    Aber da war die Vermietung den wirklich großen Stationen vorbehalten, kann mich da ehrlich gesagt kaum richtig dran erinnern, allerdings habe ich als deutlich einfacher in Erinnerung als jetzt.


    Da konnte man in Dresden aber auch noch ein "Stromticket" über die DVB App kaufen und für 2€/h oder 7€/Ladevorgang (ohne Blockiergebühr) an einer 11kW Säule stehen. Das das jetzt nicht mehr geht, ist völlig klar und logisch, aber in der Erinnerung war es schon cool.


    IMG_0755.jpg