Mercedes S400dL 4Matic - Speerspitze der deutschen Oberklasse?| Sixt FRA

  • Mercedes S400dL 4Matic - Speerspitze der deutschen Oberklasse?




    Hard Facts:


    - R6 mit 2925 ccm und 330 PS / 700 Nm

    - 0 – 100km/h in 5,4 sek.

    - 250 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 5,29 m/1,95 m/1,50 m (L/B/H)

    - 2.090 kg Leergewicht




    Exterieur:


    Bei der Vorstellung der Baureihe 223 der S-Klasse war die Auffassung in der Automobilpresse meiner Erinnerung nach eher kontrovers bezüglich der Optik. Und auch bei mir klickte es nicht sofort. Als großer Fan der Vorgänger-S-Klasse ist es mir durchaus nicht leicht gefallen mich an das neue Auftreten zu gewöhnen. Zu perfekt schien die Baureihe 222. Aber nach einer gewissen Gewöhnungsphase, vermehrten Sichtungen in freier Wildbahn und nunmehr endlich der eigenen Erfahrungen bin ich vollends überzeugt.


    Die S-Klasse ist in ihrem Auftreten nach wie vor edel, staatsmännisch und klassische Oberklasse. Dank des großen Grills und dem Stern auf der Motorhaube fehlt es nicht an Präsenz. Mit AMG-Paket, versenkbaren Türgriffen und den ungewohnten Rückleuchten ist sie ein echter Hingucker.


    Zusammengefasst könnte man sagen, dass die Baureihe 223 etwas runder und moderner, aber immer noch klassisch elegant ist.


             


             


             


               



    Interieur + Ausstattung:


    Auch wenn die S-Klasse mehr ein Chauffeurs- als ein Selbstfahrer-Auto ist fühlt man sich auch als Fahrer rundum wohl. Jeder gefahrene Kilometer ist Entspannung pur dank der exzellenten Sitze, der Beschallung aus dem guten Soundsystem und dem oberklassigen Abrollkomfort. Die verarbeiteten Materialen können im Großen und Ganzen überzeugen, wenn auch einige Stellen etwas billiger wirken.


                        


                         


    Noch besser als vorne sitzt man natürlich im Fond. Auch dort kann man die Burmester-Anlage und die Massagefunktion der ausgezeichneten Sitze genießen. Nicht ganz unbedeutend für die Passagiere des Fonds ist dann noch die Frage: Lang oder Kurzversion? Die Normalversion hat eine Länge von 5,18 Metern und einen Radstand von 3,11 Metern. Die Langversion lockt mit 5,29 bzw. 3,22 Metern – und 11 cm mehr oder weniger machen da schon einen Unterschied.


                       


    Die Bedienung des Fahrzeugs erfolgt zum Großteil über Touchflächen, egal ob als zentrales Mitteldisplay oder am Lenkrad. Das funktioniert zwar grundsätzlich schon gut, aber ein paar echte Schalter wären natürlich trotzdem schön.


    Ist die S-Klasse schon in der Basis nicht gerade günstig liegt der BLP der hier gefahrenen S-Klasse dank üppiger Ausstattung bei ca. 175.000,00 €. Sehr viel Geld und trotzdem ist noch Luft nach oben. Ein stolzer Preis für ein stolzes Fahrzeug.


                       



    Fahreindruck:


    Das Triebwerk des S400d leistet 330 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Der Motor überzeugt mit angenehmer Laufruhe, aber macht bei starker Leistungsabfrage schon deutlich, dass er ein Diesel ist. Der Vortrieb ist immer kraftvoll, wenn man auch etwas das Leergewicht von knapp über 2 Tonnen spürt. Die Leistung ist aber trotzdem mehr als ausreichend.


    Aus dem Stand geht es dank Allradantrieb und gut abgestimmter 9-Gang-Automatik in 5,4 Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h ist die S-Klasse abgeriegelt.


    Das Fahrgefühl ist exzellent, die wenig vorhandenen Wind- und Abrollgeräusche sehr angenehm. Fahrwerk, Gangwahl und Motorsteuerung passen sich dem jeweils angewählten Fahrprogramm an. Im Komfortmodus fühlte ich mich am wohlsten und generell passt eine entspannte Fahrweise am besten zum Fahrzeug. Ich würde sogar sagen, dass die S-Klasse den Fahrer zu einer entspannten Fahrweise leitet. Großes Highlight ist für mich die mitlenkende Hinterachse, dank derer sich die S-Klasse fast schon wie ein Kompaktwagen fahren lässt. So sind auch enge Parkhäuser und Innenstädte kein Angstgegner.


    Insgesamt ist es einfach eine Freude mit der S-Klasse über die Straßen zu schweben. Egal ob zügig oder eher entspannt. Man fühlt sich immer wohl.


                       



    Verbrauch:


    Die Mercedes S400dL 4Matic hat sich am Wochenende auf 1345 km im Schnitt 6,13l/100km genommen. (BC: 6,1)



    Die Fahrweise war zu 97% entspannt. Gefahren wurde zu ca. 85% BAB, 10% Landstraße und 5% Stadt.


    Für die genaue Verbrauchs-Auswertung hier lang: Verbrauch Mercedes S400dL 4Matic



    Fazit:


    Der Mercedes S400d ist einfach das perfekte Langstreckenfahrzeug und bittet nahezu grenzenlosen Reisekomfort. In der hier gegebenen Ausstattung nahezu perfekt und der Traum-Mietwagen auf der Langstrecke. Immer wieder gerne!


    Im Vergleich können für mich BMW 7er und Audi A8 nicht mithalten, was ggf. auch an den bei Sixt vorhandenen Ausstattungen liegt, da 7er und A8 zu meist bei einem BLP von ca. 125.000,00 € lagen. Da hat die S-Klasse mal eben 50.000,00 € mehr und das merkt man sehr stark. Und auch so ist die S-Klasse für mich einfach der Inbegriff der deutschen Oberklasse, wenn gleich die beiden Konkurenten keine schlechten Autos sind. Aber wenn ich die Wahl habe würde ich immer den Daimler bevorziehen.





  • Ben1995

    Hat den Titel des Themas von „Mercedes S400dL 4Matic | Sixt FRA“ zu „Mercedes S400dL 4Matic - Speerspitze der deutschen Oberklasse?| Sixt FRA“ geändert.
  • Kann mich dem Bericht nur anschließen! Die Erfahrung mit der S-Klasse wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und hoffe kann es zeitnah wiederholen! Mich fragen alle Mitfahrer von dem Wochenende wann ich wieder eine hätte, sie würde so gerne nochmal mitfahren.