Ein kurzer Silvesterknaller oder smarter Begleiter | Smart #1 Brabus | OK Mobility PMI

  • Es ist Anfang Oktober: Die Tage werden kürzer, das Jahr nähert sich dem Ende. Zeit sich der Entspannung zwischen Weihnachten und Neujahr zu widmen. Doch wo geht es dieses Jahr hin.
    Österreich, Frankreich, Wellness im tschechischen Karlsbad? Egal erstmal eine Woche LDAR einbuchen um sich den "guten Preis" von 320€ zu sichern.

    Zähneknirschend die Preise für Unterkünfte in besagten Gegenden verglichen. Unter 1000€ ist da nichts zu machen, zu viel für 6 Tage Entspannung, sagte mein inneres Empfinden und meine bessere Hälfte gab mir Recht. Gleich kam sie mit der Idee "Wir waren dieses Jahr nicht auf Mallorca, das fehlt mir irgendwie".


    Erst dachte ich, dass dies den finanziellen Rahmen noch weiter sprengen würde, nach kurzer Recherche war ich aber vom Gegenteil überzeugt. Ein Hotel im Norden von Alcudia war schnell gefunden, ebenso der Mietwagen, welcher mit lächerlichen 52€ zu buche schlug. Auch wenn den Vermieter viele verfluchen, mir war ok mobility stehts wohlgesonnen. Es sollte ein Smart #1 "Premium" werden.

    Anfang Dezember hatte die irische Billigfluglinie sogar noch bezahlbare Flüge, der ganze Urlaubsspaß war somit unter 900€ möglich. Die Reservierung bei Sixt wurde ohne eine Träne storniert, zu male es momentan meist sowieso nur "Zonks" ala A6 45 TFSI, 530i gab.


    Mit Vorfreude ging ich am 2. Weihnachtsfeiertag zum OK Schalter. Der RSA war nett und wollte natürlich noch das Sicherheitspaket für 250€ verkaufen, ich lehnte dankend ab und er zog die 1350€ Kaution ein.

    Als er den Schlüssel von einem MG ZS EV hervorzog, verwies ich ihn auf meine Buchung und ein runder Smart Schlüssel kam hervor. Die Kollegin lächelte mir zu und sagte, mit diesem Fahrzeug werden sie Spaß haben. Ich fragte nach der Laderegelung, man entgegnete mir "er ist zwischen 80-100%, bei Rückkunft bitte mit ca. 50% wieder hier".Im Parkhaus angekommen, begrüßte uns ein Taycan und Masarati mit kroatischer Nummer, ok steht drüber, also ist es auch drunter. Neben den Taycan in zweiter Reihe, ein Smart #1 von Brabus gezeichnet.

    Nach kurzem sichten unseres Wegbegleiters (ein "normaler" Smart #1 in schwarzem Gewand) ging ich zum Kollegen und fragte nach dem Brabus.

    "Natürlich für einen schmalen Taler...von 25€" bekommen sie die 30% mehr Leistung und Allradantrieb.

    Ich stimmte dem zu und schon saßen wir im fast voll geladenen Smart Hashtag (oder Raute) 1 mit Brabus Emblem.

    Die Euphorie war leider schnell verflogen, als der Bildschirm mir sagte "Bitte Anmelden". Zum Glück ist dank EU-Roaming ja heute alles inklusive und nach 15min war ich stolzer App Besitzer des Smarts. Natürlich hätte ich auch den Gastmodus nutzen können, doch ich wollte ja die volle Dröhnung.

    Der zweite Schlag folgte gleich, keine Smartphone-Anbindung, das ist mau. Auf dem Weg zum 60km entfernten Hotel, nervte mich der Smart so sehr, dass ich fast überlegte doch auf den MG ZS auszuweichen, das Gebimmel der Assistenten war einfach nervtötend. Zum Glück hatte meine bessere Hälfte in Erfahrung gebracht: CarPlay gibt es ab Version 1.3, er hier hat noch 1.0.

    Im Hotel dann angekommen, wurde direkt das Update eingespielt. Am nächsten Tag dann besänftigende Taten: Das Gebimmel ist weniger und CarPlay nun vorhanden.


    Schnell wurde aber klar, mit einem quirligen, kleinen Smart Fortwo hat dieser #1 nichts mehr zutun, zwar ist die Längsbeschleunigung brachial, doch die Abmessungen des Fahrzeuges auf Mallorca eine Qual. Ebenso die Verarbeitung des Smartes war speziell, die Rückbank quietschte und Fahrer/Beifahrersitz rieb an der Mittelarmlehne. Insgesamt war die Dämmung nach außen sehr gut, weswegen das Quietschen im Inneren noch schlimmer erschien.

    Wir spulten die Kilometer nur so runter, Port de Soller, Valdemossa, Palma oder Andratx...alles Ziele mit gratis Ladesäulen von Melib. Manchmal waren diese außer Funktion, manchmal konnte man aber auch die 22kW Ladeleistung des #1 nutzen. Zum Einkaufen ging es zu Lidl, da konnte man 30min gratis laden. Insgesamt musste man umdenken, nicht schnell irgendwo laden war das Ziel, sondern am Ziel zu landen schien der heilige Gral zu sein.

    Im Brabus-Modus war der große kleine ein wahres Biest (die 315kW bringen dich in 3,7 Sec auf 100km/h) im Komfort Modus allerdings viel zu lieb. Der Verbrauch ist alles andere als gut, 25-26kWh/100km stand bei Tempomat 110km/h auf dem BC. Insgesamt, nach 1000km, verzeichnete er 20,2kWh/100km, größtenteils Landstraße, aber auch der Pass über dem Tunnel nach Soller. Die Ausstattungsliste ist lang, die Sonderausstattungsliste um so kürzer. HUD, Tacho, elektr. Memory-Sitze, "Smart Pilot Assist", elektr. Heckklappe, Panoramadach, Matrix, RGB, Keyless-Entry + Go alles vorhanden, aber irgendwie in dem Segment auch Standard. Das HUD ist schön groß und macht gute Dienste, der Totwinkelassistent ist quasi drei mal vorhanden (HUD, beleuchtete Hochtöner und Spiegel), das wirkt fast ein bisschen übertrieben. Zu mal die Software nicht gut hinterher kommt. Fährt man mit CarPlay, so fehlt die Leiste für die Klimatisierungseinstellung und Lautstärkeregelung. Da muss nachgebessert werden. Ebenso sind Übersetzungsfehler und visuelle Fehldarstellungen an der Tagesordnung. Außerdem muss man nach jeder Fahrt der Online-Verbindung zustimmen, in einem verstecktem Untermenü, sonst kann man die App nicht verwenden. Die App selbst ist hübsch anzusehen und wenn die Verbindung da ist, auch intuitiv.

    Für den Fahrmodus wünscht man sich einen richtigen Schalter, vielleicht lieber statt des Parkpiloten auf dem Lenkrad einen "Brabus"-Knopf an genau diese Stelle, das wäre perfekt.

    Man muss das Lenkrad positiv hervorheben, richtige Knöpfe statt Touchflächen, sieht man heute ja leider zu selten.

    Insgesamt ist er für mich eine Enttäuschung und wurde von andere Seite (8 Jahre lang Smart fortwo gefahren) bestätigt. Dieser hier hat nicht mehr viel mit "Smart" zutun und auch Mercedes scheint ihn nur Stiefmütterlich mitentwickelt zu haben. Es sind viele kleinere Spielereien dabei (Blinkergeräusch, Blubberblasen-Geräusch beim Ver- und Entriegeln, RGB überall), aber meiner Meinung nach am Ziel vorbei. Ein guter Geely ist er geworden, ob das für Smart allerdings das Ziel war, wage ich zu bezweifeln. Zum Ende noch ein paar Bilder und die Pro- und Contra- Liste:

    Pro:

    • Ladeleistung, sowohl AC als auch DC (150kW)
    • Wertigkeit der Materialien
    • Leistung in Bezug auf Längsbeschleunigung
    • Dämmung in Bezug auf Außengeräusche
    • funktionierende Scheibenwischautomatik (sorry Tesla)

    Contra:

    • Strompedalstellung, nach 3 Tagen hatte ich regelrecht Schmerzen im rechten Fuß, da es viel zu steil für ein so hohes Auto mit der Sitzposition ist. Die schlecht dosierbare Rekuperation macht da noch ihr übriges
    • Verbrauch
    • Es quietscht aus jeder Ecke in einer anderen Frequenz, sowohl Fahrer als auch Beifahrersitz sind so gebaut, dass sie an der Mittelarmlehne reiben
    • Infotainment System ist grottig, Übersetzungsfehler und visuelle Falschdarstellungen sind an der Tagesordnung
      – viel zu wenige Einstellungen für die Personalisierung, alles ist unterschiedlich angeordnet, man kommt nur sehr schwer zu Ladeeinstellungen etc.
      – Klimaeinstellungen und Lautstärkeregelung sind bei der Smartphone-Anbindung weg.
    • zu groß (breit) und schwer für einen „smart“
    • die Assistenzsysteme machen teilweise komische Dinge, Phantombremsungen sowie überfahren der Fahrbahnstreifen sind an der Tagesordnung gewesen
    • An den Türgriffen muss man ihnen oft zwei mal ziehen, damit sie die Tür öffnen, ich weiß allerdings nicht ob das evtl. ein Fehler des Fahrzeuges war und nicht generell auftritt

    Neutral:

    • App, wenn sie funktioniert, ist sie in Ordnung
    • Frunk, der Weg dorthin ist aber mühselig und 15l ein Witz, dennoch muss man würdigen, dass einer vorhanden ist.
    • 48.990 EUR für die Ausstattung ist in Ordnung
    • das Gebimmel beim vorbeigehen am Fahrzeug, nett gedacht, aber auf Dauer nervig
    • Blinker, welche ich am Anfang cool fand, am Ende aber froh war, sie nicht mehr hören zu müssen.
    • Das Ladekabel ist recht schick anzusehen, aber sehr klobig (wahrscheinlich den 32A geschuldet)
    • Türgriffe außen, sie waren immer recht schnell wieder eingefahren und nicht so einfach zu öffnen.