Mercedes S 580 L 4Matic | Sixt Frankfurt Osthafen

  • Mercedes S 580 L 4Matic - automobile First Class




    Hard Facts:


    - V8 mit 3982 ccm und 523 PS / 700 Nm (Systemleistung)

    - 0 – 100km/h in 4,4 sek.

    - 250 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 5,29 m/1,95 m/1,50 m (L/B/H)

    - 2.115 kg Leergewicht




    Exterieur:


    Die S-Klasse zeigt sich insgesamt sehr aufgeräumt beim Design.


    An der Front dominiert der große, aber gut integrierte, Grill die Ansicht. Im Zusammenspiel mit den schlanken Scheinwerfern ergibt sich so ein moderner und edler Auftritt. Kleines „Highlight“ ist

    natürlich der Mercedes-Stern als Zeichen der Tradition.

    In der Seitenansicht findet man eine Limousine wie aus dem Lehrbuch. Nettes Extra sind die versenkbaren Türgriffe. In schwarz und mit den eher normalen Felgen bleibt es vielleicht etwas bieder, aber da gibt es im Konfigurator ja noch andere Alternativen. Insgesamt aber auch von der Seite sehr edel und schick!

    Am Heck die ungewohnten Rückleuchten als Hingucker und Endrohrblenden mit hier sogar echter Funktion.


    Insgesamt wirkt die S-Klasse etwas runder und moderner als die Vorgänger, aber nach wie vor klassisch elegant.


             


             


             


             



    Interieur + Ausstattung:


    Im Innenraum der S 580 fühlt man sich direkt wohl. Besonders im Vergleich zum Vorgänger hat sich manches verändert, wenn auch der Unterschied zwischen C-Klasse über E-Klasse zu S-Klasse ein

    bisschen zu gering ausfällt. Es fehlt ein bisschen an einer Exklusivität der Oberklasse, aber dieses Problem gibt es ja auch bei 7er und A8.


    Die bequemen Sitze bieten Sitzheizung, Belüftung und Massage und machen die Langstrecke sehr angenehm. Der Sitzkomfort ist auf jeden Fall sehr gut. Nicht weniger gut lässt es sich im Fond

    aushalten. Besonders hinten rechts hat man die Möglichkeit sich viel Platz zu machen indem man den Beifahrersitz ganz nach vorne schiebt. Mit dem Rear-Seat-Entertainment inkl. Live TV + Massage geht es kaum besser. Einfach eine automobile First Class-Experience. Und tatsächlich einer der seltenen Fälle wo ich lieber hinten rechts als vorne links sitzen würde.


    Die Bedienung erfolgt Großteils per Touch, egal ob am Mitteldisplay oder am Lenkrad. Das funktioniert zwar gut, aber ein paar echte Schalter wären trotzdem schön.


             


             


    (hochkant)


    Die Ausstattung ist bereits ab Werk sehr ordentlich, aber natürlich ist die Optionsliste gut gefüllt. Und damit man wirklich erstklassig unterwegs ist braucht es noch einige Kreuze. Bei dieser S 580 liegt man bei ca. 56.000,00 € Sonderausstattung mit u.a. Digital Light, Magic Vision Control, Chauffeur-Paket, Drive Pilot (nur nutzbar bei Verknüpfung mit Mercedes-Me), TV-Tuner, 3D-Burmester-Anlage und so weiter. Damit liegt dann der BLP bei fast 190.000,00 €.


             


             



    Fahreindruck:


    „Der 500er ist tot. Lang lebe der 580er!“


    So oder so ähnlich habe ich es in einem Review-Video zum S 580 gehört. Ist zwar nicht ganz richtig, da es den S 500 ja auch noch gibt. Aber dieser hat 2 Zylinder verloren und so ist für S-Klasse + V8 nun der S 580 der Einstieg. Und eins ist sicher. Der V8 im S 580 ist ein wahres Meisterstück. So unaufgeregt und komfortabel hätte ich einen V8 nicht erwartet, wenn er auch so besonders gut in eine S-Klasse passt.


    Der Motor hört auf die Bezeichnung M 176 DE 40 AL und leistet aus einem Hubraum von 3982 cm³ stattliche 503 PS + 20 PS (370 kW + 15 Kw). Das Drehmoment sind 700 Nm bei 2000/min–4000/min + 250 Nm. Bei diesen Leistungsdaten ist ordentlich Druck vorhanden und bei Bedarf marschiert die S-Klasse schnell in Richtung der V-Max von 250 km/h. Und das so unaufgeregt wie man es in einer S-Klasse erwartet. Faszinierend!


    Die Souveränität der S 580 ist beeindruckend und lediglich der Verbrauch bringt den Diesel wieder ins Gedächtnis und ist wohl die vernünftigere Option.


    Das Fahrwerk – ohne das optionale E-ACTIVE BODY CONTROL – ist sehr komfortabel und man segelt entspannt über die Straße. Lediglich in Sport oder Sport+ ist eine gewisse Härte vorhanden, welche man aber lediglich bei schnelle Kurvenfahrten oder sehr schellen Autobahnfahrten nutzen muss. Sonst wird man wohl eher in Eco oder Comfort unterwegs sein.

    Dank dem Allradantrieb 4Matic ist man immer mit genug Traktion unterwegs und die Lenkung ist angenehm leichtgängig. Die Schaltvorgänge sind sanft und es liegt eigentlich immer der richtige Gang an.


    Insgesamt ist für mich die S-Klasse das Auto schlechthin auf der Langstrecke. Sänftengleicher Komfort, nicht spürbare Schaltvorgänge und die Abschirmung von der Außenwelt sind einfach erstklassig.


             



    Verbrauch:


    Auf den am Wochenende gefahrenen 837 km hat sich die S-Klasse im Schnitt 9,35l/100km genommen. (BC: 9,1)



    Die Fahrweise war fast durchgängig entspannt.

    Gefahren wurde zu ca. 85% BAB, 10% Landstraße und 5% Stadt.



    Bad Homburg - Monschau ergab 8,7l:



    Sonntagstour (HG - MON - SI - HG) ergab 8,7l:



    Kleine Fahrt in Hypermiling-Manier (80-90) ergab 6,6l:



    Das war dann auch die einzige Fahrt wo ich alle Sterne der ECO Anzeige erreicht habe:



    Die Reichweite nach dem Tanken vor Rückgabe war auch ordentlich:



    Bei Abholung lag die Reichweite bei vollem Tank bei 490 km.



    Zum Vergleich die letzten 200 km seit Reset bei Abholung:



    Knapp unter 10 Liter Verbrauch sind für eine Oberklassenlimousine mit V8 schon echt gut. Aber natürlich darf man nicht vergessen, dass man mit einem S 400d bei gleicher Fahrweise etwa 3l weniger im Schnitt verbraucht. Und da ist man auch ausreichend gut motorisiert.



    Fazit:


    Die S-Klasse bleibt für mich eindeutig auf Platz 1 der deutschen Oberklasse-Limousinen. Die S 580 lässt für mich keine Wünsche mehr offen. Nur den schönen V8 Klang von anderen sportlichen Fahrzeuge darf man hier nicht erwarten.


    Im Vergleich zu 7er und A8 wirkt die S-Klasse eher zurückhaltend, aber mir taugt der edle Auftritt am meisten.


    Ob man dann am Ende die edle S-Klasse, den extrovertierten 7er oder den eher kühl wirkenden A8 bevorzugt bleibt dann wohl dem Kunden überlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Ben1995

    Hat den Titel des Themas von „Mercedes S580L 4Matic | Sixt Frankfurt Osthafen“ zu „Mercedes S 580 L 4Matic | Sixt Frankfurt Osthafen“ geändert.
  • FlorianMoet


    vielen Dank! Ja, da gab es im Prinzip eine Preview ^^


    faulwurf


    Mir würde grundsätzlich auch immer ein Diesel reichen, da er für meine Fahrweise (100 km/h) einfach sinnvoller ist. Für ein Wochenende war aber V8 + S-Klasse mal ganz spannend.


    Und trotzdem ist der Verbrauch ja noch im Rahmen gewesen bei mir. Wobei bei zügiger BAB-Fahrt sicher eher 15-20l/100km gebraucht werden.

  • Wow, 6,6l ist mal nen Brett für den Brummer.

    Ich kam auf meiner Fahrt „nur“ auf 7,9l.


    Aber deine 6,6l sind mein Ansporn für die Rückfahrt.


    Die S-Klasse ist schon ein nahezu perfekter Gleiter. Übrigens, der DrivingPilot funktioniert super. Hab ihn mit meinem Me-Account verbunden, kurz aktivieren und dann fährt der Brummer von allein. Komisches Gefühl, vor allem, in dem Wissen, dass wenn etwas passiert man keinerlei schuld bekommt.

    Aber viele Hürden. Trockene Straße, keine Baustelle, ausschließlich BAB und über 3 Grad braucht er.


    Danke für deinen Bericht.

  • grünermieter


    Ja, ich war schon auch überrascht. Aber die Strecke (A5 FFM in Richtung Süden) war auch recht flach.


    Im Nachhinein hätte ich es doch mal ausprobieren sollen mit dem Drive Pilot, aber ich war diesmal recht "wenig" unterwegs. Und auch ohne fährt sie ja schon recht selbstständig. :) Beim nächsten Mal dann.

  • Ja.


    Dazu auch nur auf freigegebenen Strecken und es dürfen keine Baustellen etc. vorhanden sein. Ich konnte das System 2022 in Berlin testen und war nicht ganz so angetan davon, da es sich auch oft nicht aktivieren ließ und es sich bei der kleinsten umgereimheit deaktiviert hat (was grundsätzlich als Sicherheitsmaßnahme ja gut ist).