Schaden an Stoßstange nachträglich melden?

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor 2 Monaten ein Auto-Abo von Sixt für 6 Monate abgeschlossen und kürzlich bemerkt, dass im unteren Bereich des Radkastens etwas abgebrochen ist.
    Es ist schwer zu sehen, da der Reifen davor ist. Der Schaden muss definitiv schon vorher dar gewesen sein.

    Ich musste bereits 3 Schäden nachtragen lassen, die bei der Übergabe nicht mit angegeben waren.
    Leider habe ich auch kein Foto dieser Stelle gemacht, bevor ich das Auto abgeholt habe, weil man es echt schwer sehen kann.


    Im Vertrag stehen folgende Punkte zur Haftung:
    • Haftungsbeschränkung mit Selbstbeteiligung EUR 2.000,00
    • Teilhaftungsbeschränkung mit Selbstbeteiligung EUR 2.000,00


    Hat jemand Tipps, wie ich mich am besten verhalten kann? Soll ich den Schaden sofort melden und sagen das er bereit vorher da gewesen sein muss?


    Gemeldet habe ich den Schaden noch nicht.


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Sieht das auf der anderen Seite anders aus?

    Kennst Du ein baugleiches Auto, wo Du schauen kannst, ob das dort auch so ist?

    Das sieht für mich etwas nach "Stand der Technik" aus.

  • Ich würde niemals einen Schaden nachträglich melden, wenn ich nicht beweisen kann, dass er bei der Übernahme schon da war. Du gewinnst dadurch rein gar nichts. Lass es bleiben.


    Zum Bild: ich erkenne da keinen Schaden. Und wenn du trotz gründlicher Übernahme zwei Monate gebraucht hast um das zu entdecken, wird es vermutlich auch bei Sixt nicht auffallen. Außer du meldest es.


    Wenn der Gedanke an die 2000€ SB dir Bauchschmerzen bereitet, solltest du für zukünftige Mieten vielleicht über eine SB-Reduzierung oder SB-Versicherung nachdenken. Nur so als langfristiger Tipp. Hier im Forum sind die meisten bei Sixt mit SB-Versicherung oder SB0 unterwegs. Sixt hat aus der Schadensabrechnung ein richtiges Nebengeschäft gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Break () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Wenn der Gedanke an die 2000€ SB dir Bauchschmerzen bereitet, solltest du für zukünftige Mieten vielleicht über eine SB-Reduzierung oder SB-Versicherung nachdenken. Nur so als langfristiger Tipp. Hier im Forum sind die meisten bei Sixt mit SB-Versicherung oder SB0 unterwegs. Sixt hat aus der Schadensabrechnung ein richtiges Nebengeschäft gemacht.

    Für den Beiing123 übersichtshalber: Die sogenannten SB-Versicherungen schließen solche Abos wie Du es gerade nutzt allerdings aus. Es geht lediglich um normale Mieten.