Sixt Fahrzeughistorie

  • Hallo zusammen,


    habe schon öfters im Forum gelesen, dass es hier Leute gibt, welche die Möglichkeit haben anhand der VIN oder Kennzeichen eine Fahrzeughistorie bei Sixt einzusehen. Vermute mal offiziell gibt es da keinen Weg bei Sixt, auch wenn einem der ex-Mieter jetzt gehört? Dürfte wegen Datenschutz sein, mich interessieren natürlich keine Namen oder persönlichen Details. Aber natürlich sowas wie Reparaturen, Kilometerstände oder Ähnliches. Gibt es da eine Möglichkeit auch wenn der Wagen schon etwas länger ausgeflottet wurde?

  • chm80 vor ca 10 Jahren als Viel-Mieter und entsprechendem freundschaftlichen Kontakt zu den Sixt MAs wurde da, abgesehen von Steinschlägen (->Carglas), alles bei der Vertrags-Werkstatt gemacht. Aber kann sich geändert haben.

    Und wenn’s mal mit einer Vertrags-Werkstatt nicht mehr passte, wurde zur nächsten einen Ort weiter gewechselt

  • Das kommt drauf an ob das Fahrzeug von Sixt geleast wurde bzw. ob Sixt Eigentümer war. Wenn es Leasingfahrzeuge sind dann muss i.d.R. die Reparatur in einer Vertragswerkstatt erfolgen, außer es dreht sich um etwas wie eine Scheibe. Außer natürlich es wurde etwas anderes durch Sixt vereinbart, als in den Standartverträgen für Privatkunden.

  • Verwechselt ihr hier nicht die üblichen Verschleiß-Reparaturen und Instandsetzung von Unfallschäden? Ich kenne keine Flottenkunden, die Unfallschäden nicht lieber bei Eurogarant und Co. reparieren lassen.


    Meines Wissens nach muss auch bei vielen Flotten-Verträgen eine Reparatur (Unfall, Hagel, Wildschaden, etc.) bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden - bzw. die Leasing muss mindestens eine Freigabe erteilen, damit eine Reparatur durchgeführt werden darf. In jedem anderen Fall riskiert der Leasing-Nehmer hohe Folgekosten bei der Abgabe, es mag sein, dass einzelne Unternehmen da sehr kulant sind um lukrative Flottenverträge nicht zu verlieren.


    Ich schätze wie es genau aktuell bei Sixt läuft, darf man uns nicht mitteilen. Bei der Menge an Schäden werden einige wahrscheinlich mit Schäden abgegeben und durch eine Zahlung ein Ausgleich hergestellt.


    Edit: wie bereits geschrieben, allerwelts-Schäden wie Scheibe oder Reifen werden auch gerne ‚unkompliziert‘ (Carglass, ATU, …) gelöst.

    2 Mal editiert, zuletzt von MHB ()

  • Bei einem größeren Audi/Volkswagen Autohaus östlich von München stehen immer diverse Sixt-Fahrzeuge aufm Hof der Werkstatt, mal mit Unfall, mal ohne augenscheinliche Defekte. Grundsätzlich wird auch ein großer Teil der Flotte auch wieder über Vertragshändler dem Gebrauchtmarkt zugeführt, sprich die machen dann den fälligen Service auch gleich vor Verkauf. Glasschäden werden gerne über Carglass etc. abgewickelt, da sind mir schon ein paar mal nicht-originale Scheiben aufgefallen.


    Noch zum Thema Scheckheft bei freien Werkstätten: Die Hersteller sind verpflichtet bei einem digitalen Serviceheft auch Freien die Möglichkeit zur Eintragung zu gewährleisten, größere Ketten und fitte Freie machen das auch.