USA, San Francisco: Hertz, Sixt oder Alamo? S/F/P/CAR oder SFAR?

  • Hallo zusammen,


    wir reisen zu zweit für 2,5 Wochen durch die Westküste und starten in San Francisco. Gefahren wird ca 2.500-3.000Km. Nach den ersten Recherchen wird es wohl auf einen der o.g. Anbieter und eine der Klassen hinauslaufen. Bisher habe ich nur eine Erfahrung in den USA mit Enterprise (NY) gemacht und das war eher negativ... (Downgrade ohne Optionen). Wir wollten nicht mehr als 7-750€ exkl. Sprit ausgeben für die Zeit.


    Meine Frage bezieht sich auf eure Erfahrungswerte:

    1. Habt ihr hier deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern erfahren? Am besten natürlich in Bezug auf die Anmietstadt ;) Und hier auch evtl. gerne Stationsempfehlungen.
    2. Welche der genannten Klassen würdet ihr empfehlen? Ich habe jetzt nämlich schon öfters gelesen, dass Fahrzeuge beim einen Anbieter in einer niedrigeren bzw. höheren Klasse als beim anderen sind, oder eben die Fahrzeuge an der untersten Grenze der Klasse kratzen...
    3. Für weiter Tipps (zB lohnt sich das Hertz Gold Plus Rewards Programm) und Hinweise bin ich sehr offen und dankbar!


    Danke und ich freue mich auf eure weisen Rückmeldungen! :206:

  • Ich würde auf jeden Fall Tahoe oder größer nehmen (variiert tatsächlich noch Anbieter), in den kleineren Klassen können Langweiler dazu kommen, die es in der EU auch gibt. Mein Ziel war, das zu vermeiden. Wenn ich in einem RAV4 sitzen will, braucht man ja nicht in die USA


    Ich hatte für FFAR bei Avis (am SFO nicht gut, haben wiederholt versucht mich zu bescheißen - die Station Fisherman's Warf hingegen hat sich super viel Zeit genommen um das zu fixen, obwohl sie selbst nichts davon hatte) einen Expedition Max, den es von der Größe nur braucht, wenn man darin schlafen will, aber außer beim Einparken in San Francisco war die Größe auch nie hinderlich.


    In der Größe kann aber nichts langweiliges passieren, solltest du einen Nissan V8 bekommen, säuft der ziemlich, aber auch das ist ein sehr witziges Auto, dass mit Nissan Joke und Quatschkai nichts zu tun hat.

    1. Enterprise, Alamo und National teilen sich an vielen Standorten die Fahrzeugflotte. Ich würde dir diesen YouTube-Kanal ans Herz legen. Da kriegst du einen ganz guten Eindruck davon, was die Stationen auf dem Parkplatz haben.
    2. Was hast du damit vor, was sind deine Ansprüche und was möchtest du ausgeben? Zu zweit mit Gepäck wird in der Regel auch SCAR reichen. SFAR kann sinnvoll sein, wenn man auf unbefestigten Straßen unterwegs ist. Ich persönlich buche in den USA gerne bei Vermietern, die freie Fahrzeugwahl und "Skip the Counter" anbieten. Finde das sehr angenehm.
    3. Hertz Gold lohnt sich in jedem Fall, da damit ein Zusatzfahrer (Ehepartner oder Lebenspartner im selben Haushalt) inklusive ist. Außerdem kannst du damit Ultimate Choice nutzen, dir also auf dem Parkplatz ein Auto aussuchen und direkt rausfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Hallo, ich habe zweimal vom Flughafen aus bei Alamo und Fox gemietet. Beide Büros liegen auf dem Gelände des Flughafens. Alamo hatte eine Choice-Line und man konnte sich die Fahrzeuge aussuchen. Damals gab es vier oder fünf Autos zur Auswahl, alle für deutsche Mieterverhältnisse eher einfach ausgestattet und etwas abgekämpft. Mietvertrag wurde dann an der Schranke finalisiert. Abgabe auch wieder direkt am Flughafen SFO. Fox ist auch sehr günstig (einfach) und es gab ein fest zugewiesenes Fahrzeug - in meinem Fall einen Chevrolet Impala, alternativ hätte es einen Dodge Charger gegeben. Ähnlich einfacher Ablauf.


    Schlau machen solltest du dich eher nochmal wegen der Mautgebühren, ich musste mehrfach über Brücken in der Bayarea und hatte das immer online elektronisch angemeldet und kein Lesegerät im Fahrzeug.


    Ich bin mit den Fahrzeugen bis nach San Diego und zurück gefahren jeweils.


    700-750 Euro halte ich für sehr ambitioniert bis aussichtslos, bei Sixt und den besseren Anbietern wirst du da nicht viel finden, ich würde da eher ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen, ich denke für 900/1000 Euro ist die Auswahl deutlich besser.


    Kalifornische Straßen sind gleichbleibend schlecht, die Parkplätze groß. SUV brauchst du nicht, wenn du nicht nach Yosemite oder Lake Tahoe oder so fahren möchtest.

  • Was hast du damit vor und was möchtest du ausgeben? Zu zweit mit Gepäck wird in der Regel auch SCAR reichen. SFAR kann sinnvoll sein, wenn man auf unbefestigten Straßen unterwegs ist. Ich persönlich buche in den USA gerne bei Vermietern, die freie Fahrzeugwahl und "Skip the Counter" anbieten. Finde das sehr angenehm.


    Hallo Break,


    danke schon mal für die Tips (auch an @SOffiKI)! Schaue mir auch Hertz Gold an. Da es ja kostenlos ist, schadet es ja nicht :)


    Zu deiner Frage: genau, 2 Personen inkl. Gepäck. Kosten stehen ja oben (Über den ADAC sind die genannten Klassen bei den genannten Vermietern in der Range). Und mir geht es hauptsächlich um das bequeme (und sichere) Langstreckenfahren. Auch könnte es malein bisschen abseits gehen, wenn wir in die Nationalparks fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von JPK88 () aus folgendem Grund: Kürzere Quote

  • Ich würde es vollkommen davon abhängig machen was du zahlen möchtest und was deine Mindestanforderungen sind.


    Sicher und langstreckentauglich in den USA sind alle der von dir genannten.


    Was für dich bequem ist musst du selbst wissen. Ich fahre dieses Jahr auch an die Westküste und habe bisher SCAR gebucht. Damit wäre ich dann auch zufrieden, wobei durch Ultimate Choice und Status bei Hertz auch die Möglichkeit besteht was größeres Mitzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Hallo und danke Break, dd85 & SOffiKI,


    habt ihr denn Erfahrungen (aus letzter Zeit), was es bei den angsprochenen Klassen bei den Vermietern gibt (oder gibt es irgendwo Listen)? Ich habe bisher keine der Klassen gehabt und war auch in den USA bei noch keinem der Vermieter...


    Danke auf jeden Fall schon mal!

  • Hallo,


    Wenn es ein SUV werden soll, kann ich etwas Feedback geben: ich bin letztes Jahr bei meinen US-Trip auch in San Francisco, genauer am SFO, gestartet und hatte für 4 Personen einen Suburban bei Hertz gemietet. 2019 hatte ich bei Alamo nen Tahoe, für 2 Personen, auch vom SFO. Für 2 Personen reicht der Tahoe völlig aus, da brauchts den Suburban nicht wirklich.

    Was bei den Vermietern wirklich ein großer Unterschied ist, ist die Ausstattung. Bei Hertz sind die Autos meist wesentlich besser ausgestattet (Suburban mit Premier oder Z71 Ausstattung) während die Kisten bei Alamo eher schlechter ausgestattet sind (Tahoe mit LT Ausstattung, drüber gibts eigentlich nicht bei Alamo).


    Als Alternative zu den oben genannten Modellen haben eigentlich alle Vermieter das gleiche zu bieten: Ford Expedition (Max) oder Nissan Armada (Zonk). Wenn man Glück hat kann man bei Hertz nen Yukon (XL) ergattern, der hat dann auch die Denali Ausstattung.



    Hertz Gold Rewards lohnt sich aufjedenfall wie von anderen oben erwähnt. Man kann den Gold Schalter nutzen, wo meist weniger los ist und/oder hat die Möglichkeit auf Ultimate Choice. Skip the Counter bei Alamo ist aber auch nicht verkehrt, da spart man sich den Counter komplett, sofern genug Auswahl in der gebuchten Klasse da ist.


    Noch zu San Francisco: Mietwagen unbedingt erst nach dem Aufenthalt dort abholen, da Parkplätze extrem teuer sind und dort gerne in die Mietwägen eingebrochen wird.


    Die 700-750€ halte ich auch für sehr ambitioniert. Für 2 Wochen habe ich letztes Jahr im September für den Suburban ungefähr 900€ bezahlt (über ADAC). Wenn der max. Preis also gesetzt ist, muss es wohl was kleineres werden (z.B. Mustang über Alamo, die hatten letztes Jahr im September auch schon das neues Modell; sehr preisgünstig über CB zu buchen).

    Was sich definitiv lohnt: ständig Preise checken, auch bis kurz vorher. Am Anfang war ich bei knapp 1400€ und etwa 2 Wochen vorher, habe ich das Angebot für 900€ gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von eXecute ()

  • Ausgehend von meiner Erfahrung aus 2022 und dem angestrebten Budget kann ich nur zu SFAR + ggf. "Tip" vor Ort empfehlen.
    Tahoe, a la FFAR sollte zu zweit das Maximum sein, allerdings ist in SFAR viel Schotter dabei.

    Ich habe es aber bisher noch nie erlebt, dass man vor Ort nicht gewillt wäre, gegen Trinkgeld wenigstens eine Klasse höher mitzunehmen, so hatte ich bei Enterprise statt SFAR für einen 50er PFAR und bei Alamo ich glaube für 20$ LFAR statt PFAR bekommen, so wie wegen nicht funktionierender Klima bei einem Tausch von FFAR auf PFAR.