Fragen zu Avis seinen Mittelklasse-Porsches und Italien-Fahrten

  • Ich benötige, ab Hamburg nächste Woche Samstag für 11 Tage ein Auto "mindestens obere Mittelklasse", um nach Süden und durch die Alpen, auch nach Italien zu fahren.


    Billiger-Mietwagen.de hat mir angeboten Kategorie Sportwagen "Porsche 911 Carrera Cabriolet oder aehnlich" unbegrenzte Kilometer 11 Tage für billige 396,40 Euro.

    Ich dachte "vermutlich Preisfehler", aber da das Angebot stornierbar ist, habe ich es mir erstmal reserviert (sprich gebucht).

    Fragen:
    1.In der Reservierungsbestätigung steht dann etwas konkreter "Porsche 911 Carrera Cabriolet oder ähnlich; 4--Türer; Klimaanlage; Avis-Gruppe D", und auf der Avis Website steht unter Gruppe D "In dieser Gruppe finden Sie auch zum Beispiel, Mercedes Benz A-Klasse oder Volvo V40.".
    Ich kenne die Tricks mit verschiedensten Autos einer Kategorie was in der Praxis zu Downgrades führt, aber Porsche 911 in einer Kategorie mit Volvo V40, ist das noch ernstgmeint, ist es ein technischer Fehler seitens des Brokers, oder was ist hier passiert?

    2.Preislich bin ich evt. sogar okay, wenn ich in der oberen Mitelklasse lande (wenn es kein Sportwagen ist, benötige ich für die lange Autobahnfahrten durch Deutschland ein Auto mit Abstandsassistent), auch wenn mich so ein Porsche für 11 Tage durch die Alpen schon reizen würde.
    Allerdings muss ich auch kurz nach Italien, und da ist Porsche ja eh ausgeschlossen.

    Das ich für Auslandsfahrten knapp insgesamt max 50 Euro draufzahle, ist mir bekannt und kein Problem.

    Wie würdet ihr vorgehen, um ein Auto zu bekommen, mit dem ich nach Italien darf, damit es am Schluss keine Probleme gibt, und gleichzeitig das bestmögliche Auto bekomme?

    Einfach bei der Abholung an der Rezeption klären, könnte ja vermutlich problematisch werden.

  • 1. Das ist ganz klar ein technischer Fehler vom Broker, letztendlich musst du dich dann auch an diesen wenden, wenn es deiner Meinung nach kein "Porsche 911 Carrera Cabriolet oder aehnliches" geworden ist. Avis wird dir zu 99% keinen Porsche für den Voucher geben.

    Ich konnte den Fehler tatsächlich für viele Stationen reproduzieren, das Bild zeigt dabei die Gruppe D (also Citroen C5 X). Ob man sich hierbei auf den gebuchten "Untere Mittelklasse Sportwagen" beziehen kann, ist eher eine Frage an die Glaskugel und auch vom RSA vor Ort abhängig.


    2. Hast du das schon bei Buchung mit angegeben, dann ist von deiner Seite aus alles getan und der RSA wird dir sicher einen schönen Citroen C5X o.ä. bereitstellen können.

  • Danke für Eure Antworten.

    -Bei der Buchung kann man bei Brokern meines Wissens nach grundsätzlich nicht angeben, dass es eine Auslandsfahrt werden soll. Dafür gibt es kein Feld. Ich bisher immer mittelklasse gebucht, und da gibt es eigentlich auch keine Probleme, da die Ausschlüsse bei höherklassigen Autos sind.

    -ein Fehler des Brokers scheint es nicht zu sein. Denn ich finde ähnliche Preise für Porsche bei der Buchung über ADAC Mietwagen.
    -Frage: Es ist wahrscheinlich, dass ich ein Mittelklasse-Auto bekomme. Aber es ist unwahrscheinlich, dass die komplette Buchung storniert wird, oder?
    Ich habe nämlich Angst, dass Ende nächster Woche wegen irgendwelcher Bahnstreiks die Mietwagenpreise noch mal steigen, und dann wäre ne kurezfristige Stonierung seitens des Brokers blöd.