Sixt Auto Abo: Hohe Reparaturforderung

  • Hallo,


    Wir hatten vor einiger Zeit ein SIXT Auto Abo und leider in das Auto beim rückwärts fahren eine Delle rein gefahren (ca 20cm lang über Stoßdämpfer und Heckklappe). Ist blöd gelaufen und haben wir direkt gemeldet. Der Schaden schien jetzt nicht übermäßig groß. Durch das Auto Abo haben wir eine Vollkasko mit 2000€ Selbstbeteiligung.


    Jetzt hat SIXT uns die Reparaturkalkulation geschickt und die wollen 3500€ Reparaturkosten errechnet haben, wovon wir 2000€, die volle Selbstbeteiligung, zahlen sollen.

    Wir sind wegen der Höhe etwas aus den Wolken gefallen. Das wir etwas zahlen müssen war klar, aber so viel...


    Haben wir eine Möglichkeit wegen der Höhe der Forderung etwas zu machen?

    Reparieren wird SIXT das sicher nicht und müssen sie anscheinend auch nicht, also können sie die Kosten ja beliebig hoch rechnen.


    Danke euch.

  • Sixt muss den Schaden (auch wenn fiktiv abgerechnet) nicht bei einer Hinterhofwerkstatt provisorisch reparieren. Das Gutachten basiert auf der vollständigen Istandsetzung einer Vertragswerkstatt inkl. Sensorik die verbaut ist und geprüft werden müsste.


    Lediglich bei vorhandenen Vorschäden am gleichen Bauteil kann man über die Wertminderung auf Grund des Vorschadens streiten. Die 2000€+ klingen erstmal nach deiner Beschreibung realistisch und würden auch bei kleineren Fahrzeugklassen nicht unwahrscheinlich sein

  • Bei großen Delle mit Lack ab ist der Preis vollkommen normal und würde dir auch andere Anbieter mit ähnlichen Bereich in Rechnung stellen.


    Ein reudiger Lync&co 01.

    Ersatzteile werden die Werkstatt eh kaum bekommen bzw. monatelang warten. Gekauft hat den eh so gut wie niemand, sondern nur im Abo direkt bei ihnen oder über Sixt.