Mietwagen über längere Dauer als Fahranfänger

  • Moin,


    Ich bin Fotograf und plane eine längere Reise - alleine die Anfahrt wird 2500km betragen. Ich suche mir seit Tagen einen Wolf bei den "herkömmlichen" Autovermietern, das Problem: ich habe meinen Führerschein erst seit einigen Wochen.


    - Sixt hat einige Modelle, wo keine Mindestgültigkeitsdauer des Lappens besteht, Preise inkl. Vollkasko mit Selbstbehalt allerdings rund 3500 Euro für 3 Monate. Das ist nicht gerade günstig.

    - Auto-Abos wie Finn etc. scheinen einen Besitz der Klasse B von 1-2 Jahren vorauszusetzen. Pech für mich.
    - Am Besten scheint mir noch die Vermietung über ADAC, wo ich auch Mitglied bin. Mindestgültigkeitsdauer bei manchen Vermietern und Modellen ist da nur 1 Tag. Nachteil: oft nur geringe Kilometer inklusive, die schon für die Hin- und Rückfahrt aufgebraucht würden.

    - Das Auto näher am Ziel mieten (zB. in Frankreich oder Spanien) ist auch schwierig, weil dort die Vermieter scheinbar immer 1-2 Jahre Praxis voraussetzen.


    Hat jemand einen Vorschlag für mich, wo ich es noch versuchen könnte? 1500 - 2000 Euro für Anfang Juni bis Ende August mit 10000+ Kilometern wären so meine Wunschwerte.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Es würde bestimmt helfen, wenn du ein paar mehr Details zu deinem Reiseziel, Wohnort und gesuchten Fahrzeugkategorie gibst.


    Ansonsten lohnt sich vielleicht auch der Blick über den Tellerrand. Ich denke du bekommst für 2-3k vielleicht sogar schon einen Gebrauchtwagen, wenn deine Anforderungen nicht zu hoch sind. Das ist vielleicht die klügere Variante wenn du das Auto mehrere Monate fahren möchtest, nicht so viel Geld ausgeben kannst und Fahranfänger bist.

  • Du bist ausserdem MITTEN in den Sommerferien. Was also erwartest du? Meine das gar nicht böse, aber genau da schlagen sie gut zu, weil genau da lohnt es sich eben umso mehr und man macht ein gutes Geschäft.

  • Du bist ausserdem MITTEN in den Sommerferien. Was also erwartest du? Meine das gar nicht böse, aber genau da schlagen sie gut zu, weil genau da lohnt es sich eben umso mehr und man macht ein gutes Geschäft.

    Stimmt, allerdings hat das ja nichts mir der Mindestgültigkeitsdauer zu tun. Die Frage ist also, ob es außer ADAC noch Alternativen gibt?

    Es würde bestimmt helfen, wenn du ein paar mehr Details zu deinem Reiseziel, Wohnort und gesuchten Fahrzeugkategorie gibst.


    Ansonsten lohnt sich vielleicht auch der Blick über den Tellerrand. Ich denke du bekommst für 2-3k vielleicht sogar schon einen Gebrauchtwagen, wenn deine Anforderungen nicht zu hoch sind. Das ist vielleicht die klügere Variante wenn du das Auto mehrere Monate fahren möchtest, nicht so viel Geld ausgeben kannst und Fahranfänger bist.

    Klar, das wäre auch eine Idee. Hatte eigentlich einen Duster im Visier, doch die sind gebraucht recht teuer. Frage ist halt, ob man bei der aktuellen Marktlage etwas für 2-3k bekommt.

    Wohnort: Schwarzwald
    Ziel: Spanien. Nordafrika eigentlich auch, kann ich mit Mietwagen aber wohl vergessen.
    Kategorie: Klein- oder Kompaktwagen, manchmal gibt es auch günstige SUVs, was nicht schlecht wäre wegen der Bodenfreiheit auf Schotterpisten usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von autohans ()

  • Bei drei Monaten mitten in den Sommerferien inkl. > 10.000 km sind aktuell 2.500-3.000 völlig normal, siehe Vergleichsportale.. Ohne zu wissen, was du genau vor hast. Eventuell bei diesen privaten Portalen zur Vermietung eigener Wohnmobile/ PKWs schauen od. generell nach einem Camper und die entsprechenden Unterkünfte sparen.


    Ansonsten wirst du zu deinen Wunschwerten sicherlich nichts finden.

  • Schwarzwald... frag mal bei Stadtmobil im Vertrieb an, ob die ein Auto für 3 Monate locker machen können. Wird vermutlich aber auch so um die 2.000-3.000€ kosten.


    Ich würde allerdings kein Auto in Deutschland mieten um damit in Spanien herumzufahren.


    Nordafrika kannst du dir mit einem Mietwagen abschminken. Fähre wird das erste Problem und das zweite Problem werden die Länderfreigaben.


    Je nachdem wie alt du bist solltest du noch auf Jungfahrerzuschläge achten...

  • Alles klar. Suche nun wohl tatsächlich nach einem alten Gebrauchten, der noch 10000km durchhalten könnte.

    Oder du kaufst einen preiswerten Jungen Gebrauchten, den du in 3 bis 6 Monaten wieder abstößt. Der Wertverlust ist dann deine "Miet" Gebühr

  • Bei aller liebe, aber das kann man irgendwie nicht ernst nehmen..


    3 Monate, 10.000km, Ausland, Fahranfänger und dann noch in der Hochsaison wo wahrscheinlich am meisten gemietet wird, möchtest du ein Auto für 1500-2000€?? Woran soll der Vermieter denn Geld verdienen?


    Bei 10.000km und 3 Monaten mitten in der Hochsaison würde ich als Vermieter mindestens 3500€ verlangen, wenn nicht sogar 4K€ aufwärts. Die 10.000km die du auf den Mietwagen drauf fährst ist gleichzeitig irgendwie auch der Wertverlust (je nach dem was für ein Fahrzeug)


    Wenn man bei 3500€ "nicht gerade günstig" sagt, bei dem gewünschten Fahrstil sowie als Fahranfänger dem kann man die Option "Mietwagen" eigentlich komplett durchstreichen. Da bleibt dann nur der Gebrauchtwagenmarkt.. da gibt es sicherlich Autos für z.B. 5000€ die noch 10.000km, wenn nicht sogar mehr, abspulen können. Nach den 3 Monaten und der abgefahrenen Kilometern kannst du den sicherlich für +-3000€ verkaufen, so landest du bei deinen 1500-2000€ "Wunschrate".