FTI Touristik (DriveFTI / Cars&Camper) insolvent

  • Dass bei Kunde A kein Geld beim Vermieter einging heißt nicht, dass es bei Kunde B auch so ist!


    Hier sollte man sich stets die Mühe machen alles zu prüfen (und dafür ist im Zweifelsfall Check24 da).


    Was auch zu klären ist: selbst wenn der Vermieter das Geld erhalten hat, welchen Versicherungsschutz habe ich noch? Häufig erfolgt die Versicherung über den Veranstalter und nicht den Vermieter und je nachdem ob der seine Versicherungsgesellschaft für die konkrete Buchung bezahlt hat oder eben auch nicht ist man dann unversichert und ahnt nichts böses.


    Ruft die Hotline eurer Reisebüros an. Geht alle diese Fragen durch. Nicht einfach auf Vermutungen hin agieren.

  • Wir haben noch kurz vor Bekanntgabe der Insolvenz über Check24 einen Mietwagen für drei Wochen im September in Kanada gebucht (29.05.2024). Mit PayPal --> Kreditkarte. Einen Tag nach nach der Veröffentlichung kam auch schon die Hiobs-Mail von Check24.

    Ich wußte nicht mal, dass die Buchung über den FTI Sprößling CARS&CAMPER ging. Uns wurde ebenfalls mitgeteilt: keine Garantie für einen Mietwagen bei Alamo!! aber zur Stornierung und Neubuchung geraten. Kurzer Hand...erstmal lieber in Wut storniert.

    Dann der Schock. ,,Es kann nicht garantiert werden, dass es eine Erstattung überhaupt gibt. Toll! Kohle weg!!!

    Hier im Forum etwas Rat gesucht und überlegt ohne Auto in Kanada ist auch schlecht. Also neuen Wagen gebucht und weiterhin gehofft, dass wir unsere 752 EUR erstattet bekommen.

    Dann vor zwei Tagen: mal bei PayPal eingeloggt.

    Der gesamte stornierte Betrag wurde erstattet und ging über die alte Zahlart direkt auf die Kreditkarte zurück.


    Nochmal Schwein gehabt! Viel Glück all denen , die noch warten...!

  • Bei PayPal kriegst du dein Geld immer zurück.

    Außer den Verantwortlichen an der Spitze des Veranstalters trägt hier niemand die Schuld. Die Mitarbeiter von FTI verlieren ihre Existenz. Die Reisebüros haben unfassbar viel Arbeit mit aufgebrachten Kunden - und werden dafür häufig nicht einmal bezahlt, denn die Provisionen kriegen sie nicht mehr, sofern die nicht bereits bezahlt wurden.


    Ich weiss nicht was mit den verantwortlichen Managern des Veranstalters geschieht, so wie ich unser Land kenne haben sie aber Millionengehälter für ihre große Verantwortung bekommen (so immer die Begründung in ARD und ZDF Talkrunden), wenn's dann aber darum geht Verantwortung zu übernehmen sind sie aus dem Spiel und verstecken sich hinter teuren Anwälten und es gibt keinerlei persönliche Verantwortung (Haftung), vermute ich.


    Eine Geschichte die sonst fast nur Verlierer kennt.

  • Eben kam noch folgende Nachricht von Check24.


    Tipp, da Sie mit PayPal über CHECK24 bezahlt haben:

    Für Ihre stornierte Buchung erstattet CHECK24 Ihnen aus Kulanz den vollen an Cars&Camper bezahlten Betrag innerhalb der nächsten 1-2 Werktage, um Ihnen eine lange Bearbeitungszeit und Unsicherheit zu ersparen
    Über die Anmahnung der Erstattung und fristgerechte Reklamation bei Cars&Camper müssen Sie sich daher keine weiteren Gedanken machen

    Also klingt doch erstmal gut....

  • Hat Check24 das weiter begründet warum sie das aus Kulanz erstattet haben? Und das ging nur weil du über Paypal bezahlt hattest? Bist du im Check24 Goldclub?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T0astbr0t () aus folgendem Grund: Voll-Zitat entfernt

  • Ich habe über MietwagenCheck gebucht und auch über Paypal bezahlt.
    Habe am 4.6. einen Fall eröffnet und warte immer noch auf das Ergebnis.
    MietwagenCheck behauptet das sie den Vertrag nicht Kündigen können

    Bitte beachten Sie: geleistete Zahlungen für Einzelleistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind nicht durch den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert und aufgrund des eingeleiteten Insonvenzverfahrens ist eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich.

    Ein Standartschreiben das man wohl nichts zurück bekommt und auch nicht stornieren kann wieso auch immer. Trotz der gestrigen offiziellen Email von Fti.

    Ich hätte jetzt nicht gedacht das es bei Check24 einfacher abläuft sogar mit einer Rückzahlung zu rechnen ist.

    Für die Zukunft ist man etwas schlauer.

  • Check hat schon den Ruf deutlich kulanter als andere OTA zu sein.

    Im Grunde sagt Check24 im Gegensatz zu anderen wohl "wir zahlen dir jetzt alles zurück und kümmern uns selbst um den Rest und die Wartezeit, damit du jetzt deine Ruhe hast und zufrieden bist".

    Andere machen das halt nicht.

  • Aber FTI hat doch schon storniert. Es ist keine Stornierung deinerseits mehr notwendig. Der Vertrag wurde von FTI gekündigt, falls du es nicht schon vorher gemacht hast.


    Hast du schon versucht, dein Geld über den Paypal-Käuferschutz zurückzuholen? Mit dem Stornierungsschreiben von FTI sollte das zumindest Chancen auf Erfolg haben.


    Hat Check24 das weiter begründet warum sie das aus Kulanz erstattet haben? Und das ging nur weil du über Paypal bezahlt hattest? Bist du im Check24 Goldclub?

    "Aus Kulanz" kann man womöglich übersetzen mit "ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht". So kann kein Gericht das Schreiben so auslegen als hätte Check24 anerkannt, dass sie zur Rückzahlung rechtlich verpflichtet sind.

  • Kulanz" kann man womöglich übersetzen mit "ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht". So kann kein Gericht das Schreiben so auslegen als hätte Check24 anerkannt, dass sie zur Rückzahlung rechtlich verpflichtet sind.



    Check24 hat auch keine Rückzahlungsverpflichtungen. Das wird auch nie vor einem Gericht ernsthaft zur Diskussion stehen. Die Geschäftsbedingungen in ihrer Gesamtheit sind genauso für jeden klar verständlich, wie das normale Rechtsempfinden. Check24 hat keine Mietautos, vermietet keine Mietautos, sondern vermittelt Angebote von Mietautos, die andere Firmen bei Check24 anbieten. Ein Preisvergleich.

    Solange diese Vermittlungsleistung erbracht wurde ist Check24 wie alle anderen Vermittler unangreifbar.


    Der Käuferschutz bei Insolvenz ist aber ganz klar Teil der Leistung von PayPal. Darüber wird ebenso wenig gestritten werden können und müssen.


    Guter Kundenservice beginnt da wo ein Unternehmen seine Leistungen proaktiv und unkompliziert anbietet, statt den Kunden durch Formalien und Wartezeiten zu gängeln, wenn das Ergebnis schon feststeht.


    Ist ein bisschen wie mit Amazon, die in Deutschland letztlich dadurch groß geworden sind, dass sie die ohnehin allen Verbrauchern zustehenden Rechte (Widerrufsrecht ohne Diskussionen, 24 Monate Gewährleistung durch den Verkäufer ohne Diskussion) direkt und bequem erfüllt haben, wo der deutsche Markt davor davon geprägt war, dass Verkäufer vor allem immer versucht haben ihre Pflichten abzuwehren oder einen über Wochen oder gar Monate hingehalten haben und sozusagen nur der hartnäckigste Kunde am Ende sein Recht bekommen hat. Ist ja oft noch bis heute so, speziell bei Gewährleistung.


    Bei Check24 wird man sich die Lage angeschaut haben, wird gesehen haben, dass die Kunden am Ende sowieso alle recht bekommen werden also spart man allen Beteiligten Zeit und Nerven und macht's proaktiv gleich so und klärt die Formalitäten intern. Nebeneffekt: Kunden sind super zufrieden. Ist doch nur unternehmerisch klug. Auch wenn's viele deutsche Unternehmen nie kapieren werden, dass sich Kundenorientierung am Ende mehr lohnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von blubbermann ()

  • Naja ganz so huldigen würde ich Check24 noch nicht. Ich habe über Kreditkarte bezahlt und mein Geld noch nicht wieder. Die Reklamation befindet sich noch in Bearbeitung. Und Comdirekt macht den Chargeback erst nach Leistungsdatum und Klärungsbersuch. Und das obwohl ich zusätzlich noch in dem Mietwagen Goldclub bin wo sie idR mehr Kulanz zeigeb

  • Hat Check24 das weiter begründet warum sie das aus Kulanz erstattet haben? Und das ging nur weil du über Paypal bezahlt hattest? Bist du im Check24 Goldclub?

    Nö...! Die haben nix weiter dazu geschrieben. Ich kann nur sehen, dass die Gutschrift auf Paypal eingegangen ist:



    pasted-from-clipboard.png


    Und die Kreditkartenbelastung bei meiner Bank über 752 Tacken sind von der Liste verschwunden.

    Wie gesagt, ich habe sofort nach Bekanntgabe selbst storniert und 5 Tage später neu gebucht. Auch über Check 24.

    Dabei dachte ich noch--

    Andere sind noch viel schlimmer dran, als wir ...mit knapp 800 Euronen. Flüge sind bezahlt, Hälfte der Hotels auch. Ein Auto brauchen wir eben.

    Trifft eh immer die falschen. Ist nur noch zu hoffen, dass nicht der nächste Reise-Riese die Hufe hochreisst.

    Einmal editiert, zuletzt von marcand27 ()

  • Das hat nichts mit Huldigung zu tun.

    Selbstverständlich kann der Vermittler nicht Millionen Euro an Kunden eines insolventen Unternehmen verschenken. Wenn die das immer machen würden wären sie nicht kundenorientiert sondern irgendwann selbst insolvent.


    Wenn du mit Kreditkarte bezahlt hast hat FTI dein Geld erhalten. Bei PayPal übernimmt das Check24 und übernimmt daher halt die Abwicklung vom Käuferschutz erstmal auf eigenes Risiko, wie es scheint, sie bekommen das ja aber am Ende von PayPal zurück.


    Aber das müsste Check24 nicht, die könnten den Kunden auf den Käuferschutzprozess von PayPal verweisen und der wird in der aktuellen Situation nicht so schnell funktionieren. Das erspart man hier den Kunden, wieso kann man das nicht einfach lobend erwähnen und auch als Lob stehen lassen ohne daran das Haar in der Suppe zu suchen?



    Insolvenz heißt nun einmal, dass alles Guthaben in die Insolvenzmasse fällt und alle Gläubiger zu gleichen Anteilen etwas daraus fordern können. Das ist halt so in jeder kapitalistischen Rechtsordnung gibt's das und manchmal hat man halt Pech gehabt. Ein OTA oder welche andere Firma auch immer schuldet dir keinen Cent in dem Zusammenhang. FTI schuldet dir das Geld und sonst niemand. Da gibt's auch keinerlei Grauzone.


    Etwaige Rückzahlungen durch PayPal oder Chargeback gehen zu Lasten von PayPal oder den Banken, von FTI kommt kein Geld mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von blubbermann ()

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich das Chargeback-Verfahren bei meinem Kreditkartenanbieter für meine zwei Mietwagen-Buchungen aus April 2024 gestartet, da hier noch nicht die First von 120 Tagen nach Kartenzahlung/Buchungsdatum auf der Kreditkartenabrechnung abgelaufen sind - das Verfahren läuft noch.


    Nun habe ich zu meinen drei (viel teureren) Mietwagenbuchungen aus Januar 2024 eine automatische E-Mail von Check24 mit folgendem Inhalt erhalten:


    "Sie haben jedoch die Möglichkeit, von Ihrer Bank die Rückbuchung Ihrer Kreditkartenzahlung („Chargeback") zu verlangen. In der Regel kann ein Chargeback-Antrag bei Zahlungen mit einer Mastercard oder VISA Card bis zu 120 Tage nach Stornierungsdatum (in Ihrem Fall 20.06.2024) eingereicht werden. Für gewöhnlich erfolgt dies online über ein Chargeback-Formular Ihrer Bank. Als Begründung können Sie „ausstehende Erstattung" angeben."


    Ich werde das natürlich versuchen, man greift ja nach jedem Strohhalm. Sie haben dafür auch schon alle erforderlichen Unterlagen vorbereitet, die ich zusammen mit dem Antrag auf Chargeback bei meinem Kreditkartenanbieter einreichen soll.


    Aber hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, dass die Frist für das Chargeback-Verfahren erst nach dem Stornierungsdatum beginnt? Das habe ich bisher noch nirgendwo gelesen.

  • Soweit ich weiss ist die Angabe von Check24 konservativ und vorsichtig, zumal es nur ein gut gemeinter Hinweis ist. Verbindliche Infos kann dir nur deine Bank geben. Wenn da eine Frist abgelaufen ist hast du grundsätzlich zwar Pech aber versuch es einfach und wecke keine schlafenden Hunde. Man sollte keine Fragen stellen deren Antwort man ggf. nicht hören will.

    Ist ja nicht ausgeschlossen, dass dein Antrag trotzdem durchrutscht, werden ja gerade viele gestellt.

    Einfach machen. Falls du ein Papierantrag per Post reinschickst, wer kann schon prüfen an welchem Datum du den wirklich ausgefüllt und unterschrieben hast...

  • Einfach mal machen, so habe ich das Chargeback gemacht nach meiner Stornierung in Juni (Auto in Januar mit Visa Debit gebucht). Ich glaube das war 3 Tage nach der Anmeldung von Insolvenz und nach 11 Tage hat mir mein Bank das Geld gutgeschrieben.

  • Aber hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, dass die Frist für das Chargeback-Verfahren erst nach dem Stornierungsdatum beginnt? Das habe ich bisher noch nirgendwo gelegelesen.

    Ja, nicht ins Boxhorn jagen lassen von der 120-Tage-Frist. Die Stornierung seitens FTI ist fürs Chargeback gut, da damit zweifelsfrei anerkannt wird, dass die Leistung nicht erbracht wird - und also Chargeback ausgelöst werden kann.


    Wenn der vereinbarte Leistungszeitpunkt (=Anmietdatum) bei Buchung in der Zukunft gelegen hat, dann beginnt die 120-Tage-Frist ohnehin erst ab Leistungszeitpunkt zu laufen. So haben es die Banken zumindest bei der Air Berlin-Pleite regelmäßig gehandhabt.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich angemeldet für ein kurzes Feedback -


    Bei mir hat das Chargeback über 700€ auch funktioniert.


    Gebucht über Check24/comdirect VISA Anfang Januar für Ende August.

    Am 3.6. habe ich die Buchung bei Check24 storniert. Chargebackantrag bei comdirect am 5.6.


    Anfangs waren die sich unsicher wegen dem Reklamationsgrund. 'DL/Ware nicht erhalten' war dann am Ende richtig.

    Letzte Woche kam die Info, der Vorgang wurde an deren Abwicklungs-DL Worldline weitergeleitet.


    Heute kam die Rückbuchung.


    Vielen Dank an alle für die Infos!

    Man konnte sich ein gutes Bild von den Zusammenhängen machen und davon, was da überhaupt im Hintergrund passiert.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo zusammen,


    Ich habe am 02 Mai über check24 einen Mietwagen über cars and camper bei alamo für September in Nordamerika gebucht. Ich habe nun ein Chargeback Antrag über Barclays VISA gestartet.


    Barclays schreibt:

    Senden Sie uns folgende Unterlagen schnellstmöglich über Ihr Postfach zu:

    • Forderungsanmeldung beim Insolvenzverwalter (nur bei Einzelleistungen)
    • Rückmeldung vom Insolvenzverwalter, dass die Forderung aufgenommen wurde. (nur bei Einzelleistungen)
    • Nachweis über schriftliche Klärungsversuche mit Anbieter

    Wo bitte kann ich die Forderungsanmeldung stellen? Ich kann nirgends einen Kontakt zum Insolvenzverwalter herstellen. Den Nachweis über einen schriftlichen Klärungsversuch habe ich als pdf von ckeck24 bekommen.

    Hat noch jemand das als Auflage bekommen?

    ich habe die Platin double Karten von Barclays


    lg Karsten

    2 Mal editiert, zuletzt von urlauber ()

  • Hallo,


    habe genau die gleiche Anforderung von Unterlagen erhalten. Die Forderungsanmeldung beim Insolvenzverwalter kann im Moment überhaupt nicht eingereicht werden, da das offizielle Insolenzverfahren frühestens im September eröffnet wird. Bis dann die Forderungen angemeldet werden können, wird es dann noch dauern und die Rückmeldung vom Insolvenzverwalter wird vielleicht Ende des Jahres kommen. Barclays weiß das auch und ich kann das nur als Hinhalte-Taktik verstehen: Reklamationen abwehren und verzögern. Vielleicht verstreichen so auch Fristen?! Das ist auf jeden Fall kein guter Kundenservice von Barclays und keine Bemühungen, um im Sinne der Kunden zu handeln! Habe dies auch so noch einmal an den Barclays-Kundenservice/Reklamationsservice zusammen mit den vorhandenen Unterlagen geschrieben. Nur automatische Rückmeldung: Hohes Reklamationsaufkommen, "je nach Fall kann die Bearbeitung von Anliegen aktuell 8 Wochen oder mehr dauern"... mal abwarten...

    Einmal editiert, zuletzt von mieter007 ()