Meine aktuelle Miete

  • Ich hab’s heute mal wie Viennaandy gemacht und bin spontan ne Runde Spaßmobil gefahren:



    Die roten Bremssättel verraten es schon; alter Schwede, ist das Ding schnell. Im Vergleich zu meinem SR+ fährt sich der Performance deutlich satter und lustigerweise auch weniger polternd auf schlechten Straßen. Auf der Autobahn allerdings bisschen nervös. Sollte man mal ausprobieren!

  • Dieses Wochenende gab es ein kleines Upgrade auf Q6 in Form eines kompakten weißen Löwen.



    Leider noch in zweiter Generation, steht der 308 in der GT-Line ganz ansehnlich da, auch wenn man ihm das Alter doch langsam anmerkt, vor allem im Vergleich zu seinen größeren und kleineren Geschwistern.



    Sonst üblicherweise ganz ordentlich ausgestattet, fehlen mir quasi alle Bequemlichkeiten, die man im Winter gut gebrauchen könnte. Ein Fahrzeug ohne Sitzheizung bin ich schon lange nicht mehr gefahren. Ansonsten wurde ACC und ein schönes Panoramadach verbaut. Bisher bei sonst keinem anderen Peugeot, fällt hier das extrem träge Infotainmentsystem auf.

    Der Innenraum wirkt eher nüchtern, trotzdem ganz schick und nicht so verspielt.



    Das Platzangebot ist ausreichend und das Fahrwerk peugeottypisch weich-komfortabel. Die Scheinwerfer blenden quasi willkürlich den Gegenverkehr, die Scheibenwischerautomatik wischt sich auch bei zwei Tropfen die Blätter wund.




    Alles in allem ein solider Wagen, Verbrauch liegt bei 130-140 km/h auf der Autobahn bei rund 7 Litern Super. Nochmal bräuchte ich ihn aber nicht. Ich bin daher sehr gespannt auf den Nachfolger!



    Wie immer vielen Dank an :205: DRS!

    Einmal editiert, zuletzt von _silencefox_ ()

  • Von Sixt Bremen Habenhausen gab es fürs gebuchte CWMR nicht den geblockte Golf aus CWAR, der Verschwand schnell gestern wieder. Man wurde stattdessen mit einem Ford Focus Tounier bedient. Fahrzeug läuft in CWMR und hat 125 Handgerührte Benzin PS. Kommt aus dem Kreis M-VY. Ausstattung ist ganz ok vertreten sind, RFK, Mutlimedia Display, LED Licht, Lenkradheizung und SZH. Upsell Bemühung trotz vorhanden sein von mehreren 5er, A6, 840d, X5 und A8 wurden mit der Floskel “Chipmangel nichts da (trotz buchbar in der App) beendet.

  • Seit gestern gibt es für 4 3 Tage anstatt gebuchtes LWAR , LFAJ in Form eines X3 M40D. Zulassungskreis M-CA……

    Zumindest das Kennzeichen stimmt mit meiner aktuellen Miete überein, der Rest ist allerdings doch etwas abweichend ?, aber der Reihe nach.


    Reserviert war aus der Happy Hour Aktion übers Wochenende LFAR bei Sixt weil ich auf einen neuen X4 spekulierte. Da es bis zur Abholung keinen Block gab, war ich gespannt ob meine Spekulation aufgehen würde. Am Counter dann kurzer Smalltalk mit der RSA, dass der Winter wieder mal ganz plötzlich kam und noch viele Fahrzeuge auf SR stehen würden. Mein Begehren auf einen neuen X4 wurde nach langen Suchen im Computer als nicht erfüllbar abgelehnt da kein LFAR verfügbar wäre. Als Alternative könnte ich aber einen X4 aus P mitnehmen. Als der Schlüssel auf dem Tisch lag, hatte ich Mühe mein Grinsen zu unterdrücken, denn der silberne Rahmen mit M Badge lies Spaß erwarten.? Leider fiel dann doch noch auf, dass es sich um ein Specialcar handelt ?? und es gab noch eine sehr kurze aber sehr faire Up Verhandlung.


    So begleitet mich nun seit gestern ein X4M Competition aus 10/21 in Saphirscharz mit schwarzen Leder Merino und bei Übernahme 1950 km gelaufen.



    Somit kann ich das Thema Vergleich M4 Competition vs. X4M Competition, welches mir im September von Sixt Ku’damm ja leider verwehrt wurde, nach diesem Wochenende abhaken. Es ist schon beeindruckend wie vehement der X4M beschleunigt und dort dem M4 in nichts nachsteht, was die Agilität angeht ist der M4 natürlich im Vorteil und auch nicht ganz so durstig.



    Ausstattungsmässig ist der umfangreichen Serienausstattung noch folgendes hinzugefügt worden:


    - Innovationspaket

    - belüftete Sitze

    - Sitzheizung hinten

    - beheiztes Lenkrad

    - Driving Assistant plus

    - Parking Assistant

    - Privacy

    - Harman Kardon


    Gefehlt hat mir bei dem kalten Wetter eigentlich nur das Winterfreudepaket, denn das Panodach wäre eh zu geblieben. Somit ergibt sich dann ein BLP von 106.500€, der natürlich auch dem Grundpreis von knapp 95.000€ geschuldet ist.



    Da der Innenraum des X4M sich bis auf die ausgezeichneten M Sitze und der etwas anderen Schaltkulisse fast nicht von den „normalen“ X4 unterscheidet, habe ich hier auf Bilder verzichtet.



    Zwischenfazit des Vergleich M4 vs. X4M:


    Die gleichen Eltern doch so verschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1104 ()

  • Ich hab’s heute mal wie Viennaandy gemacht und bin spontan ne Runde Spaßmobil gefahren:


    ...


    Die roten Bremssättel verraten es schon; alter Schwede, ist das Ding schnell. Im Vergleich zu meinem SR+ fährt sich der Performance deutlich satter und lustigerweise auch weniger polternd auf schlechten Straßen. Auf der Autobahn allerdings bisschen nervös. Sollte man mal ausprobieren!

    Ist das in/nähe München? Ist das ein Mietwagen/Carsharing/Probefahrt? Würde ich auch gerne mal für einen Tag o.Ä. mieten.

  • Für gebuchtes Wochenend-IDMR über TUI Cars bei :202: @VIE gab es anfangs einen echten MWT-Exoten aus IDAR: Einen Nissan Qashqai

    Der erste Eindruck, eher so meh. Sehr viel Hartplaste innen und das Ding sah auch insgesamt recht mitgenommen aus. Es handelte sich hierbei um das Facelift des letzten Modells mit 156 Benzin-PS und DKG.




    Bin dann einige Minuten im Fahrzeug gesessen und ich wurde irgendwie nicht warm mit dem Japaner. Da fiel mir ein, dass der RSA noch etwas von „E-Klasse gegen Up“ gesagt hat. Also schnell noch am Parkplatz das entsprechende Fahrzeug angesehen, für gut befunden und somit also direkt wieder zurück zum Counter.


    Gegen ein Branchenübliches Up ging es nun auf PWAR in Form dieser E200d T-Modell S213 Facelift.





    Die einzig erwähnenswerte Zusatzausstattung ist eigentlich tatsächlich die Burmester-Soundanlage, die Ihren Job auch sehr gut tut. Zusätzlich gibts noch Apple CarPlay und das Advantage-Paket (wobei der Totwinkel-Warner irgendwie nicht geht warum auch immer). Nachkonfiguriert komme ich auf der AT-Seite auf ca. 58000€ BLP. Immer wieder geflasht bin ich von der heftigen Ambientebeleuchtung. Finde ich von den deutschen Premiumherstellern tatsächlich die beste.




  • Die Flasche Bier aber sicher für den Beifahrer, oder? ^^

  • Um die Kilometer auf dem Arteon nicht schon nach 1 Woche voll zu machen, gab es für 2 Ausflüge dieses Wochenende von Sixt einen BMW X3 M40d (richtig so?):





    Ausstattungstechnisch wie von BMW gewohnt sehr gut.

    Motor / Getriebe auch über jeden Zweifel erhaben, der GLC63 ist jetzt nicht sooooo gewaltig davongezogen :D

  • SIXT we CPMR ergab CPAR in Form eines AUDI Q2 OFF BE AUT 35 TFSI, also 150 PS.

    Der Wagen stand enteist direkt vorm Laden bei Abholung :118:


    Hat er:

    - Navi mit Toucheingabefeld auf dem Controller

    - Komfortschlüssel

    - elektr. Heckklappe

    - einfacher Tempomat

    - Sitzheizung

    - Klimaautomatik

    - Mittelarmlehne

    - LED-Licht nur vorne mit FLA (Ausleuchtung ganz okay)

    - einfache Ledersitze ohne Lendendings oder so


    Hat er nicht:

    - irgendeinen Assistent

    - Digi Tacho

    - anklappbare Spiegel

    - automatisch abblendenden Innenspiegel

    - irgendne Line

    - Rückfahrkamera

    - Auto Hold


    Sehr vernünftiges Auto, das mit 6,7 im Schnitt bei mir fuhr und sicher einen Rentner als 2. Halter ganz aufgeregt werden lässt :P


    Danke :203:


  • Da sich ein kurzer Erfahrungsbericht gewünscht wurde: Ein Nachtrag zum X3 M40D


    Ausstattung (hierbei nochmal ein Danke an Emare212 ) :


    Übernommen wurde das Fahrzeug mit rund 3.000 Kilometern zwei Steinschlägen und einem Kratzer an der Frontstoßstange. Tatsächlich kommt der X3 mit Innovationspaket jedoch wurde beim Comfort Zugang gespart. Öffnen lässt sich das Fahrzeug zwar über die Berührung an der Türklinke, ab- und aufschließen auf Basis der Distanz zwischen Fahrzeug und Schlüssel leider nicht. Die Einstellung im Menü änderte nichts daran. Apropos Schlüssel, ich meine mich zu erinnern, dass Fahrzeuge mit M-Paket auch die M-Farben auf der Seite des Autoschlüssel haben. Die fehlten hier ebenfalls.

    Das Laserlicht sowie Driving Assistant Professional fielen weg. X3 M40D Chipmangel Edition vermute ich mal. Im Tacho wurde ebenfalls gespart. Das Lämpchen, welches das eingeschaltete Abblendlicht signalisieren soll, gibt es nicht.



    Vergleich:




    Zum Innenraum gibt es nicht viel zu sagen. Wie jeder aktuelle BMW. Ambiente Beleuchtung, M-Sport Lenkrad, Ledersitze mit Memory Funktion, Sitzheizung, Winterpaket/Lenkradheizung, 4-Zonen Klima, HUD, einzelne Hartplastikknöpfe in der Mittelkonsole, nicht eine Schablone mit darunter versteckten Knöpfen wie im M4.. :210:Gefehlt hat mir hier das H&K Soundsystem. Durch die letzte längere Miete musste ich mich erstmal an den Schaltknauf gewöhnen. Der Rückwärtsgang ist nicht mehr links in der Gasse, sondern oben. Persönlich gefällt mir der M-Schaltknauf der echten M-Fahrzeuge von der Funktionalität her besser. Mehr Haptik als stumpfes hoch- und runterziehen.


    Das Aushängeschild dieses X3 ist das Anhängsel M40D. Hierbei kann ich einen guten Vergleich zum Fahrgefühl beim 540d ziehen. Ausgehend vom Maximalgewicht, unterscheiden sich X3 und 5er Touring laut Wikipedia um ca. 150kg. Gefühlt beschleunigt der 540d stabiler und gleichmäßiger als der X3 M40D (beides bei Vollgas). Der X3 ist dabei deutlich bemühter in die Pötte zu kommen. Gewicht und Karosserieform spielen dabei wohl eine Rolle. Der Motor im X3 ist ein ruhig laufender und (wenn man will) sparsamer Motor. Wenn man sich Mühe gibt, kann man die 340 Diesel PS auf gut 6-7 Liter drücken. Den Unterschied der Karosserie zwischen 540d um X3 M40D ist deutlich merkbar. Beide Fahrzeuge standen auf WR VMax 240km/h. Während der Kombi auf der BAB stabil und solide liegt, gibt der X3 einem ein sehr schwammiges Gefühl, besonders wenn eine kleine Windböe den Schrank von der Seite trifft. Das Schwanken ist deutlich merkbar. Die Beschleunigung ist dezent aber nicht weltbewegend. Ab 220km/h hat der X3 wirklich sehr zu kämpfen. Mit nur ganz viel Mühe ließ er sich auf 240km/h.


    Mein Fazit zum X3 M40D:

    Ich kann leider absolut nicht nachvollziehen, warum der X3 M40D als Luxury und Sportscar eingruppiert ist. Der X3 M40D hat sich hierbei das M vor der Motorisierung nicht verdient. Die einzige Sportlichkeit die der X3 M40D liefert sind vermutlich die Sportbremsen. Einen Vergleich zum X3M spare ich mir an dieser Stelle, da die Motorisierung viel zu verschieden ist, als das man diese fair vergleichen könnte. Die optische Sportlichkeit ist dabei stark unterschiedlich. Eine kurze Darstellung von X3 M40D und X3M:


    Letztlich ist der X3 M40D ein stinknormaler X3 30D mit etwas mehr Leistung und einem M-Paket. -> LFAR. Als entspannten Kilometerfresser kann man den X3 M40D nehmen, wenn kein anderer Diesel vorhanden ist :) Das nächste Mal werde ich auf dieses Upgrade verzichten können.


    Zum Schluss noch 1-2 Bildchen vom X3 M40D.


    Einmal editiert, zuletzt von Kravos ()

  • Für FDAR+Dieseloption gab es nach viel Leidklagen und Kaffee aufs Haus einen wunderbaren BMW X3 xDrive 20d „Vor-Halbleiterkrise-Edition“. HUD ist super, Hifi hat er auch, brauch ich aber nicht. Außerdem Pano, M-Sport und Winterfreudepaket.

    Manuelle Sitze, einfache GRA, AHK und so Zeuch halt.

    Ich mag den X3, würde ihn mir jedoch nie kaufen und lieber in nen 520dT investieren.

    Mit 5400 km kam er schadenfrei daher, jedoch musste ein Kratzer an der Beifahrertür nachgetragen werden.

    Die erste Fahrt ging von Stuttgart nach Bamberg. Die Bahn war frei, also musste wenig gebremst werden, was den Verbrauch erfreute. Mir ist er trotzdem zu hoch.


    danke an Sixt Stuttgart24 :203: für diese letztendlich sehr versöhnliche Bedienung (zuerst sollte es ein X1 sDrive18i werden)



    2 Mal editiert, zuletzt von MW42.195 ()

  • ist zwar schon etwas spät, aber mich würde sehr interessieren wie der Diesel im 208 läuft und was er schluckt :)

    An dem Wochenende hatte ich den 208 lediglich wenige Kilometer in der Stadt bewegt, der Verbrauch lag dabei bei irgendwas zwischen 5 und 6 Liter pro 100km.


    Zufällig hab ich das Fahrzeug dieses Wochenende aber erneut bekommen. :107: Der Kilometerstand war quasi identisch wie bei der Abgabe wenige Tage zuvor, somit wurde das Fahrzeug also extra für mich nochmal gereinigt.


    Auf den 400km Autobahn hatte ich einen Verbrauch von 4,6l/100km bei 120 bis 130 km/h. Der Motor schien bei höheren Geschwindigkeiten und Steigungen auf der Autobahn schnell mal etwas überfordert, hat ansonsten seinen Dienst aber gut verrichtet.


    Auf jeden Fall erneut eine sehr gute Bedienung für gebuchte Klasse B von :205:

  • Um den Fernsehturm rieselt leise der Schnee, unten in der vollen TG leise der Staub auf gefühlte 30 neue VW Multivan, die offenbar auf Weihnachten warten. Für mich gab’s für LDAR einem Audi A6 Avant sport 45 TDI evo3. 22k gelaufen, aus -PY, wenig Kratzer und medioker aber bequem ausgestattet mit elektrischen Sportsitzen in Leder, Business-, Ablage-, und Tourpaket, VC+, AHK, RFK, Keyless, wireless Carplay, AudiSound und extraAirbags inkl. leuchtenden Gurtschlössern sowie tadelloser Hupe. BLP gut 77k€.

    Reißt jetzt nicht vom Hocker aber rollte die Familie kommod über die Autobahn und die evo3-Revision fuhr sich auch im 45er recht harmonisch.

    Meinen Dank an die Leute am Alex für die angenehme Abwicklung!