Um die 5er-Erlebnisse des Wochenendes zu komplettieren:
Da die Preise bei Sixt für eine Wochenend-Resi in den letzten Monaten ja stark gefallen sind und niedrig wie lange nicht mehr waren, wurde auch ich fast dazu gezwungen, mich das vergangene Wochenende mit einem vernünftigen fahrbaren Untersatz auszustatten...
Gebucht wurde dann ca. 2 Wochen vorher postpaid LWAR am DUS mit UNL km und REQ auf einen 540d für eine längere Strecke.
Am Freitag am DUS angekommen, kurz im Parkhaus geschaut und festgestellt: Fast nichts verfügbar aus L***
Dann zum Schalter. Der nette RSA fragte erst, wie es mit einem 8er für das Dreifache des geplanten Gesamtmietpreises für das WE aussähe. Ich lachte, er lachte - Thema gegessen. Dann ging aber das große Suchen los. Aus L*** generell sei fast nichts da - wohl wegen einer Messeveranstaltung.
Auch an umliegenden Stationen - nix. Reinkommen sollte auch - nix. RSA war trotzdem sehr bemüht, mir ein Auto zu beschaffen, mit dem ich glücklich werde. Dafür schonmal jetzt ein dickes
BMW-Einflotter aus LD/LWAR standen übrigens haufenweise ohne Kennzeichen im Parkhaus: 530dT, 540dTX, 540iX, usw... Getreu dem Motto: So nah und doch so fern
Nach längerem Graben im System gab es dann u.a. einen A6 Avant aus PWAR (den ich nicht mitnehmen wollte) und schließlich auch einen 530iT. Ich sagte, dass ich über 1000 km vor mir habe und ob wir nicht irgendwo einen Diesel aus L*** auftreiben könnten (Diesel-Option war nicht gebucht). Letztlich gab es doch noch einen hübschen 530d X als Limo (LDAR) mit knapp 2000 km auf der Uhr aus M-ZX für mich SB-Höhe war dann nur eine kurze Frage, danach noch trotz der wenigen KM kurz 3 kleinere Vorschäden eintragen lassen und los:
Der 5er kommt nicht wie mein letzter 5er mit "der Paket" daher - dafür in der Luxury-Line. Ausstattungstechnisch hat man wieder ordentliche Kreuzchen gesetzt, sodass man auf etwa 88.000 Euro BLP kam.
Mit dabei war unter anderem:
- Business Package
- Adaptives Fahrwerk
- saugemütliche Ledersitze mit Sitzbelüftung und Memory
- HUD
- Autom. Heckklappe
- Driving Assistant Prof.
- AHK + Schiebedach
- Stand- und Lenkradheizung (bei -5° am Abend ein doppelter Traum)
Leider gab es diesmal kein Laser-Licht. Das wird ja aktuell wohl kaum noch verbaut. Auch das M-Lenkrad hat gefehlt - vom Serienlenkrad bin ich kein Fan, zumal da KEINE Schaltwippen dran sind.
Bzgl. V R6 Diesel, Mild-Hybrid, Getriebe, Fahrgefühl, etc. brauch' ich nichts mehr sagen bzw. verweise einfach für die Interessierten: Erfahrungsbericht BMW 530dT LCI Sixt Ddorf HBF oder schließe mich meinen Vorrednern hier an
Ø Verbrauch lag bei knapp unter 8 Litern - klingt erstmal nicht wirklich wenig. Doch dafür, wie ich mich 1500 km Strecke mit dem Koffer fortbewegt habe, ist das wirklich der absolute Hammer. Denn ich war wirklich über lange Strecken mit über 200km/h auf der Bahn unterwegs. Oben wurde ja schon gezeigt - sogar den 540d bekommt man mit unter 6 Litern bewegt. So einen Motor darf man wirklich nicht aussterben lassen! Aber genug Lobeshymnen über den Freude am Fahren R6 Diesel...
Ich hatte dank meines sehr bemühten RSA am DUS doch ein richtig schönes Wochenende. Zudem habe ich bei Eintragen der Vorschäden und bei Rückgabe einen super netten und hilfsbereiten Checker gehabt, den ich auch nochmal lobend erwähnen wollte.
Also: Fahrzeugauswahl Flop, Service aber dafür Top. Danke DUS!