Service überzogen - Tauschgrund?

  • Nein, so hätte ich nicht argumentiert.


    Egal, habe grad mit der Hotline gesprochen und mein Anliegen geschildert. Sie sagte, es sei kein Tauschgrund, aber sie schaut mal, ob etwas machbar ist und meldet sich bei mir. Tausch wenn eh erst morgen früh möglich.

  • Naja, ich denke mal du fährst wahrscheinlich besser, wenn du den 318d behältst. Eine niedrigere Kategorie durch den Tausch zu erhalten ist bei der Konstellation ja schon relativ wahrscheinlich!


    Stell dir mal vor du bekommst auf einmal eine Mercedes A-Klasse A150 Benziner, oder einen Golf V Benziner oder oder oder .... Die Service-Warnung ist echt bei jedem dritten Mietwagen zu sehen, weil die zur technischen Überprüfung nicht in die Werkstatt gehen, da die ja i.d.R. maximal ein halbes Jahr bei den Vermietern bleiben.


    Du kannst aber sicher sein, dass technisch alles in Ordnung sein wird, da die PKWs bei Sixt alle 10.000 KM einem Rundumcheck unterzogen werden! :203:


  • Du kannst aber sicher sein, dass technisch alles in Ordnung sein wird, da die PKWs bei Sixt alle 10.000 KM einem Rundumcheck unterzogen werden! :203:


    Wer macht das denn bei Sixt? Oder eher WO macht das Sixt, das muss ja schon nen KFZ-Mechaniker oder Meister sein mit Werkstatt...


    Ich bezweifele stark das Sixt diesen Aufwand betreibt, und in meinen Augen ist die Serviceanzeige schon ein Grund den Wagen zutauschen, denn der Hersteller denkt sich das ja nicht einfach so aus, sicher von 100 geht es bei 99 Gut wenn man nicht sofort zum Service fährt, doch wer sagt das du nicht in dem einen Auto sitzt?!

  • und in meinen Augen ist die Serviceanzeige schon ein Grund den Wagen zutauschen, denn der Hersteller denkt sich das ja nicht einfach so aus


    jetzt mal ehrlich wieviel Karrenz Zeit gibst du deinem eigenen Auto wenn es zum Service muss, oder lässt du deinen Wagen lieber zu Hause sobald die Service Anzeige aufleuchtet?
    Die Service Anzeige ist eine freundlicher Hinweis das ein Kundendienst deinem Auto gut tun würde, aber sonst auch nichts.

  • jetzt mal ehrlich wieviel Karrenz Zeit gibst du deinem eigenen Auto wenn es zum Service muss, oder lässt du deinen Wagen lieber zu Hause sobald die Service Anzeige aufleuchtet?
    Die Service Anzeige ist eine freundlicher Hinweis das ein Kundendienst deinem Auto gut tun würde, aber sonst auch nichts.


    Naja ich pflege mein Auto und weiß das ich es kaum Grenzbelastungen aussetze und somit die Standzeit von den Bauteilen nicht extrem verkürze trotzdem habe ich nie mehr als 500km überzogen da das Auto schon rechtzeitig darauf hinweist das bald eine Inspektion anliegt.
    Doch wenn ich an Mietwagen denke, würde die Karrenzzeit auf weniger als 500km setzten.
    Denn die Mietwagen sind extrem Belastet, gerade Bremsen, Spureinstellung, Radaufhänungen (Bordsteinrempler) das sind Dinge die die Fahrsicherheit doch stark beeinflussen.
    Ich denke das ist Geschmackssache, doch wie gesagt privat fahre ich auch nicht noch 3000km ohne Service, man gewinnt nichts durch das Aufschieben...

  • Das nenn ich doch mal deutsche Gründlichkeit. :D


    Naja deutscher Ingenieur 8) habe da schon zu viele Schäden gesehen, die durch nicht einhalten des ServiceIntervall passiert sind, sicherlich ist auf die Gesamtproduktion teilweise im Promillebereich doch wer gibt mir die Garantie das ich nicht gerade dieses Promill bin, irgendwie ist mir das mein Leben wert...

  • Man muss nur weit genug fahren, dann geht die Anzeige wieder aus ;)


    Ich hatte bisher erst einmal ein Fahrzeug, dass den Service wollte und das hab ich behalten, bis ich es abgegeben habe...


    Das Auto funktionierte wunderbar und mein RA meinte, dass ich tauschen könne oder behalten könne.
    Da mir das Fahrzeug aber sehr zusagte, hab ich es behalten und es hatte dann eben ein paar mehr km drauf.


    Der RA meinte auch, dass man den dieses Wochenende eh nicht zum Service bringen könnte und rumstehen wird er auch nicht, weil er dann kein Geld bringt...


    Da ich den Wagen nicht großartig belastet habe, macht es auch keinen Unterschied, ob der heute hinkommt oder erst nächste Woche - wenn überhaupt ein Service durchgeführt wird.


    Außerdem sehe ich nicht ein, dass ich noch in der Weltgeschichte rumkurven muss, um ein Auto zu bekommen, dass gerade fahrbereit ist.
    Würde es sich um einen Schaden handeln, der größer wird, wenn ich fahren würde, würde ich schon tauschen, aber bei einer blinkenden Service-Anzeige wird eben bescheid gegeben und dann der Wagen regulär abgegeben


    Ende der Verschiebung


  • Diese Antwort hättest du auch schon nach 10 Sekunden haben können und nicht erst nach 2 Minuten ;)

  • Für mich gibt es in dem Thread momentan nur zwei Antworten:


    Mietwagenvielfahrer: Service, welcher Service?


    Ingenieure: Mit einem Fahrzeug das den Service überschritten hat, spielt man halt Russisch Roulette.


    Ist halt deine Entscheidung ;)

  • Sorry, nächstes Mal Suchfunktion :whistling:


    War eben unvorhergesehen am Airport in Bremen um einen Schaden nachtragen zu lassen (diese Karre besteht irgendwie nur aus Schäden). Ausserdem flackern die Xenons während der Fahrt. Kurz durchs Parkhaus gelaufen und geschaut was so da ist. 320d Touring Automatik, A4 2.0 TDI Avant, 325d Limo - alles da. Leider alle geblockt. Naja, mal schauen was mir meine Stammstation so anbieten kann.

  • Nur um das nochmal klar zu stellen:


    Ich habe die Frage mit dem Tausch hier im Forum gestellt weil ich noch nie einen Mietwagen hatte wo Service aufgeleutet hat. Dann sagen manche "Versuch einen Tausch" oder "bringt nichts, musst mit leben". Ich habe es versucht und obige Auskunft erhalten. Trotzdem flackern die Xenons während der Fahrt (ebene, neue Strasse). Wenn man mich morgen anruft werde ich ja hören was meine Stammstation zu mir sagt.


    Das ich für CLMR mit dem 318d SEHR gut bedient bin weiß ich ja.

  • Hab ja vorhin am Airport den neu entdeckten fetten Kratzer an der Stossstange und das flackern eintragen lassen. Ich krieg meist nur Wagen die kurz vor der Ausflottung stehen und von Schäden übersäht sind :S