Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Der BMW 520i G60 verbrauchte auf 913 Kilometern im Schnitt 5,3 Liter auf 100 Kilometern.



    Für einen kleinen Benziner in solch einer großen Karosse lieferte der 5er das gesamte Wochenende sehr gute Werte. Bitte nicht die Fahrzeit beachten, da das Fahrzeug längere Zeit mit angeschalteter Zündung fotografiert wurde. Die Streckenaufteilung lag bei: 75% Autobahn, 20% Landstraße und 5% Stadtverkehr. Auf der BAB wurde maximal 110 km/h gefahren. Nur der Rückweg Erfurt - München musste aufgrund von Zeitnot mit max. 130 km/h zurückgelegt werden.


    Auf der Strecke München - Erlangen waren es auf 100 Kilometern im Schnitt 5,1 Liter.



    Die gesamte Strecke München - Erfurt lag bei 5,2 Liter.



    Eine kleine Fotorunde mit viel Landstraße resultierte in einem Verbrauch von 5,3 Litern auf 100 Kilometern.



    Die Strecke Erfurt - Erlangen quittierte der G60 mit 5,3 Litern.



    Die Gesamtstrecke Erfurt - München lag final ebenfalls bei 5,3 Litern.



    Absolut zufriedenstellende Verbrauchswerte, die sich im Vergleich zu Dieselmodellen definitiv sehen lassen können. Top!



  • BMW M440i Cabrio hat sich auf insgesamt 1207km laut BC 9,0l/100km gegönnt. Errechnet sind es 9,13l/100km.

    Bremen-Kassel mit Tempomat 127 (wo frei) ergab 7,0l/100km.

    Die Stammtisch Ausfahrt wurden mit 13,9l/100km quittiert.

    Ingesamt durchaus zufrieden mit dem Verbrauch.

  • Auf den ersten 200km vom Rheinland in den Hunsrück hat sich der EQB 250 18,1kwh/100km gegönnt.

    Davon ca 10% Stadt und 20% Autobahn im Feierabendverkehr bis max 120. Hauptsächlich aber Landstraße und da auch mal ein bisschen flotter aus den Kurven raus.

    Finde ich durchaus angemessen. Es ging von 100m auf über 500m hoch und Winterreifen sind auch noch montiert!


    Morgen geht es über die Autobahn zurück - ich bin gespannt!

  • Nun noch das Update zur Rückreise mit dem EQB 250.

    Zurück ins Rheintal bin ich mit 80% Autobahn über 200km auf 17,3kwh gekommen.
    Es ging insgesamt gute 400 Höhenmeter bergab. Auf einem Teilstück von ca 30km habe ich jedoch auch mal die Höchstgeschwindigkeit von 160 ausgereizt.

    Von daher eine super Leistung mMn.

  • Wie versprochen, die Verbrauchsdaten zu den Fahrzeugen aus dem aktuelle Miete Thread.


    1. BMW M440i, 876km gefahren, davon 40% BAB zu Tempomat 150 oder Limit, 30% BAB zu 180-210, 20% Stadt, 10% Überland

    Laut BC 7,9l/100km, errechnet sind 8,19l/100km...pro 100km sind dabei 12,81€ fürs Tanken angefallen.

    Insgesamt überraschend gut für die doch recht flotte Fortbewegung und Berliner Innenstadt.


    2. BMW 330e, 1033km gefahren, davon 50% BAB (meistens 142km/h Tempomat), 40% Überland (mit flotter Ausfahrt), 10% Stadt

    Laut BC 7l/100km + 2,4kWh/100km wobei ich ihn erst 150km nach Abholung zurückgesetzt habe. Errechnet wurden 6,1l/100km + 2,46kWh/100km.

    Das Laden mit 3,7kW ist nervig und es wäre schön, wenn man ihn zumindest bei der Abholung geladen übergeben hätte.

    Die Energiekosten belaufen sich im Mix auf 14,04€/100km. Das finde ich überraschend hoch, allerdings war der Sprit auch teurer als beim M440i.


    3. Nio ET7, 818km gefahren, davon 75% BAB (125km/h - 140km/h), 25% Stadt

    Laut BC 21,2kWh/100km, aber ich konnte auch keine Einstellung zum resetten finden bzw. wollte er das Passwort von SIXT-1.

    Errechnet sind es 24,04kWh/100km mit den "geschenkten" 70%/52,5kWh von Sixt. Dadurch sind Energiekosten von 7,11€/100km angefallen.

  • Nach 1.176km mit dem BMW M8 Competition Gran Coupé auf 18,7l auf 100km.


    Das deckt sich soweit auch mit den 219,4l Super Plus, die ich in den fünf Tagen laut diverser Tankbelege verbrannte.


    Bei Rückgabe stoppte ich die Befüllung nach dem ersten „Klick“ offensichtlich nicht genug, da bei Rückgabe ein Tankstand von 7/8 attestiert wurde.
    Gem. Tankanzeige nicht klar identifizierbar, 410km Reichweite bei 18,7l und einem 68l Tank spräche aber meines Erachtens für einen vollen Tank.


    Mal sehen, ob hier noch was kommt.

  • Tim1999


    Da hat der Checker sehr genau und sehr richtig hingeschaut, bei den M Modellen und dem iDrive ist das etwas schwieriger abzulesen als bei den von Toasti geposteten Anzeigen, aber so müsste ein voller M8 aussehen ;)


    #



    Ganz selten kommt das mal vor, dass Zapfanlagen zu früh abschalten, beim "normalen" 1. Klick kriegst Du sonst immer voll angezeigt...

  • Ich reg mich an anderer Stelle noch mal ausgiebig über meine wahrscheinlich letzte Miete bei Sixt DE auf, aber hier einmal das, was er wirklich gut gemacht hat:

    Renault Trafic Kastenwagen L2H1 3,0t ENERGY dCi 120 also der 88kW/120PS 2.0l Diesel mit 6G Handschalter EZ 08/21 hat laut BC auf 662km 4,8l/100km verbraucht. Da der Kunde vorher es wohl sehr gut gemeint hat mit dem Tanken, hat sich die Tanknadel auch erst bei 170km gefahren bewegt und das Tanken hat sich auf 27,21l beschränkt, was errechnet 4,11l/100km ergibt. Gefahren wurde 95% Autobahn mit Tempomat Krampf im Fuß hinter einem Niederländischen LKW mit 96km/h. Eine Strecke leer, Rückweg dann Laderaum voll. 45€ Tank Kosten bei 662km. Danke an den Vormieter fürs Tanken bis zum Überlaufen und den Niederländer als Pacemaker

    FYI: -Verbrauch Gesamt (NEFZ) 5,5 l/100 km

    - Tankgröße 80l




  • Meine Überraschung beim Verbrauch des X4M war heute ziemlich groß: es ging Richtung Fernpaßstraße und abgesehen vom Schnee (Fotos folgen ;) ) war auch der Verbrauch ziemlich aufmerksamkeitserregend.



    Nachdem ich damals mal die Möglichkeiten nach unten ausgelotet habe, möchte ich nun Bilanz aus dem Alltag ziehen:


    Overall hat sich der X4 M Competition über den Winter auf ca. 9.500km 13,5l / 100km im Schnitt gegönnt.

    Finde ich tatsächlich für einige schnellere Autobahnfahrten und auch Stadtverkehr einen ziemlich akzeptablen Wert für die Größe des Autos und die Motorleistung.



    Bin mal gespannt, wie sich das Nachfolgefahrzeug da im Vergleich so schlägt, der Motor ist zumindest gleich :107: